Ui, solch ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet. Ich kann momentan die genaue Prüfung des Decoders nicht durchführen, folgt später.
Hier der Text:
Prüfen Sie, ob Sie auf Ihrer Digitalzentrale die DCC Adresse von dem MX617N in "DCC 28" (besser noch wegen feiner Regelbarkeit für Sie in "DCC 128") angelegt haben, nicht dass Ihre Zentrale diese DCC Adresse (jene vom MX617N) irrtümlich in "DCC 14" ansteuern, weil das hat Auswirkungen auf der Stirnlicht (FA0v) wenn die gewählte DCC Fahrstufenanzahl in der Zentrale nicht der in CV#29, Bit1 definierten DCC Fahrstufenanzahl im MX617N übereinstimmt. Ab Werk erwartet der MX617N (rein aufgrund des CV#29-CV-Auslieferungswertes) von der jeweiligen DCC Zentrale in "DCC 28" bzw. "DCC 128" angesteuert zu werden.
Sie schreiben zwar nur, dass das Licht alle 5 Sekunden sich ausschaltet und wieder anschaltet … aber nicht ob dies ein relativ rasches Blinken (so wie es beim CV-Lesen/CV-Schreiben im SERV Prog Mode haben) der Stirnlichter ist oder nicht… wenn ja, signalisiert Ihnen der MX617N da einen Kurzschluß oder Übertemperatur (Übertemperatur wäre es, wenn die Lok zusätzlich stehen bleibt … sprich der Decoder auch die Motoransteuerung stoppt, und vorher dies durch Blinken der Stirnlichter Ihnen signalisiert) vorliegt. Wo genau der Kurzschluß ist, weiß ich natürlich nicht … ich vermute mal am Decoder selbst (weil Sie ja dieselbe Lok auch mit einem anderen Decoder getestet haben und es da nicht zu dem Effekt kommt, vermute ich mal dass das auf 6poligen Lokplatine kein Kurzschluß beim Stirnlicht ist) … Auch wäre nicht schlecht gewesen anzugeben, um welche Lok es sich da handelt (Lokhersteller und Lokartikelnummer, bitte) … weil dann wüßte ich wenigstens, ob in der jeweiligen Lok ab Werk da LEDs oder alte Glühlämpchen verbaut sind (was nämlich schon einen gewissen Unterschied macht).
Aber es steht jeden Kunden frei einen MX617N zur Überprüfung/Reparatur/Service an das ZIMO Service zu schicken. Bitte den ausgebauten/abgesteckten MX617N (KEINESFALLS die ganze Lok!) mit beigelegten ausgefülltem Reparaturformular (
http://www.zimo.at/web2010/sales/ZIMO-Reparatur-Formular_de.pdf) an ZIMO senden. Am Reparaturformular bitte unbedingt Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnr.,…) angeben, weil die brauchen wir für die spätere Rücksendung an Sie … auch eine kurze Fehlerbeschreibung (z.B. Licht geht nach ca. 5 Sekunden aus und wieder an …) auf diesem wäre nicht schlecht.
ZIMO überprüft kostenlos die gesamte Hardware, auch ein kostenloses Softwareupdate auf die jeweils aktuelle Softwareversion wird gemacht. Falls bei der Hardwareanalyse defekte Hardware entdeckt wird, wird diese immer repariert (Aber dies ist nicht immer kostenlos … ggf. werden da Ersatzbauteilkosten+Arbeitszeitanteil verrechnet, aber sehr kulant.). Bin gespannt was da die Analyse von Ihrem MX617N hier im Haus ergibt.
Mit freundlichen Grüßen