• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Profiwerkzeug, welche Bohrer verwendet ihr?

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.793 12
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Bisher habe ich immer Bohrer in der Bucht oder bei amazon gekauft. Wie immer wird eine hervorragende Qualität versprochen, aber naja.
Nun muss ich meinen Vorrat wieder mal auffüllen. Was könnt ihr empfehlen bzw. welche Marken verwendet ihr.
Mir geht es um die kleinen Größen 0,3 - 1,5mm, welche dann Messing, Weißmetall und Neusilber bohren sollen.
Es sollen aber nicht nur dünne Bleche, sondern auch mal eine Pufferbohle oder Laternen aus Messing (auf)gebohrt werden.
Danke und viele Grüße

kalle

Hast du einen Gebrauchtwerkzeug Händler in deiner Nähe, der zufällig auch DDR Bohrer im Sortiment hat ?
Ich hatte mir soweit es ging die kleinen Bohrer aus DDR Beständen organisiert, es gibt auch relativ preiswerte Sets mit den kleinen Bohrern im Baumarkt, das sind aber nicht wirklich qualitativ hochwertige Bohrer. Auch müsstest du beim Bohren schauen, ob sich die Bohrer reinziehen oder normal bohren. Bei Messing und vergleichbar weichen Materialien empfiehlt sich die Messingkante am Bohrer, sodas sich der Bohrer nicht so stark ins Material reinzieht. Dafür müsstest du an der Hauptschneide die Kante brechen, durch schleifen oder feilen. Geht natürlich nicht wirklich gut bei sehr kleinen Bohrern, da würde ich den Bohrer auch nicht ändern, nur eine sehr hohe Drehzahl nutzen.

Ich habe mir damals das Handbohrer-Set von Auhagen gegönnt, welches von der Firma Pichler stammt.
Habe damit bisher noch keine Probleme gehabt

Schau mal hier, der hat Spezialwerkzeuge für viele Zwecke/Materialien. Aber Vorsicht, gutes Werkzeug kann süchtig nach mehr machen!
Und hol lieber spezielle Bohrer für je einen Zweck, die halten dann auch länger als zwei "universelle".

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Schau mal bei Perschmann. Ich glaube dort kannst du auch als Privater bestellen.
Tante Edith: Toni Wagner wäre auch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben