• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme bei Kühndecoder und Roco verstärker 10761

D

Digital@TT

Hi Modellbahner, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

habe zu Weihnachten eine Br 211 von Kühn und einen Decoder auch von Kühn N025-P (mit stecker) bekommen.

Also baute ich den Decoder vorschriftsgemäß ein was kein Problem war. Dann ging das Theater los:

erst ging garnichts, ich also das Analogteil reingehauen und auf analog gefahren. das ging.

So dann wollte ich aber regulär auf digital fahren was aber anfangs überhaupt nicht ging dann fuhr sie irgentwann erwartungsgemäß. ich wollte sie umprogramieren es ging garnichts mehr.
Ich habe stop gedrückt es ging nichts mehr.

Ich fahre mit einem Roco 10761 Verstärker der immer gute dienste leistet.

Was ist also mit meiner Lok los? Ist es der Decoder, die Lok oder der Verstärker? eigentlich funktioniert alles einwandfrei nur nicht zusammen, warum? ich brauche Hilfe!!!

Hi,
hatte das gleiche Problem wie du, mit meiner Herkules und der Roco Lokmaus 2. War sogar beim Händler, der die Lok mit mehreren Zentralen hat fahren lassen. Alles ohne Probleme. Nur bei mir gings nicht.

Die Lösung des Problems nach endlosen Versuchen: Ich habe den Kondensator zwischen den Anschlüssen vom mitgelieferten Anschlussgleis rausgelötet. Seitdem läuft alles wie Butter.

Vielen Dank für deinen großartigen Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mal gekuckt und da hab ich den Übertäter erwischt und rausgeworfen.
Habe erst mit meiner Reserve-Einheit einen Nebengleichversuch unternohmen mit ohne dem Anschlussgleis und zappdiwupp sie fährt wie ne 1 und lässt sich programieren, man kann sogar wieder STOP drücken ohne ewig auf die Lok einzuprüggeln!

Nochmal Vielen Dank für deinen Tipp (konnte es erst garnicht glauben aber es geht (warum auch immer?))

bis zum nächsten Problem erstmal Tschüss

Kühn+Kühn=?

Hi Modellbahner, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

habe zu Weihnachten eine Br 211 von Kühn und einen Decoder auch von Kühn N025-P (mit stecker) bekommen.

Also baute ich den Decoder vorschriftsgemäß ein was kein Problem war. Dann ging das Theater los:

erst ging garnichts, ich also das Analogteil reingehauen und auf analog gefahren. das ging...

Ich klinke mich mal hier ein, da es passt.
Ich bin dabei meine Fahrzeuge auf digital um zu bauen und habe in die BR 211 von Kühn den Decoder (N025-p) ordnungsgemäß eingesteckt. Als ich das Fahrzeug auf´s Gleis stellte flackerten kurzzeitig alle Lichter und sonst war keine Reaktion zu vermerken.
Der Decoder hat relativ schnell Wärme erzeugt?
Benutzen tu ich Roco´s Lokmaus 2, angeschlossen ist das Programmiergleis mit Sohnemanns HO-Anschlussgleis von Roco.

PS: Decoder wieder raus aus der Lok und in eine 132´er reingebaut; Funktion=tadellos :wiejetzt:
Der Decoder hat sich auch in meiner Umbau 130´er
attachment.php
getümmelt und sie lief :fasziniert:
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:bruell:

PPS: Decoder hab ich auch richtigrum eingesteckt, Pin 1 an Anschluß eins (funktionierte bei beiden 211´ern nicht).
Eigendlich sollte man annehmen das, da beide Teile aus gleichem Hause sind, der Ein- und Umbau ohne Probleme funktionieren sollte.:braue:

Edit

Hat sich erledigt, Anschlußkabel direkt ohne Anschlußgleis vom Verstärker an´s Gleis geknüppert und alles läuft.

Nur eine Frage hätte ich noch, warum ist das nur bei den Kühn-Loks so? Die Tillig und Roco Fahrzeuge interessierte das nicht und alle haben den gleichen Decoder?

Zuletzt bearbeitet: