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Probleme mit Piko Mak 1206 und Lenz-Decoder

M

Matthiasb

Hallo!
Ich habe von Piko die Mak und Probleme im Digitalbetrieb.
Die Lok ruckelt und/oder geht ganz aus. Denke mal das liegt am schlechten Kontakt.
Oder es ist der Decoder? Ich habe ein Lenz eigebaut.
Die Roco Brillenschlange läuft ohne Problem, da ist ein Kühn N45 verbaut.
Kennt jemand das Problem?
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Mfg Matthias
 
Ich habe Deine Frage in den richtigen, digitalen Bereich verschoben und Deinem Thread eine ordentliche, aussagefähige Überschrift gegeben. Dies hilft vorallem bei einer späteren Suche.
 
Meine 1206 mit KuehnDecoder läuft bestens, allerdings hatte ich eine loses Motorkabel. Hatte das Teil zu Piko geschickt, jetzt saust er wieder.
 
G 1206

Ich habe 2 G 1206 mit Lenz silver mini+ und Gold mini fahren. Sauberes Fahrverhalten und seidenweicher Lauf ohne Verrenkungen an den Kennlinien der Decoder zu machen.
Kontrolliere mal die Lötstellen der Kabel auf der Platine. Ich hatte auch 2 kalte Lötstellen, die man aber selber beseitigen kann.
 
Danke eür eure infos ,Werde es mal es mal Überprüfen.sage euch bescheid.
Danke
mfg Matthias
 
Hatte das gleiche Problem mit der Mak 1206 beim Lokpilot 4.0 von ESU. Mit dem Einbau des Kuehn N 025 war alles behoben, die Lok fährt ohne Veränderung der Decodereinstellungen weich und sauber.
 
Wieso, das gehört doch beides zusammen, wenn ich die Lok nicht aufbekomme, geht kein Decoder hinein.

Was sol die Wortklauberei!
 
Das soll, daß ich nicht verstanden habe, wieso
- der Decodereinbau dort schwierig ist
- man beim Einbauen des Steckdecoders ein Kabel abreißen kann
- welches man dann anschließend von Piko wieder anbauen läßt

Hättest Du (oder der andere) geschrieben: das Öffnen ist schwierig, dann hätte ich die Finger still gehalten.
 
Watt seit ' da'n alle schon wieda so jereizt?

Tut datt Not?
Nehmt ma lieba ma'n Schluck zur Beruijung - vülleicht hülft's.

Grüße ralf_2

Das liegt/lag nur am unerträglich schwülheißen Wetter, das legt sich bald wieder ... :allesgut:
 
Hallo hab in meine G1206 nen Esu 4.0 reingesteck . Lok läuft nicht so toll , jetzt will ich aber nicht unbedingt nen anderen Decoder kaufen . Weis jemand wie die CV's bei einem 4.0 zu ändern sind, damit sie gescheid fährt ?

Mfg E-Lok Pilot
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich die hier aufgezeigten Umbauten durchgeführt habe, sind die Fahreigenschaften im Langsamfahrbereich immer noch nicht zufriedenstellend. Würde sagen Note 3.
Gestern kam auch eine neue V90 und diese läuft, ich sag Euch, Top. Laut Ersatzteilblatt sind der Motor und die Kardanwellen Baugleich zur Mak. Fraglich ist jetzt, wo es nun klemmt. Ich werde nun doch den Decoder mal direkt auf den Motor klemmen, komplett alles ohne Platine, dann bleiben im Prinzip nur noch die Drehgestellgetriebe übrig, da ich den Motor und die Kardanwellen mal als Fehlerquellen ausschliessen möchte.
 
Kasi, mit den Umbauten bist Du schon direkt vom Decoderausgang auf dem Motor.
Die 2 schwarzen Kisten mit "152" sind nur die Vorwiderstände für die LED, und die braunen Kisten parallel daneben deren Kondensatoren, die im Analogbetrieb ein LED-Blitzen (Stromunterbrechung, Generatorwirkung, wird für DCC nicht gebraucht) unterbinden sollen.
Letztere kannst Du zwar auch noch runter schmeissen, aber das hat auf die Fahreigenschaften Null Auswirkung.

Für den Decoder: Lastregelung einbremsen, auf keinen Fall 100%, und die Regelungshärte auch einbremsen.

Ich hab den Kram bei einem Versuchskarnickel auch mal runtergefetzt, das Teil läuft schon ein ganzes Stück besser, wenn auch noch nicht 100%. Im Langsamfahrbereich ruckt es gerade gaaaanz am Anfang noch merklich - hier vermute ich die sehr direkte Getriebeübersetzung, das Motor-Rastmoment und möglicherweise auch die Antriebe in den Drehgestellen zusammen als Ursache.

Merke gerade - das ist ja ein Uralt-Fred.
Zu den Fahreigenschaften etc. gab's noch 'nen anderen Fred ... hm, nur wo der wieder war ... ha, gefunden:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=903324&highlight=1206#post903324

Ähm, vielleicht könnte ein MOD bitte den Post von PapaT und meinen dorthin umhängen - ich glaub, da passen sie besser hin.
Danke schon mal vorab.
 
Merke gerade - das ist ja ein Uralt-Fred.
Zu den Fahreigenschaften etc. gab's noch 'nen anderen Fred ... hm, nur wo der wieder war ... ha, gefunden:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=903324&highlight=1206#post903324

Ähm, vielleicht könnte ein MOD bitte den Post von PapaT und meinen dorthin umhängen - ich glaub, da passen sie besser hin.
Danke schon mal vorab.

Stimmt, den hatte ich auch gesucht, ich war aber zu blöd in die Suche G 1206 einzugeben.

Ich zerlege heute mal die Lok und schaue mir das Getriebe mal an. Als ob ich nix besseres vorm Treffen zu tun hätte. Scheissndreck elender!
 
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