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Digital Probleme mit Pikoloks und D&H Sounddecoder

Bahnfan65

Foriker
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Pockau-Lengefeld
Hallo an alle Digitalprofis
Ich habe eine Piko V180 und eine V60 jeweils mit Plux 16 Schnittstelle, bei beiden Loks ist der C4 entfernt worden, dann habe ich je einen D&H 16A-4 eingebaut und nach kurzer Zeit, so ein bis zwei Betriebsstunnden sind mir je Lok schon zwei Sounddecoder abgeraucht, sie hatten aus dem nichts keine Funktion mehr, bzw. die Z21 hat Kurzschluss gemeldet. Einfache Decoder scheinen zu funktionieren, da ist noch keiner kaputt gegangen. Ich bin ratlos, was mache ich falsch? Muß ich alle Kondensatoren auslöten oder die Einstellungen ändern? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß Christoph
 
Wie ich mitbekommen habe ohne es schriftlich zu haben, müssen wohl alle Kondensatoren raus, schreibe doch mal D&H an, was die dazu sagen.
Reset des decoders Cv8 -8 mal probiert?
 
Schaue mal auf die Seite von D&H (häufige Fragen oder so), ich meine dort steht nur etwas von C4 auslöten.
 
Hat denn einer eine Pikolok mit original Pikosounddecoder und weiß ob die Kondensatoren da noch drinn sind oder werksseitig entfernt wurden? Wäre super wenn mal einer nachschauen könnte.
Gruß Christoph
 
Ich hab ne Piko 118 mit dem D&H SD16A nachgerüstet und mit Henning Sound. Da ist alles original drin geblieben und funktioniert gut. Eine weitere Piko 119 wurde mit Uhlenbrock Decoder und Uhlenbrock Soundmodul + Sound ausgestattet, natürlich nix ausgelötet. Funktioniert auch bestens, sogar mit "besseren" Sound als in der 118. Ich hab wegen den "C4" Problemen bei neueren Piko Loks, lediglich die alten störrischen ESU Decoder gegen Zimo getauscht und dann fuhren sie wieder einwandfrei geschmeidig.
 
Ich habe keine 118 mit Piko-Sounddekoder, aber mehrere Piko-118 mit D&H SD16A-4. Bei keiner habe ich Kondensatoren ausgelötet und bei keiner hatte ich bis jetzt Probleme mit dem Dekoder oder dem Fahrverhalten.
 
Meine Piko 119 mit original Piko-Sound hatte alle Kondensatoren auf der Platine.
Lief schlecht, weshalb ich C4 auslötete. Läuft jetzt etwas besser, aber ich muss nochmal mit dem Motorlastverhalten experimentieren.
Gruß Tino
 
Hallo

So jetzt hat es meine 118 mit D&H auch erwischt! Henning Sound selbst nachgerüstet und alle Kondensatoren noch drin.
Reset brauch ich da nicht mehr, der ist abgeraucht! Muss ich am Wochenende nochmal schauen.
 
… was meint ihr eigentlich, warum immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, diese C1-4 von der Platine zu entfernen UND sogar die Hersteller einiger Decoder dies tun??? 😏
Nur weil einige mit ihren Uhlenbock-Dingern persönlich zufrieden sind oder noch keine (sichtbaren) Probleme hatten heißt das im Umkehrschluss aber nicht, dass es diese nicht gibt oder verschiedene Decoderhersteller diese Hinweise nur zum Spaß veröffentlichen… 🙄

Wir haben hier ca. 30 Loks von Piko, alle ohne C1-4 und die Hälfte davon mit Sound… und es gab seit der Entfernung dieser C nie mehr Probleme, weder zu heiß gewordene Decoder noch Stehenbleiben mit Sound oder gar „abgerauchte“ Decoder!
 
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So langsam muss man dann auch mal sagen: wer nicht hören will, muss dann auch mal fühlen... Wobei ich betone, dass es mir natürlich leid tut, dass den Boardern die Decoder offensichtlich kaputt gegangen sind. Umso größer der Respekt, diese negative Erfahrung hier mal mitzuteilen.

Es geht ja bei den Hinweisen zur Entfernung des C4 nicht hauptsächlich um die Verbesserung der (Langsam-) Fahreigenschaften der Piko- Loks. Darüber sieht der Ein- oder Andere offensichtlich hinweg. Es geht hauptsächlich um die Lebenserwartung der Decoder (Zimo, D&H). Auf deren Seiten stehen Hinweise zum C4.
Wobei man eventuell immer mal bei den Piko- Loks schauen sollte, ob der mit C4 bezeichnete Kondensator auch das dafür verantwortliche Bauteil ist. Mitunter sollen die Bezeichnungen auch variieren können....
Mein Wunsch für 2022 an Piko wäre, endlich diesen Entstörkram ebenso auf den Brückenstecker zu legen, wie jeder andere Hersteller, der etwas auf sich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man eventuell immer mal bei den Piko- Loks schauen soll, ob der mit C4 bezeichnete Kondensator auch das dafür verantwortliche Bauteil ist. Mitunter sollen die Bezeichnungen auch variieren können....
RICHTIG

Man sollte schauen ob der sogenannte C4 Kondensator die beiden Drosseln, die zum Motoranschluß führen, verbindet.
Vielleicht steht an diesem Kondensator auch etwas anderes.

Gruß
Gerd
 
Wobei man eventuell immer mal bei den Piko- Loks schauen sollte, ob der mit C4 bezeichnete Kondensator auch das dafür verantwortliche Bauteil ist. Mitunter sollen die Bezeichnungen auch variieren können....
Die Diskussion wurde schon an anderer Stelle im Internet geführt und es hat sich gezeigt, dass Piko hier genauso wenig flexibel handelt, wie die Entstörungen auf den Brückenstecker zu legen.
Gruß Tino!
 
Ich hatte mal bei D&H nachgefragt...

Rückmeldung per eMail:

Unsere Beschreibung ist hier eindeutig. Im Falle Ihres SD16A gilt beispielsweise:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf
Siehe Seite 17: Zitat: "Weiterhin sind alle vorhandenen Kondensatoren, vor allem bei den Anschlüssen für das Licht und den Motor, zu entfernen."

Weitere Informationen finden auf unserer Website unter "Häufige Fragen":
Doehler & Haass - Häufige Fragen

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Leiter Entwicklung
 
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