• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme beim Adresswechsel VT18.16 mit digitalem Nachrüstset (FlexDec)

HaupTTmann

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
4
Ort
Dresden
Hallo liebe Foriker,

Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und habe stillschweigend von Euren Erfahrungen und Tipps und Tricks profitiert.
Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, zu dem es scheinbar noch keinen Beitrag gibt (zumindest hat die Suche nichts zu Tage gefördert).

Folgendes Problem: Ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines Kres VT18.16 und wollte dieses Schmuckstück mit einer Digitalisierung mittels der von Kres angebotenen Umrüstplatinen mit FlexDec verfeinern. Der Einbau war denkbar einfach und der VT konnte schnell seine Runden drehen und mit den neuen Lichtfunktionen und der Fahrgastsimulation glänzen.

Da ich nach und nach alle meine Fahrzeuge digitalisiere, sollte der VT dann auch seine ganz eigene Adresse bekommen. Nach Zuweisung der neuen Adresse kam dann der Schock: Die Lichtfunktionen funktionierten nur noch im Motorwagen, alle weiteren Funktionsdecoder reagierten nicht mehr. Auch ein Rücksetzen auf die Standardadresse "3" brachte keine Besserung. Auch eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen nach Anleitung brachte keine Besserung.

Hat eventuell jemand schon einmal ein solches Problem gehabt?

Nach Rücksprache mit Kres ist der Fehler dort noch nicht bekannt und es wurde vorgeschlagen einmal ein Rücksetzen auf Werkseinstellung mit einer "richtigen" Digitalzentrale vorzunehmen, die auch auslesen kann. Da meine Anlage noch in Planung ist und ich somit noch Teppich- und Spielbahner bin, habe ich leider bisher nur eine Roco Multimaus und kann somit keine CV's auslesen. Eventuell findet sich ja ein netter Boarder im Raum Dresden der mir hier behilflich sein könnte?

LG HaupTTmann
 
Kurzes Update der Vollständigkeit halber und falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Der VT ging mit eingebauten Digitalplatinen an Kres zur Überprüfung und Reparatur. Es wurde laut Reparaturbeleg der Steuerbaustein des FlexDec gewechselt. Die Abwicklung erfolgte vollkommen problemlos. Dem Moba-Händler meines Vertrauens östlich von Dresden und Kres ein großes Lob dafür. Nach der Reparatur "hören" jetzt alle Teile des VT auf die gewünschte Adresse.

LG
HaupTTmann
 
Hallo HaupTTmann,
ich würde meinen VT18.6 auch nachrüsten. Welchen FelexDec-Decoder hast Du genommen ?
Auf der Kres-Seite habe ich nur die Gebrauchsanleitung für den FlecDec VT18.6 gefunden, die ja das schon eingebaute Modul beschreibt.
Bei Produkte sind ja nur die Funktionsdecoder 3009 und 3010 aufgeführt also ohne Motoransteuerung.

Gruß Bernd
 
Hallo HaupTTmann,
... Welchen FelexDec-Decoder hast Du genommen ?
...
Gruß Bernd
Die Artikelnummer des Komplettsatzes lautet 181370D (Preis ca. 145€). 4 Platinen + jeweils die Triebwagenbelauchtung vorn/hinten auf separater bereits verdrahteter Platine und dazu an denen für die Triebwagen jeweils die Führerstandsbelauchtung separat per Steckverbindung an der Pltine.
Die Beschreibung liegt gedruckt bei. Umbau stellt kein Problem dar. Einzig die Stirnbeleuchtung oben (Umbau, da auch Führerstandsbeleuchtung) erfordert viel Fingerstitzengefühl beim Ausbau, damit der Lichtleiter nicht bricht.
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben