• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit ZIMO MX617N

groeschi

Foriker
Beiträge
4.075
Reaktionen
773 11
Ort
x
Hallo,

Problem: MX617N -Alle Fahrfunktionen einwandfrei, lässt sich programmieren und auslesen.
Licht über F0 schaltbar, aber - Licht geht ca. alle 5sec aus und wieder an.
An der Maschine liegt es nicht, Decoderwechsel alles gut. Ominöser Decoder in anderer Lok, gleiches Erscheinungsbild.
Auch ein Reset auf Werkseinstellung brachte keine Änderung.
Gibt es noch einen Rettungsansatz?

danke
 
Hab ich mal gemacht und werde berichten.

danke
 
Ui, solch ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet. Ich kann momentan die genaue Prüfung des Decoders nicht durchführen, folgt später.

Hier der Text:

Prüfen Sie, ob Sie auf Ihrer Digitalzentrale die DCC Adresse von dem MX617N in "DCC 28" (besser noch wegen feiner Regelbarkeit für Sie in "DCC 128") angelegt haben, nicht dass Ihre Zentrale diese DCC Adresse (jene vom MX617N) irrtümlich in "DCC 14" ansteuern, weil das hat Auswirkungen auf der Stirnlicht (FA0v) wenn die gewählte DCC Fahrstufenanzahl in der Zentrale nicht der in CV#29, Bit1 definierten DCC Fahrstufenanzahl im MX617N übereinstimmt. Ab Werk erwartet der MX617N (rein aufgrund des CV#29-CV-Auslieferungswertes) von der jeweiligen DCC Zentrale in "DCC 28" bzw. "DCC 128" angesteuert zu werden.

Sie schreiben zwar nur, dass das Licht alle 5 Sekunden sich ausschaltet und wieder anschaltet … aber nicht ob dies ein relativ rasches Blinken (so wie es beim CV-Lesen/CV-Schreiben im SERV Prog Mode haben) der Stirnlichter ist oder nicht… wenn ja, signalisiert Ihnen der MX617N da einen Kurzschluß oder Übertemperatur (Übertemperatur wäre es, wenn die Lok zusätzlich stehen bleibt … sprich der Decoder auch die Motoransteuerung stoppt, und vorher dies durch Blinken der Stirnlichter Ihnen signalisiert) vorliegt. Wo genau der Kurzschluß ist, weiß ich natürlich nicht … ich vermute mal am Decoder selbst (weil Sie ja dieselbe Lok auch mit einem anderen Decoder getestet haben und es da nicht zu dem Effekt kommt, vermute ich mal dass das auf 6poligen Lokplatine kein Kurzschluß beim Stirnlicht ist) … Auch wäre nicht schlecht gewesen anzugeben, um welche Lok es sich da handelt (Lokhersteller und Lokartikelnummer, bitte) … weil dann wüßte ich wenigstens, ob in der jeweiligen Lok ab Werk da LEDs oder alte Glühlämpchen verbaut sind (was nämlich schon einen gewissen Unterschied macht).

Aber es steht jeden Kunden frei einen MX617N zur Überprüfung/Reparatur/Service an das ZIMO Service zu schicken. Bitte den ausgebauten/abgesteckten MX617N (KEINESFALLS die ganze Lok!) mit beigelegten ausgefülltem Reparaturformular (http://www.zimo.at/web2010/sales/ZIMO-Reparatur-Formular_de.pdf) an ZIMO senden. Am Reparaturformular bitte unbedingt Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnr.,…) angeben, weil die brauchen wir für die spätere Rücksendung an Sie … auch eine kurze Fehlerbeschreibung (z.B. Licht geht nach ca. 5 Sekunden aus und wieder an …) auf diesem wäre nicht schlecht.

ZIMO überprüft kostenlos die gesamte Hardware, auch ein kostenloses Softwareupdate auf die jeweils aktuelle Softwareversion wird gemacht. Falls bei der Hardwareanalyse defekte Hardware entdeckt wird, wird diese immer repariert (Aber dies ist nicht immer kostenlos … ggf. werden da Ersatzbauteilkosten+Arbeitszeitanteil verrechnet, aber sehr kulant.). Bin gespannt was da die Analyse von Ihrem MX617N hier im Haus ergibt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, der Herr H....ger ;) Da muss man erstmal die Antwort sortieren.

Wahrscheinlich liegt es wirklich an dem Decoder. Hast Du einen anderen 617N zum Testen?

Nun muss man natürlich überlegen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, diesen Decoder zu Zimo zu schicken, zumindest sofern keine Garantie mehr drauf ist.
Aufgrund der Mangellage an den Decodern könnte eine Reparatur vielleicht wieder sinnvoll erscheinen. Habe auch gerade einen MS- Decoder und einen 617N dort.
 
Ich seh mir das mit den Fahrstufen an, einsenden werde ich den nicht.
Ich habe dann schon noch Projekte in denen er seinen Zweck erfüllen würde.
 
Fahrstufen passen, also muss er wo anders werkeln.
 
Zurück
Oben