• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Getriebe BR101

krt2711

Foriker
Beiträge
936
Reaktionen
1.407 2
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo,

ich habe heute bei meiner BR101 von Tillig ein Problem festgestellt, bei dem ich gern die anderen Boarder fragen möchte, ob sie auch schon ähnlich Erfahhghrungen machen konnten.

Die Lok ist seit etwa 3 Jahren in meinem Besitz und hatte nach dem Kauf ein leichtes Brummen im Getriebebereich gehabt. Nach kurzer Nachforschung konnte ich allerdings Entwarnung geben, da damals nur eine kleine Kunststofffahne an der Seite eines Zahnrades etwas geflattert hat. Kurz mit dem Skalpel abgeschnitten und ruhe war im Getriebe.
Nun ist mir nach einiger Zeit und zwei Einsätzen der Lok im Messebetrieb beim AKTT in Leipzig das Brummen wieder zu gehör gekommen und nachdem sich die Lok heute zum Teil nur noch müsig in Bewegung setzen wollte, hab ich mir das Getriebe mal wieder angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder mit der Bezeichung z19 von Tillig stark abgenutzt sind. Das Ganze hätte mich nicht gestört, aber beim Einsetzen von neuen Zahnrädern auf die Wellen ist mir aufgefallen, dass die z19 Zahnräder nur sehr oberflächlich in einander greifen, so als wären die Wellen um ein paar µm falsch gesetzt bzw gespritzt worden.

Ist irgendjemand anderes hier im Board auch schon dieses Problem aufgefallen, oder kann es doch reichen, wenn ich mir einfach neue Drehgestellrahmen bestelle?

Die Rahmen selbst sind nicht stark verschlissen und insbesondere die die Zahnradwellen sind noch in sehr gutem Zustand.


Zur besseren Übersicht habe ich eine Skizze zum Getriebeblock beigefügt, damit man es sich besser vorstellen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Getriebeskizze.pdf
    60,2 KB · Aufrufe: 111
Solch ein Problem hatte ich mal mit der V240. Da verschlechterte sich das Losbrechmoment auch immer mehr. Irgendwann änderte Tillig bei den 6-achsigen Diesellokdrehgestellen die Schnecken und Zahnräder, hab mir notgedrungen neue Innereien gekauft, seitdem ist das i.O. Das jeweils rückwärts laufende Drehgestell hakelte immer. Mußt du mal schauen ob die Drehgestelle in beiden Richtungen frei laufen oder in einer Richtung unter Last klemmen. Irgendwie laufen die Zahnräder nicht auf den Flanken, sondern an den Spitzen.
Ähnliche Getriebeprobleme stehen hier. Villeicht wirst Du da fündig.
Vielleicht hat jemand einen aktuellen Ersatzteilzettel, um nachzuschauen ob auch bei dieser Type mal was geändert wurde. denn bei wiederherstellung des alten Zustandes wird das Problem wieder auftreten.
Wenn Ersatzteile sein müssen, dann auch auf dem neuesten Stand.
 
nur mal als Idee

Das obere Z19 durch ein Z21 (01 alt) ersetzen. Das braucht dann aber eine 2er Achse. Wenn es gut mit der Schnecke passt und das 2. Z19 gut mit den folgenden, wird der Eingriff der beiden großen enger.
Bei den Drehgestellhälften einmal aufbohren und einmal den Zapfen wegschneiden, bohren und einkleben.
Es gibt auch (noch??) ein Z20 mit 1,5er Achse (BR120 alt- Trommel). Könnte einfach passen, evtl. gleich alle vier wechseln, wenn unterhalb ausreichend Platz ist.
 
Hallo Zusammen,

ich kann auch von abgenutzen Zahnrädern berichten. Besonders die Z19 sind da anscheind anfällig bei Tillig. Die kämmen nciht richtig und sind auch vom Material nicht die Besten. Tllig scheint das immer mit viel zu viel Fett etwas ausgleichen zu wollen.

Ich überlege ob ich in Zukunft Metallzahnräder verwende und kaputte Getriebe ersetze, da ich auch oft stärkere Motoren von Faulhaber oder Maxxon einsetze und so die Zahnräder noch anfälliger werden. Ich sehe jedoch dann Probleme bei den Kuststoffwellen. Diese jedoch zu ersetzen bedeutet Neubau von Drehgestellen und damit großen Aufwand... .

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder mit der Bezeichung z19 von Tillig stark abgenutzt sind. Das Ganze hätte mich nicht gestört, aber beim Einsetzen von neuen Zahnrädern auf die Wellen ist mir aufgefallen, dass die z19 Zahnräder nur sehr oberflächlich in einander greifen, so als wären die Wellen um ein paar µm falsch gesetzt bzw gespritzt worden.
Mal der Neugierde halber frag.
Sind das solche 2 solche Stirnräder?

Wenn ja, dann sind die nicht abgenutzt. Für den Eingriff in die Schnecke ist das Stirnrad so nötig.
Das darauf folgende Zahnrad wäre dann allerdings (vorausgesetzt es wäre ein Stirnrad verbaut) konstruktiv gesehen ein absoluter Fehlgriff.
 
Hallo Heiko,

ja das sind die Stirnräder. Aber die nutzen sich wirklich ab, sieht aus wie angefressen oder es fehlen auch schon mal Zähne bei arg langer Nutzung.

Ich bin persönlich der Meinung, dass die Konstruktion nicht viel taugt. Gibt viel zu viele Vibrationen und Schwingungen weil so schnell drehende Motoren verbaut werden... . Und die Getriebe nur halbherzig ausgelegt sind ... alle Modelle sind viel zu schnell!

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Bei meiner 101 waren zum Anfang zwei Z18 (!) Zahnräder verbaut, geändert ( im 1sten Versuch auf Z19-> besser, aber auch nur kurz) auf Z20 und seit dem alles OK...
 
Guten Morgen,

vielen Danke, für die Hinweise, aber so wie es ausschaut, scheint es ein "generelles" Tillig-Getriebeproblem zu geben, vielleicht mit Schwerpunkt bei der BR101. :fasziniert:

In der Antwort von Amazist war ein Link zu einem anderen Threat enthalten, der von nem Ähnlichen Problem handelt.
Dort wurde auch nach den z20 Zahnrädern gefragt und die Vorletzte Antwort dort stimmt mich wegen der z20-Zahnräder nicht mehr sonderlich zuversichtlich.

Das z 20 - Zahnrad hat die Artikel-Nr.: 322120, aber ob das noch bei TILLIG verfügbar ist?, denn seit der Änderung auf z 19 ist dieses gänzlich aus den Ersatzteillisten verschwunden.

Gruß tt-120

Ich hatte noch nicht die Zeit zum meinem Modellbahnhändler meines Vertrauens zu gehen um nach z20 Zahnrädern zu fragen.
Ich hab mir auch überlegt die Wellen, auf denen die z19 liegen zu entfernen, dann den Getriebekasten an den Stellen um ein mit geänderten Abstand vorsichtig aufbohren und Metallwellen einzubauen.
Als einfachere Variante seh ich auch noch, dass Tillig ja dieses Problem auch kennen müsste und da irgendwann mal die Getriebe angepasst haben sollte. Das heißt, meine 101 ist vielleicht noch eine mit Wellen für z20 Räder und neuere Fahrzeuge haben angepasste Getriebekästen.

Da bin ich auch noch dabei Informationen und Erkenntnisse zu sammeln.

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben