• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Preis ZIMO Zentrale

Marcello

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
5
Ort
Kleingeschaidt
Hallo

Ich bin nun schon einige Zeit am schauen und vergleichen, welche Zentrale welche Peripherie usw.
Aber eines verstehe ich nicht so ganz.
Wo kommt der so viel höhere Preis der ZIMO MX10 her?
Also entweder übersehe ich hier was, aber ich kann mir das nicht wirklich erklären.
 
die Seite kann ich schon fast auswendig.
Ich sehe nur nicht ganz was genau so Premium ist, das es gleich das doppelte Kostet.
Gebe gern mehr Geld aus, will dann aber schon wissen wofür.....
und was meinst du mit eine vielzahl an Bussen?
 
20A Gesamtstrom aufgeteilt auf zwei unabhängige Stromkreise sind mehr als alles, was andere bieten. Wenn Du das Datenblatt auswendig kennst, ist Dir vielleicht CAN-Bus, LocoNet, X(press)Net, LAN (Routeranschluss) aufgefallen? Das sind 4 Bussysteme, die alles, was heute Standard ist, abdecken.
 
Ich finde es müßig, zu diskutieren, 'warum' etwas wieviel kostet.
Die Preisfestlegung obliegt dem Hersteller/Händler und die Unterschiede zu anderen Angeboten kann sich jeder selbst erlesen.
 
Das ist so schon richtig, aber LocoNet steht dort ist nur Hardware vorhanden --> klingt für mich wie keine Funktion
und CAN Bus finde ich z.B. gut, aber ist ja eher weniger verbreitet.
Und was ich noch nicht gefunden habe, ob man die Systeme mischen kann, also mit CAN und XNet gleichzeitig nutzen.

Aber das heißt du findest den Preis somit schon gerechtfertigt?
 
Ich kenne weder das Gerät, noch den Preis.
Deine Fragen solltest Du dem Hersteller stellen und dann selbst eine Entscheidung treffen:
Kaufen - ja/nein

Die Frage ist doch, ob es DIR den Preis wert ist.
Meine Meinung ist dabei irrelevant.
 
Ist eigentlich wie beim Auto! Mit einem Skoda kannst du genau das gleiche machen wie mit einem Jaguar. Nur der Preis und die Verarbeitung bzw. Ausstattung ist anders.
 
Und was ich noch nicht gefunden habe, ob man die Systeme mischen kann
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fängst du bei Null wieder an. IMO geht "Systeme mischen" in dem Fall komplett in die falsche Richtung. Du solltest kaufen, was du wirklich brauchst und nicht, was du irgendwann mal brauchen könntest. Lege erst mal fest, welche Fahrregler du verwenden willst. Da filtert sich u.U. bereits ein Teil automatisch aus. Im nächsten Schritt schaue nach der gewünschten Software und welche Zentralen diese unterstützt. Jetzt überlegst du, über welchen Bus du Daten mit Decodern und Meldern austauschen willst (bidirektional bleibt eigentlich nur Loconet, wenn man keine Insellösung will). Jetzt bleiben eigentlich nicht mehr viele Zentralen über.
 
Ein wichtiger Punkt der nicht unterschätzt werden sollte sind die regelmäßigen Updates und Verbesserungen die es bei ZIMO gibt und der hervorragende Kundenservice! Die lassen ihren Kunden nicht im Stich wenn es drauf ankommt (selbst schon erlebt). Sowas kostet halt.

Gruß Sven
 
Die Ausgänge dieser Zentrale bringen mit 12 A und 8 A mehr als man an kleinen Anlagen für unsere Spur benötigt. Es ist also ein Einsatz für die Gartenbahn möglich, was z.B. mit einer Z21 so nicht möglich ist. Da bräuchte es wieder zusätzliche Booster mit solch einer möglichen Strombelastung und diese sind auch sehr teuer.
Wie dir in deinem anderen Thema schon geraten wurde, setze dich hin, mache eine TooDoo-Liste was Du bauen, wie Du schalten und wie steuern willst. Mit diesen Angaben kann dir viel zielgerichteter geholfen werden, als diese ganzen nichtssagenden Anfragen. Wenn Du alle Bussysteme haben willst, um vielseitig aufgestellt zu sein. Die DR5000 hat S88 (uraltes Bussystem), Loconet, Xpressnet/R-Bus, ist günstig im Anschaffungspreis, die Z21 (Schreibweise beachten!) hat Can-Bus, Loconet, Xpressnet/R-Bus. Um im Autovergleich zu sprechen, DR5000 (ich kenne keine die innerhalb 8 Stunden Dauerbetrieb fehlerfrei funktioniert)= Dacia und Z21 (funktioniert in 8 Stunden-Dauerbetrieb ohne Fehl und Tadel)= VW.
Wie dir im anderen Thema auch bereits geschrieben wurde, alle Geräte für Can-Bus, Loconet und alle Xpressnet/R-Bus von allen möglichen Herstellern können genutzt werden.
Über RSCLD (kann man sich aber auch günstiger selbst zusammen bauen) kann der Loconet-T-Anschluss der Z21 auch zum Loconet-B umgeswitcht werden.
 
Zurück
Oben