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Probleme mit ESU 4.0

TTorsten

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Furth
Wer weiß Rat?

Ich habe heute versucht mir meine PIKO G1206 mit einem ESU-Decoder 4.0 zu digitalisieren.

In höheren Geschwindigkeitenläuft die Lok normal. Beim Versuch die Lok in Rangiergeschwindigkeit fahren zu lassen oder bei Richtungswechsel reagiert die Lok aber bockig. Mit einem Satz wird Fahrt aufgenommen und es ruckelt kräftig. Auch die Geräuschkulisse ist dabei ungesund. Lichtumschaltung funktioniert.

Ist der Decoder defekt oder handelt es sich um eine Einstellungssache?

Analog fährt die Lok einwandfrei und der Versuch mit einem anderen Dekoder (Hersteller ist mir leider unbekannt) verlief Problemlos.
 
Hallo Torsten,
hört sich für mich ganz nach Einstellungsproblemen an.

Mit einem Satz wird Fahrt aufgenommen
CV 2 (Minimalgeschwindigkeit) = zu hoch

...und es ruckelt kräftig. Auch die Geräuschkulisse ist dabei ungesund.
CV 49, Bit 1 (Ansteuerfrequenz des Motors)
Wert 0 = 20 kHz
Wert 2 = 40 kHz
einfach mal ausprobieren ob sich ruckeln und Geräusch ändern.

Grüße vom Schurwald
 
Hallo Torsten,

ich habe im letzten Jahr mal den Urgroßvater aller ESU-Dekoder (Version 1) in einen Taurus von Piko eingebaut. Analog lief die Lok prima, aber nach der Digitalisierung hatte ich diesselben Probleme wie du. Damals habe ich lange mit den Lastparametern herumexperimentiert und dann letztendlich folgende Werte programmiert:

CV 2 =2, 51 =56, 52 =10, 53 =10. Und natürlich wie immer auch noch die Mitten- und Maximalgeschwindigkeit optimiert. Etwas überraschend war, dass sich das Fahrverhalten noch einen Tick verbesserte, als ich in CV 29 den Analogmodus zugelassen habe. Also Wert 38 statt 34. Seitdem läuft die Lok seidenweich.

Versuche mal dein Glück mit den vorgenannten Werten.

Gruß
Wolfgang
 
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe eine Verbesserung der Fahreigenschaften hinbekommen, bin aber mit den Langsamfahreigenschaften noch nicht zufrieden. Eine Schleichfahrt ist praktisch unmöglich.

Ursächliches Problem für das Ruckeln und Springen beim Anfahren und Bremsen ist wohl die Lastregelung. Ein deaktivieren unter CV49 hat zum Ergebnis, dass die Lok fährt wie eine BTTB analog. Schnelles Anfahren und Bremsen. Allerdings entfällt das Ruckeln. Problematisch ist also mit und ohne Lastregelung das langsame Fahren.
Da sind die analogen Fahreigenschaften noch deutlich besser!

Die Lastregelung ist beim V4.0 fein-einstellbar unter CV 52 bis 56. Dabei habe ich die Werkseinstellungen folgendermaßen verändert:
CV52 von 32 auf 1 (sollte laut Anleitung um 5-10 höher sein als CV54, bringt allerdings nur eine Verschlechterung, ein noch höherer Wert erst Recht)
CV54 von 48 auf 43
CV55 von 32 auf 37
Ein Ein-oder Ausschalten der Analogerlaubnis unter CV29 bringt nichts.

Unter CV2 habe ich alle möglichen Werte probiert und bin jetzt bei 3 geblieben. Änderungen unter CV3 und 4 bringen keine Verbesserung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

Mein Fazit: offensichtlich passt der ESU überheupt nicht mit dem Antriebskonzept der PIKO G1206 zusammen.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen oder weitere Ideen hat....
Was sagen die Digitalprofis?
 
Hallo Torsten,

hier sind die Werte, die ESU speziell für die Piko-Motoren auf ihrer HP zur Verfügung stellt. Die dürften zwar von den H0 Modellen sein, aber vielleicht hilft es dir.

Gruß
Gerd


Um die Lastregelungswerte für PIKO Lokomotiven richtig einzustellen, können Sie sich an den folgenden Werten orientieren.

CV 2 = Wert 3

CV52 = Wert 20

CV53 = Wert 80

CV54 = Wert 30

CV55 = Wert 30

CV56 = Wert 255
 
Hallo Torsten,
ich habe mir mal eben die Bedienungsanleitung zum Esu-Piloten 4 durchgelesen. Die einstellbaren Werte weichen enorm von der Version 1 ab, so dass du meine o.a. Werte vergessen kannst. Sorry! Außerdem gab es damals manche CVs noch garnicht oder hatten andere Nummer. Ich habe jetzt mal meine Einstellungen von der Version 1 in Prozentwerte zur Version 4 umgerechnet und käme dabei auf folgende Einstellungen:

52 Lastregelung Parameter 2 K-Anteil = 32

53 Regelungsreferenz = 178

55 Lastregelung Parameter 3 I-Anteil = 32

Versuche es einfach noch mal. Aber es kann natürlich sein, dass mein 10 Jahre alter HO-Dekoder mit dem Motor von Piko zufälligerweise besser zurecht kommt, als die neuen Hochleistungsdinger.

Gruß
Wolfgang
 
Torsten, setze dochmal spaßeshalber den I-Anteil der Lastregelung auf 0 bzw. einen sehr kleinen Wert, vielleicht bringt's ja was.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Leider war war sowohl das Setzen der I-Anteile auf 0 als auch das Einstellen der Werte für den Piko H0-Motor kein Erfolg, sondern eher das Gegenteil.
Wolfgangs Empfehlung half auch nicht wirklich weiter. Aufgrund Eurer Hinweise habe ich aber noch etwas weiter probiert.
Ich habe jetzt CV52 auf 0, CV53 auf 124, sowie CV54 und 55 auf 40 gesetzt. Die Fahreigenschaften sind jetzt...na sagen wir mal zufriedenstellend.

Warum ist Digitaltechnik so kompliziert?
 
das liegt wohl eher an der Qualität der Motoren, die Piko verwendet.

Das glaube ich eher nicht. Ich habe eine Piko Taurus mit einem ESU Lokpilot 3.0. Die läuft so butterweich und super, so fährt keine meiner anderen Loks.

Ich glaube eher, die Kinderkrankheiten der Version 4 sind noch nicht ganz behoben (siehe auch ESU-Forum). Du wirst wohl mit den Einstellungen weiter experimentieren müssen.

Gruß

Bert
 
Hallo Torsten,

schade, dass der aktuellste ESU-Lokpilot mit der Piko-Lok nicht zurechtkommt. Aber ich habe schon öfters im Board gelesen, dass Piko u. ESU kein Dream-Paar sind und meine Erfahrungen mit dem Lokpilot 1 sind kein Maßstab.
Ich habe zu Beginn meiner persönlichen Digital-Ära übrigens mit dem MX61/2000 von Zimo angefangen. Das Ding hat mehrmals den Wirt (Lok) gewechselt und kam überall mit klar, egal ob BTTB, alte Bühler oder PMT. Schmeiße mal den Lok-Piloten raus und versuche es mit Zimo. Den kannst du dann woanders einbauen. Schon mal bekommt man bei Händlern, die auch Loks umbauen, gebrauchte Dekoder für'n Heiermann.

Wolfgang

Nachtrag: Ich habe eben in diversen Foren (DSO usw.) gelesen, dass der Lopi 4 viele Probleme bereitet. Manche haben das Ding schon zurückgebracht und gegen den alten Lopi 3 getauscht.
 
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