• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Conrad Weichenantrieben

Tauri_73

Gesperrt
Hallo Ihr Lieben!
Wie der Titel schon sagt, hab ich folgendes Problem mit der Schaltung von Conrad Weichenantrieben:
Die Antriebe lassen sich in beide Richtungen schalten, in eine Richtung jedoch bekommen die Antriebe nach einigen Sekunden irgendwoher einen Impuls, sodaß sie sich ein wenig in die andere Richtung bewegen, das Ergebnis kann sich wohl jeder vorstellen....
Die Impulse wiederholen sich in unregelmäßigen Abständen, sodaß sich der Stellhebel bis in die andere Richtung bewegt.
Hab die Weichenantriebe, wie in der Anleitung beschrieben, angeschlossen. Ein Vertauschen der Kabel verlagert das Problem nur in die andere Richtung.
Meine Weichendecoder sind von der Fa. LDT und speziell für motorische Weichen gedacht. Besitze die Multimaus von Roco, das HSI 88 von LDT und fahre mit TC 5.8

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich ausgedrückt und bitte um eure Mithilfe

der Tauri

Hallo Tauri_73,

Schließ mal an den Weichendecoder (aber am gleichen Ausgang) einen anderen motorischen Antrieb an.
Was pasiert dann?
Danach schließt Du den alten Weichenantrieb an einen anderen Weichendecoderausgang an.
Was pasiert?
Nun nimmst Du den anderen Weichenantrieb und schließt diesen an den zweiten Weichendecoderausgang an.
Was passiert?
Noch eine Frage - brauchst du für Deine Weichenantriebe noch jeweils eine Diode zum Ansteuern des Weichenantriebs?

@tauri_73
So wie Du das Problem schilderst, hat es mit den Antrieben selbst absolut nichts, sondern ausschließlich mit den Weichendecodern zu tun. Vorausgesetzt, daß die Dioden in den Zuleitungen der Antriebe in Ordnung und nicht durchlegiert sind, d.h. in beiden Richtungen leiten. Du kannst Dich auf Punkt 1 und 3 dessen konzentrieren, was Roland Dir geschrieben hat.
Gruß vom Heizer

Was fällt mir noch ein?
Deine Weichendecoder - bekommen die die richtige Spannung in der richtigen Höhe und liefert der Trafo dazu genug Strömlinge? Ist der Trafo dazu auch in Ordnung?
Hast Du irgendwo einen Wackler in der Busverkabelung oder in der Spannungsversorgung?
Auch könnte der Decoder innerlich eine Macke haben.
Machen das nur die motorischen Weichenatriebe und wie reagieren die Magnetantriebe auf diese Impulsgeschichte?
Hast Du irgendwo noch einen (aus Analogzeiten) vorhandenen Entstörkondensator?

Ich weiß nichts mehr ...

Der Fehler tritt ja bei allen motorischen Weichenantrieben auf. Bei den normalen Magnetspulenantrieben ist alles i.O.
Ich nehme an, das mit der Stromversorgung alles in Ordnung ist, denn schalten lassen sie sich ja ohne Probleme.

lg
Matthias

Hallo Matthias,

Die Magnetspulenantriebe werden auf diese aus dem Decoder kommenden Spannungsschwankungen nicht reagieren. Die sind dazu zu gering.
Aber die Motoren der Motorantriebe, die können das schon "auswerten".
Wenn Du hast, klemme mal an die Spannungsversorgung eines und danach aller Weichendecoder einen anderen Trafo an. Achte aber unbedingt darauf dass dieser genug Strom und Spannung zur Verfügung stellt.
Wenn Du nämlich in jetzigem Zustand einen Trafo ankgeklemmt hast welcher zu schwach ist, könnte Deine Spannung zusammenfallen (bei erhöhtem Stromfluß) und bei verringertem Stromfluß erhöht sich die Ausgangsspannung des Trafos wieder und der Decoder interpretiert das vielleicht innerlich für sich mit dem von Dir geschildertem Ergebnis.
Was mir noch einfallt, haben Deine Decoder eine extra eingespeiste Spannung oder (bei einigen Decodern geht das) nutzt Du die digitale Gleispannung als Spannungsversorgung?

Okay. Das mit dem anderen Trafo werd ich morgen mal probieren. Die Spannungsversorgung für die Decoder ist separat. Werd dann morgen über die Ergebnisse berichten.
Liebe Grüße
Tauri

Der Weichendekoder liefert kurze umstellimpulse an den Ausgängen. Dazu gibt es mehrere mögliche Gründe:
Du hast ein Programierfehler , so das die Ausgänge ein Blinksignal mit extrem kurzen Impuls liefern.
Du hast von der Zentrale so einen Steuerbefehl, der nicht sein dürfte!
Du hast in der Versorgungsspannung Einbrüche, die dann beim erneuten "hochfahren" des Dekoders diese Impulse erzeugen.

Hab heut mal in meiner Zubehörkiste rumgestöbert und nen alten DDR Trafo rausgeholt. Den angeschlossen und was soll ich sagen: Seit fast 2 Stunden läuft es fehlerfrei. Dann war also wahrscheinlich der mickrige Trafo schuld, was ja auch viele von euch vermutet hatten. Danke also für die vielen Ratschläge. :fasziniert:

Matthias

Zurück
Oben