• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit stromfühlenden GBM bei Belegtmeldung von Weichen

High12

Gesperrt
Beiträge
57
Ort
BIW
Hallo an Euch,

wie schon in der "Diskussionen zum Lexikon / Herzstückpolarisierung" angesprochen habe ich ein Problem mit der Belegtmeldung von Weichen(strassen). Da es im oben erwähnten Thema wohl nicht so passt, stelle ich hier nochmals meine Frage und würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Die stromfühlende Belegtmeldung mit GBM16 von Blücher habe ich wie in der Zeichnung zu sehen ist angeschlossen:

proxy.php


Zusammengefasst habe ich die Kabel (blau) von jeder Weiche auf einen Eingang des GBM...da es sich ja um eine Weichenstrasse handelt und nicht unbedingt jede Weiche einzeln überwacht werden brauch (die gesamte Weichenstrasse soll überwacht werden). An den blauen Punkten ist der GBM angeschlossen und die das äußere Gleis natürlich direkt aus der Ringleitung.

Die weitere Anschlussweise für Herzstück- und Zungenpolarisation funktioniert mit dieser Lösung tadellos:

proxy.php


Schaltung für Herzstück- sowie Zungenpolarisierung per Hoffmann MWA 02-S und Relais bistabil RALD12W-K

Der Schaltimpuls kommt bei mir von einem Lenz LS150 und wird normal an den Antrieb (Hoffmann Hoffmann MWA 02-S) angeschlossen, somit:

- an die Pins 15 und 16 werden 1N4001 Dioden angelötet um den Schaltimpuls des LS150 für das Relais abzustimmen (damit wird aus Wechselspannung eine Gleichspannung)

- nun noch zwei Kabel von den Dioden (welche nun an Pin 15 und 16 vorhanden sind) an die Schalteingänge des Antriebes (L / R) legen

- Pin 1 und 2 des Relais werden gebrückt und an den Eingang 0 des Antriebes angeschlossen damit schaltet dann das Relais gleichzeitig mit dem Antrieb

- die Gleisspannung wird normal (laut Hoffmann-Anleitung) am Antrieb angeschlossen

- Pin 4 und 13 des Relais werden gebrückt und mit Herzstück der Weiche sowie dem Herstückausgang des Hoffmann MWA 02-S verbunden (damit liegt am Relais die Polung für die Zungen an, da der Antrieb diese schon je nach Stellung liefert)

- Pin 6 ist mit einer Zunge verbunden und Pin 8 mit der Anderen, natürlich kann auch Pin 9 und 11 genutzt werden (wenn es beim Schalten einen Kurzschluss gibt...einfach Pin 6 und 8 oder wenn genutzt Pin 9 und 11 tauschen


Leider habe ich aber keine Belegtmeldung auf den Weichen und kann mir derzeit nicht erklären wieso der GBM nicht reagiert, an allen anderen Abschnitten funtioniert der GBM prächtig!

Bitte entschuldigt wenn ich meine Schaltung nun doppelt im Forum habe, aber somit ist es in einem Thema wenigstens zusammen beschrieben.

Vielen Dank schon für Eure Zeit und eventuell auch für eine Lösung oder einen Tip!!!

Gruß High12
 
Nehmen wir mal an, Du hast den GBM mit der Zuleitungsseite an 'J' angeschlossen. Dann muß die Versorgung des Herzstückumschalters im Hofmann für die Stellung 'Gerade' an den Ausgang des GBM ( blauer Punkt ), der andere Anschluß des Umschalters kommt an K. Oder natürlich umgekehrt, falls der GBM an 'K' hängen sollte.
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer,

meinst Du es so? Herzstückumschalter Hoffmann von unten gesehen:


Anschluss Links von (K) der Digitalzentrale ___| Ausgang Mitte zum Herzstück |___ Anschluss Rechts an einen GBM-Eingang (J)

Und das bei allen Antrieben oder kann ich die jeweils gleichen (J) Kabel von den Antrieben dann zusammenführen und an einen Eingang des GBM gehen?

Ich bin momentan ein wenig "Verwirrt" ;-)...der Montag war anscheinend schon zu Stressig.

Gruß High12
 
Vielen Dank! Die Zeichnung ist echt Super! :fasziniert:

Somit brauche ich ja eigentlich nur die ein paar Kabel umklemmen. Die Kabel der Verbindung G (welche bei mir derzeit direkt an J gehen) nun mit an die schon zusammengefassten Kabel von den Weichen kommend (blaue Punkte). Diesen Knoten dann per einem Kabel an einen GBM-Eingang. Puh...ich dachte schon es wird "Schlimmer".

Ich hoffe mal "Verstanden" zu haben :). Werde noch heute den Test starten!

Nochmals vielen Dank!

Gruß High12
 
Hallo Heizer,

hab die Schaltung getestet und muss (gern) sagen.....sie funktioniert TOP! Vielen Dank nochmals!!!

Jetzt geht es weiter.

Gruß High12
 
@Stardampf...guten Abend...

das Problem lag tatsächlich in der Verdrahtung! Die Kabel von den Weichen hatte ich direkt an den GBM angeschlossen und nicht wie in der ateshci-Anleitung (Heizer) zusätzlich auch mit den Antrieben verbunden.

Die Grafik/Zeichnung von Heizer ist des Rätsels-Lösung!!!

Gruß High12

PS: Bei Fragen kann ich nun auch gern weiterhelfen. ;-)
 
Zurück
Oben