• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem Lenz USB/LAN Interface im LAN

Ottokar

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

ich bin am verzweifeln mit dem LENZ Interface USB/LAN 23151. Die USB Verbindung steht, der Win7 64bit Treiber ist dann doch auf der CD, soweit so gut.
Allerdings funktioniert die LAN Verbindung nur kurz, d.h. Rechner hochfahren Interface starten und über den Browser die Xpressnet Seite öffnen siehe Bild1. Sobald ich mit einem anderen Gerät aus dem Netzwerk diese Seite aufrufe ist es vorbei. "Seite kann nicht angezeigt werden" wenn ich den Browser mit der bereit geöffneten Seite Xpressnet Seite aktualisiere bekomme ich dann auch hier die selbe Meldung siehe Bild2.
Im Router bekomme ich das Interface dann auch nicht angezeigt. siehe Bild3 Einmal hatte ich zumindest die IP und MAC Adresse im Router unter angeschlossen Geräte sichtbar allerdings ohne Gerätename. Nach dem ich hier auf aktualisieren gedrückt habe, war das Interface aus der Liste weg.
Ich habe versucht das Interface anzupingen siehe Bilder 4 und 6 so recht schlau werde ich daraus nicht.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Anhänge

• Screenshot_0.jpg
    Screenshot_0.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 114
Dann würde ich am Router einfach mal DHCP aktivieren, feste IPs kann man doch trotzdem vergeben.

Was mich wundert ist, das beim anpingen des Lenz Interfaces angezeigt wird, das der PC nicht verfügbar ist.

Hi,

weiß nicht ob das passt ... hab auch Netgear ...

Versuche mal beim Internet Explorer (Obwohl Du einen anderen Browser verwendest) die Sicherheitseinstellungen zu verändern ... hab ich auch machen müssen (obwohl ich diesen Browser niemals verwende) ... ich suche mal raus, was das war ... diese Info hatte ich von meinem Netzwerk IT "Menschen" aus´m Büro

:brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Die Idee mit dem IE ist berechtigt. Es gibt Router, da kann man nur per IE alles im Menue konfigurieren. 2. Idee: die IP 200 ist recht groß und liegt vielleicht bereits im DHCP-Pool (und wird ignoriert, auch wenn DHCP abgenabled ist) Seid bereit!

Hallo,

also die letzte Antwort des ping auf die Adresse xx.200 zeigt das keine Pakete auf xx.200 ankommen. Die Antwort 4 empfangen bezieht sich auf die Antwort von dem Rechner mit xx.8.
Das es am Anfang funktioniert kann auch täuschen, wenn die Information aus dem Cache geholt wird. Ich würde empfehlen mal die Firewall und den Virenscanner kurzzeitig zur Fehlersuche zu deaktivieren und dann noch einmal zu testen.
Sind im Rechner xx.8 mehrere Netzwerkverbindungen vorhanden einfach mal alle anderen außer der benötigten deaktivieren. Je Rechner darf nur ein Gateway vorhanden sein sonst gibts ein durcheinander. Mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein.
Auf gut Glück.

Carsten

Hallo Ole,

die Probleme hast du doch schonmal hier -> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=44883&highlight=androc beschrieben. Im Post #23 hast du angekündigt das Interface beim Händler zu reklamieren.

Ist dies bereits geschehen und hast du jetzt mit dem neuen Gerät die gleichen Probleme? Wenn nicht solltest du das dringend tun :traudich:, denn weshalb das Interface in genauer deiner Konfiguration einen solchen Fehler verursachen soll, scheint mir im Moment unklar. Ein Hardwaredefekt ist wohl am wahrscheinlichsten!

Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile ein neues Interface wo das besagte Problem weiterhin besteht. DHCP einschalten bringt auch nicht viel, das Interface wird kurz gefunden und ist dann nach einer weile auch wieder weg.
Beim Router ist DHCP aktiviert. Der müsste meines Wissens mit beiden arbeiten, statischen als auch dynamischen IPs.
Ich werde mal die .200 mal runter setzen mal sehen was passiert.

ich hab die IP auf 192.168.0.20 geändert alles schick Interface gefunden. nach ca. 5 Minuten nix machen das gleiche Bild kein Interface mehr da.:argh:
Also Strom vom Interface weg und neu angeschaltet und da ist es wieder und in der Zeit wo ich diese Zeilen hier schreibe ist es wieder weg.

Anhänge

• Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 64
Hi,:allesgut:

Firewall ausschalten, AV deaktivieren, neu Booten.
Ggf. Ports per Hand im Router freigeben, Portweiterleitung aktivieren, wenn in deinem NG möglich.
Adressenkonflikte sollten ja ausgeschlossen sein. Wackler im Kabel /Buchse? Von Meersau angefressn bzw. unter Tür eingeklemmt?

Nur so eine Idee....

Hallo

Kannst du in deinem Router nicht die MAC-Adresse freigeben?
So kannst du doch dem Router sagen das das Interface immer "erlaubt " ist.
Ist doch so als wenn du einen Comp ins Netzwerk einbindest.:traudich:

Hallo,

danke für eure Tips, aber so richtig kann ich damit nichts anfangen. Was soll die Übung mit dem Firewall? Das Interface ist doch ein eigenständiges Gerät. Wozu dann den Firewall deaktivieren? Ich kann ja das Interface auch übers Tablett auch nach einiger Zeit nicht mehr finden.
Im Router hab ich die Adresse vom Interface reserviert, ist das das selbe wie freigegeben? Bzw. Wo soll das funktionieren?

ich Hab im Kaspersky den Schutz von Netzwerkangriffen deaktiviert, seit dem schein es zu funktionieren. Mal sehen wie lange.
Über die Diagnose und Ping und wieder auf Angeschlossen Geräte bekomme ich nun das Interface angezeigt der letzte in der Liste, allerdings ohne Gerätebezeichnung.

Anhänge

• Screenshot_9.jpg
    Screenshot_9.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo Ottokar,

dein Router vergibt alle freien Adressen per DHCP.
Wenn Du einem Gerät eine statische Adresse zuweist, ergibt dies einen Adressenkonflikt.

Bitte wie folgt ändern:
1. Adresse vom DHCP Server von 192.168.0.2 auf z.B 192.168.0.100 ändern.

Leider kenne ich das Lenz Interface nicht, aber es gibt durchaus Geräte die erst eine DHCP Abfrage starten und wenn diese nicht beantwortet wurde, wird die statische Adresse verwendet.

Wenn der DHCP-Adressbereich alle freien Adressen umfasst darf man keine statischen Adressen vergeben, sonst gibt es einen Zielkonflikt.!!!

Gruß

ruhri

Das sehe ich nicht so. Bei mir hat der Router seine feste IP und vergibt allen Geräten im Netzwerk per DHCP die IP Adressen. Ausser dem NAS, das hat eine feste IP und es gibt absolut keine Probleme.

@Ottokar
Von Kaspersky halte ich nicht viel, damit hatte ich viele Probleme. Wenns wirklich daran liegt dann hast du ja wenigstens schonmal den Übeltäter gefunden.

Hi Ottokar,

na bitte, das AV ist zu 85% - bei solchen Fällen- dass Problem.

Allerdings liegt es nich an "schlechter Software",
eher an nicht erfolgter Konfiguration des selbigen durch den User.
Im Installationszustand machen die Dinger alles mögliche dicht, ein Blick ins Menü bzw. Help-Datei hilft da schonmal weiter.....

@Denis

Nenne doch mal deinen DHCP-Bereich (erste und letzte IP-Adresse) und die IP-Adresse von deinem NAS. Die jeweils letzte Ziffer wäre ausreichend.

Router vermitteln - im Werkszustand- nur einen Teil des IP-Adressbereichs (1-254) über den DHCP-Server (z.B. 100-200, oder 200-250), der andere IP-Adressbereich ist somit für statische IP-Adressen verfügbar. Befindet sich das NAS nicht im DHCP-Bereich so gibt es auch keine Probleme.

@ Ottokar

Der IP-Adressbereich des DHCP-Servers wird exklusiv von diesem verwaltet. In diesem Bereich haben statische Adressen nichts zu suchen, sonst ist der DHCP-Server überflüssig oder es gibt massive Probleme.

Du hast den DHCP-Server z.Z. wie folgt konfiguriert:

Netzwerk: 192.168.0.x
x=0 und x=255 sind reservierte Adressen
x=1 IP-Adresse des Routers
x=2 erste-IP-Adresse die vergeben wird
x=254 letzte-IP-Adressbereich die vergeben wird

wo ist die Reservierung für statische IP-Adressen ????

Eine funktionierende DHCP-Einstellung könnte wei folgt sein:
erste IP-Adresse = 100
letzte IP-Adress =199

somit können 100 Netzwerkteilnehmer eine IP-Adresse erhalten.
(Besitzt Du so viele Netzwerkteilnehmer ???)

Das LENZ-Interface kann dann mit der Werkseinstellung 192.168.0.200 oder mit deiner gewählten 192.168.0.20 betrieben werden.

Gruß
ruhri

Konflikt! fest zugewiesene IP-Adressen dürfen NICHT im DHCP-Pool liegen!!!

Nö, ein DHCP-Server darf/dürfte keinen bereits vergebenen IPs zuweisen, egal ob statisch, von einem anderen DHCP-Server im gleichen Netz oder von ihm selbst vergeben. Wobei ich ausdrücklich dazu sage "dürfte", denn keine Ahnung was manche Hersteller in ihre Router für Schrott implementieren. I.d.R ist es aber ein BIND oder irgendwelche Abarten davon.

Der IP-Adressbereich des DHCP-Servers wird exklusiv von diesem verwaltet. In diesem Bereich haben statische Adressen nichts zu suchen, sonst ist der DHCP-Server überflüssig oder es gibt massive Probleme.
Bitte nicht unnötig Panik verbreiten. Wenn man die Konfiguration des Routers und der Geräte mit statischen Adressen entsprechend deinen Ausführungen plant und umsetzt umgeht man eventuelle Probleme bzgl. DHCP natürlich von vornherein, ABER: Jeder nur halbwegs taugliche Router/DHCP-Server und auch die entsprechenden Endgeräte werden eine per DHCP zu vergebende IP erst mittels Ping oder ARP-Request verifizieren. Antwortet ein anderer Host, weil dieser bspw. die IP manuell konfiguriert bekam, wird die Adresse nicht zugewiesen bzw. vom Host abgelehnt. Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#Ablauf_der_DHCP-Kommunikation

Dies soll nur der Aufklärung dienen und ein Hinweis sein. Die Ausführungen zur Einteilung von Adressbereichen durch ruhri sind deswegen nicht falsch und sollten insbesondere im Fehlerfall (z.B. keine Netzwerkkommunikation) unbedingt geprüft und umgesetzt werden.

Feldi740 bringt es schon auf den Punkt!

Na, ich denke mal es war bei TO einfach nur der AV-Filter oder?

Alles andere schweift ordentlich in die Theorie ab. Kann alles sein, muss aber nicht. In der Praxis ist es eh meist das simpelste Problem was stört. :fasziniert:

@pom-pom: das war in der "Steinzeit" so... alles was nach (glaube) 1999 kam, muss damit klarkommen.

Konflikt! fest zugewiesene IP-Adressen dürfen NICHT im DHCP-Pool liegen!!!

Komisch, es gibt aber hier keine Probleme, sagte ich bereits schon.
Mein Router vergibt feste, von mir eingestellte IPs im DHCP Bereich einfach nicht an irgendein anderes Gerät. So geht das hier schon seit Jahren. Selbst mit den Telekom Routern die ich vor Ewigkeiten hatte ging das.

So, und nun zurück zum Thema :allesgut:

Danke für Hilfe!

Es klappt nicht …

Habe nun die LZV 100, LH 100 und das Interface LAN-USB erhalten.
Die Demoprogramme WDP, Rocrail und zum Schluss Railroad & Co – TrainController Bronze sind auf dem PC.
Es kommt in keinem Fall eine Verbindung zum Interface zu Stande.
Am Lenz – Interface leuchten die USB und XpressNet Kontrolllampen „pflichtgemäß“.
Die Programme, die die Firma Lenz auf DVD (zum Interface) mit geliefert hat, laufen.

Anhänge

• BRONZE 3.PNG
    BRONZE 3.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 57
  • BRONZE 4.PNG
    BRONZE 4.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 56
  • BRONZE.PNG
    BRONZE.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 51
Ich habe das Interface nicht hier, aber ich denke mal, dass die Baudrate nicht stimmt. Das USB-Interface ist mit 57600bd angegeben und die steht hier auf 9600db. Da versteht sich natürlich nix.

Thomas

Zurück
Oben