• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

problem mit multimaus

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo ,
habe mir eine Multimaus mit Zentrale gekauft und an meine Anlage (die im entstehen ist) angeschlossen. Nun habe ich festgestellt, das kein Strom am Gleis ankommt, darauf hin habe ich die Verkabelung geprüft, aber keinen Fehler gefunden! Danach habe ich mal bei der Zentrale geschaut, es ist Fakt: am Stecker kommt kein Strom raus, kann das an einer Einstellungssache liegen oder muss ich davon ausgehen, das die Zentrale defekt ist?

Was hast Du denn für eine Zentrale ?
Lenz, ROCO 10761, ROCO 10764 ......
Trafo ist angeschlossen, Zentrale mit Trafo verbunden?

Als Zentrale fungiert die Multimaus selbst. Am Verstärker 10764, der die Gleisspannung liefert, kann nichts eingestellt werden. Ich nehme mal an, Du hast die richtige Buchse für den Gleisanschluß verwendet. Also "Track out" und nicht eventuell "Booster out"?
Die Multimaus selbst sollte nach dem Einschalten einmal "Multimaus" als Laufschrift anzeigen und danach entweder "Lok1" oder die Adresse der zuletzt aufgerufenen Lok. Ich gehe auch hier davon aus, dass sie ordnungsgemäß an die Buchse "Master" angeschlossen ist. Wenn Du alles soweit richtig gemacht hast, würde ich auch einen Defekt des Roco- Verstärkers vermuten. Leuchtet die grüne LED nach dem Einschalten?

Der General

Track out und Booster out haben unterschiedliche Anschlüsse. Man kann das Gleianschlusskaben gar nicht beo Booster out reinstecken, da die Bus-Stecker RJ 45-Stecker sind. Das Gleiskabel ist ein einfacher zweipoliger Stecker. Möglich wäre nur, dass das Mauskabel in der falschen Buchse steckt.
Deswegen die Frage, zeigt die Maus was an und wenn ja, was?

Haste Recht, das habe ich in den knapp 6 Monaten seit Inbetriebnahme meiner Multimaus doch prompt schon wieder vergessen. Eine potenzielle Fehlerquelle weniger....

Der General

Biste denn auch so zufrieden? Ich finde das Teil einfach nur Klasse. Zusammen mit Rocomotion, jedoch der Vollversion von Traincontroller einfach super.
Zuletzt habe ich dann noch in eine Viertelstundenaktion aus einen zweiten 10764 (für 15,- Euro bei Ebay und einer ISDN-Buchse) einen Booster gebastelt und alles funktioniert super, incl. der Kurzschlusserkennung, die ja wesentlich feinfühliger ist als beim 10761.

Angeschlossen ist alles richtig , die Multimaus zeigt auch keine Fehler an (alles wie im Normalbetrieb ) Grüne Led leuchtet nicht und die rote nur kurz !

Ich bin mit meinen 2 Multimäusen im Großen und Ganzen zufrieden. Nur ein besseres Display und den Regler in einer Richtung (seperate Fahrtrichtungsumschaltung) würde ich mir wünschen. Der Regelbereich ist nämlich arg kurz. CV´s auslesen kann se in der Grundversion natürlich auch nicht.
Zurück zum Problem von E-Lok Pilot: Der Verstärker 10764 ist offensichtlich defekt. Nach dem Einschalten müßten für eine Sekunde beide LED aufleuchten, danach leuchtet ständig die grüne.

Der General

Die Multimaus ist doch nicht das Problem beim auslesen, sondern der Verstärker 10764 kann nicht auslesen.

@E-Lok Pilot
Was für einen Trafo hast du denn drann hängen ? Wenn der Gleichstrom bringt, kommt auch kein Strom am Gleis an.

@ E-Lok Pilot,

es sieht wirklich danach aus, als ob der 10764 kaputt ist. (Ich unterstelle mal, dass Du den Trafo durchgemessen hast und dieser funktioniert und es sich auch um den Wechselstrom-Rocotrafo handelt.)
Ergo würde ich an Deiner Stelle die Rechnung raussuchen und den Händler aufsuchen - mit dem Kästchen und der Maus.
Frage, haste nicht noch eine alte Maus und einen alten Verstärker oder kennst jemanden, der sotwas hat? Dann habt ihr in fünf Minuten nach dem Ausschlussverfahren den Störenfried ausfindig gemacht.

@ D. Thieme
Das Rocomotionskästchen von Roco kann alles auslesen und der 10764 leitet es an die Multimaus weiter. Aber wer programmiert dann schon mit der Maus, wenn man das mit dem PC ganz komfortabel machen kann?
Nachteil - das Rocomotionskästechen gibts nur zusammen mit der abgespeckten Traincontrollersoftware und das Update, was Herr Freiwald auf ausgesuchten Messen anbietet ist niocht gerade billig aber sehr zu empfehlen.

Hallo , ich hatte meine multimaus als Handregler an einen Compac betrieben , ging ganz gut . Als ich gestern die Anlage eingeschaltet habe kam in der Multimaus ERR13 und sie lasst sich nicht mehr bedienen ! Was nun wer kann helfen . ( Anleitung verlegt )

Hier bekommst Du das Handbuch als Download.

ERR 13: Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Stecken Sie das Gerät aus und wieder ein. Sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, prüfen Sie die X-Bus-Adresse.

Viel Glück. Überprüfe mal das Compakt und die Anzeigen bei Inbetriebnahme. Mein hatte damals auch sporadisch in den Slavemodus gewechselt.

Die Multimaus als Slave am Compact?
Das sind doch Perlen vor die Säue,
so verschenkst Du doch die ganzen neuen Möglichkeiten und engst die Multimaus auf die Fähigkeiten des Compact ein! Ich würde es genau anders'rum machen...

HallO!
Hast Du noch ein anderes Kabel (z.b. LM2)? Es wäre nicht das erste defekte Kabel. Achtung, Telefonkabel geht nicht!
D.h. beide Stecker müssen die gleiche Belegung (Kabelfarben) haben.
Mfg Uller

lag am Kabel , danke für den tip . hatte die Multimaus mal so bekommen ohne 10764 . Will mir jetzt aber einen besorgen .

Zurück
Oben