• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmieren mit Compact (Lokdecoder Uhlenbrock)

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Ich habe ein Comact-Steuergerät mit Trafo (Z1 16V 1,5A) und heute meine Kühn-Decoder bekommen.
(alternativ habe ich noch einen Conrad Trafo mit 18V, 52W)

Ich habe das Comact (oder nur eine Lokadresse?) auf 128 Fahrstufen eingestellt.

Jetzt habe ich Probleme meine Roco 142er zum fahren zu überreden.
Folgendes: ich habe den Steckdecoder mit dem weißen Balken zur auf der Platine weisenden "1" gesteckt. Ich hoffe mal da liege ich richtig?

Dann habe ich mit dem Compact versucht den Decoder auszulesen um festzustellen welche Lokadresse er hat. Es kam immer ERR2.
Dann wollte ich den Decoder in CV 1 einfach neu beschreiben (mit 01). Ergebnis ERR2.

Muß ich den Decoder vorher noch irgendwie programmieren? Was mache ich falsch?

Nee, mit der 3 fährt sie nicht (hab evtl. aber schon zuviel rumgespielt und versehentlich eine andere Adresse gespeichert?)

Auf alle Fälle fährt einen Analoge Lok (per Klemme J,K) als L 0.
weder über P,Q (als Programmiergleis) noch per J,K läßt sich der Decoder auslesen.

Das Gleis (P,Q bzw. J,K) ist kein Oval sondern ein ganz normales Stück Gleis.

@berlin-andre

ich hatte das gleiche problem mit einem uhlenbrock 73510,
hingegen ging der lenz auf anhieb

den uhlenbrock habe ich dann mit dem roco system per lokmaus 2 programmiert, was sofort ging

fazit: dein decoder ist heile, wird nur vom compact nicht erkannt

also mußte am compact nichts verstellen

richtig

habe ich vergessen zu schreiben,
obwohl die errormeldung kam, hat er richtig programmiert (z.b. lokadresse)

am besten du verstellst am compact nichts, sondern setzt den decoder auf die werkseinstellungen zurück

die belegung der cv`s müssten in der beschreibung stehen, vergiss die temperatureinstellung dann nicht

Hi allemann,
Dann wollte ich den Decoder in CV 1 einfach neu beschreiben (mit 01). Ergebnis ERR2.
fährt sie denn auf Adresse 1?
Wenn der Quittungsimpuls des Decoders zu gering ist um vom Compact erkannt zu werden, muß das nicht bedeuten, daß die Programmierung mißlungen ist.
Einfach mal mit der neuen Adresse versuche zu fahren,
wenn das klappt funzt auch der Rest (mit etwas Gottvertrauen ;-) ).

Ich notiere eh alle Veränderungen in einer Excel-Tabelle, so kann ich auf einen Blick vergleichen und muß nicht ständig wieder die Werte auslesen.
...vergiss die temperatureinstellung dann nicht
Das gilt nur für den Uhlenbrock-Decoder!

Licht zuckt nicht.
Lok hat gerade eben gaaaaaaanz langsam die Welle gedreht.

Ich habe aber auch vorhin bei den CV 3..4..5 "rumprogrammiert".
Evtl. habe ich da die Max-Spannung vermurkst? Aber jetzt kann ich die CV´s nicht mehr programmieren?! :argh:

Wierum muß ich den Decoder denn bei ner 118 einstecken?

Nö, da passiert nix.
Es werden nur die Motorausgänge mit den Funktionsausgängen vertauscht, kuxtu hier.
Also einstecken und probieren ob die Maschine auf Adresse 3 fährt, wenn nicht - Decoder drehen.
Erst programmieren, wenn sicher ist, daß der Decoder richtig montiert ist.

hallo Andre, gesteckt ist er richtig, weißer Punkt zu 1. Du mußt wissen immer wenn Du programmieren willst muß vorher die entsprechende Adresse aufgerufen und bestätigt sein. Das heißt wenn Du Fahrversuche unternommen hast immer erst wieder die Lokadresse auslesen und bestätigen. Ich schreib Dir mal meine Einstellungen, alles was nichterwähnt ist =0. CV1=Adresse( Deine Sache) 2=8; 3=7; 4=8; 5=7; 60=1; 7&8 festgelegt, 16=1; 17&18&19 Müssen 0 sein!, 29=7; 53=2; 54=16; 55=7; 56=6; 59=1; 60=0. So probier mal.
groeschi

erste Gefahr beseitigt ;D

Ich habe einen Decoder in die 118 008 gesteckt. Sie lief prompt! (das Licht ist aber irgendwie zu dunkel?)
Weiß der Fuchs warum der Kühn N025 nicht in der 142 mitfahren will..?!

Allerdings läßt sich der Decoder auch hier nicht auslesen (oder ich bin zu doof). Jedesmal wieder ERR2.

Noch ne Frage an die Praktiker mit nem Compact.
Habt irgendjemand das Compact an einen 18 V Trafo angeschlossen?
(in der Anleitung steht was von 16 V)

@ groeschi:
- Sinnvoll wäre nur zu schreiben, was Du auch verändert hast.
Da Du an den Motorparametern
53=2; 54=16; 55=7; 56=6
nichts geändert hast, bringt deren Erwähnung nur Verwirrung.
- CV 29 würde ich keinesfalls auf "7" setzen sondern Analogbetrieb strikt verbieten.
- CV's 17 und 18 müssen nicht "0" sein, auch wenn man nur kurze Adresen benutzt.
Dafür ist Bit 5 in CV 29 zuständig.

@ Stardampf, wenn ich was verändert hätte, hätt ichs geschrieben. Ich hab meine Lok mit Decoder gekauft und hier nur meine ausgelesenen Werte wiedergegeben.
groeschi

@ Stardamf, Willstes wirklich wissen oder mir veräppeln?

@ Andre, ich hab 16 Volt

Ich kann doch mit dem Compact sowieso nur die ersten 8 auslesen bzw. verändern.
Obwohl ich die gar nicht auslesen kann :braue:. Kann das am fehlenden "Saft" liegen? (1,5 A)

Das stimmt nicht, wenn Du einfach weiterblätters kommst Du automatisch auf 9 - schieß mich tod. Nur heißen die nicht mehr Register (r) sondern CV. Was für ne Softwareversion hat Dein Compact?
groeschi

So ich hab weiter ausgelesen: nichtaufgeführte =0, 63=48; 67=9; 68=13; 69=17; 70=21; 71=21; 72=30; 73=; 74=40; 75=45; 76=51; 77=56; 78=62; 79=68; 80=74; 81=80; 82=87; 83=94; 84=101; 85=108; 86=116; 87=124; 88=132; 89=141; 90=150; 91=160; 92=170; 93=180; 94=191. bitteschön.
Aber ich hab auch mal ne Frage, meine könnte ruhig ein bischen schneller laufen. Wo kann ich das verstellen?
groeschi

Danke!
CV 5 definiert die Maximalgeschwindigkeit.
Beim, Kühn 025: Wertebereich 0-255, ab Werk CV 5 = "0", d.h. schneller wird's nicht.
CV 5 ist immer dieselbe, allerdings kann bei verschiedenen Decodertypen der Wertebereich abweichen.
...meine könnte ruhig ein bischen schneller laufen.
Welche Maschine?
Meine V 180 fuhren ungebremst alle um 200 km/h...

Zurück
Oben