• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux16 und ABC Erkennung in DCC

ttwolf

Foriker
Reaktionen
44
Ich muss die Frage nochmal separat stellen, weil mir die Beantwortung schon ein wenig "unter den Nägeln brennt" wie man so sagt und das
auch auf die Gefahr hin jetzt für technisch unterbelichtet gehalten zu werden - was "Digital" betrifft will ich da gar nicht widersprechen - folgende Problematik: Ich habe auf meiner Anlage vor jedem Signal eine ABC-Strecke eingerichtet. Alle Loks "respektieren" das mit entsprechendem Fahrverhalten, nur meine neue V15 , ausgerüstet mit einem Piko (Uhlenbrock?)Dekoder PLUX 16 stellt sich dumm an. Ich konnte ihre bislang das Erkennen einer ABC Strecke nicht vermitteln (programmieren).
Kann der besagte Decoder überhaupt ABC erkennen - in der Gebrauchsanweisung steht lediglich was von " erkennt DCC-konforme Bremssignale", aber wie, was, oder ob überhaupt solches programmiert werden kann, erschloß sich mir bisher nicht. Kann mir da wer helfen?

Danke vorab mit
Grüßen vom Müggelsee
ttwolf

Uhlenbrock unterstützt meines Wissens nicht das Lenz ABC-Bremsen.
Da mußt Du Lenz, ESU oder einige Kühndecoder kaufen.
Spezielle bei den Bremssystemen ist vor Decoderkauf immer genau darauf zu achten, was man wirklich benötigt.. Das trifft z.B. auch auf die Funktion konstanter Bremsweg zu.

Nachgefragt

Erstmal Dank für die Hinweise. Nun ist es nicht so, dass ich erkenntnistheoretisch gänzlich am Anfang stehe bei der Digitalisierung -aber ich benötige einen ABC-fähigen Decoder für die PLUX16 Schnittstelle meiner V 15 von Piko. Ich habe nur ESU und Lenz bisher verbaut und bei denen keine gefunden die ABC und PLUX16 vereinigen -oder hab ich was übesehen??

Danksagung + Info

Herzlichen Dank für die Tipps, hab den Kühn Decoder soeben bestellt.
Einen hab ich aber noch, owohl der so gar nicht in die Rubrik, wohl aber ins board gehört: Gestern in einer großen Berliner Tageszeitung ein Interview mit Rod Stuart (70 Jahre) und was ist er außer 8-facher Vater, na, Modelleisenbahner mit ner großen Anlage,Mitglied im engl. Modelleisenbahnerverband und nach eigener Darstellung guter Modellbauer. Seine Anlage wohl Ep.III (etwa 1945).
Da hab ich nicht schlecht gestaunt, Rocklegende und Mobahner - geht doch!!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/meb+sonderheft+-+downtown-_1203.html

Mal schauen, ob mehr gezeigt wird, als im Model Railroader zu sehen war. Rod Stuart ist seit seiner Kindheit Modellbahner, zu seinem 15. Geburtstag wünschten er sich einen Bahnhofsbausatz, bekam dann aber eine Gitarre. Wie er später selbst feststellte, war das Geschenk gar nicht so ungünstig, erlaubte es ihm doch finanzielle Freiheiten auch für die Modellbahn. Während andere Rockstars auf Tournee abends im Hotel Groupis vernaschen, baut er Häuser für seine Anlage und entspannt sich so.

Gruß Andreas

Zurück
Oben