• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plastikmodellhäuser, hat die Qualität nachgelassen?

TT-Stephan

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Hoffe das es hier passend ist.
Auf der Messe in Friedrichshafen hab ich mal ein Häuschen von Auhagen erstanden....
Lange schon keine mehr zusammen geklebt...
Nebenbei am anderen Stand auch ein paar aus Pappe, Lasercut.
Die Lasercut ließen sich gut verbauen, passte alles .
Naja , also ran an das Plastikhäuschen.
Irgendwie waren vor 15 .. 20 Jahren die Bausätze besser... und reicher an Teilen;)
Die Wände , früher jede Seite einzeln, heute ein Teil, fertig. Ebenso Schornsteine .... etc..
Naja, ok, weniger Möglichkeiten Fehler zu machen.
Dann viel mir auch das an fast jedem Teil vom Spritzguss Nasen sind.... jedes Teil abschleifen, zT nicht schön das matte Finish, wenn man es nicht anschließend poliert.
Passgenauigkeit, mh auch nicht mehr so dolle.
Hat das wirklich alles so nachgelassen, oder hab ich da ein Montagsmodell erstanden?

Viel Spass an unserem Hobby

Hallo @TT-Stephan, ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift prägnanter zu formulieren. Mir hat sich anfangs der Sinn erst nach dem Lesen Deines Beitrages erschlossen.
ford.prefect

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie waren vor 15 .. 20 Jahren die Bausätze besser... und reicher an Teilen
Was TT betrifft eindeutig nein. Die Neuentwicklungen von Auhagen haben eine extrem hohe Passgenauigkeit. Allerdings sind bestimmt 3/4 der Bausätze im Angebot immer noch alte DDR-Entwicklungen aus den 1960er/70er Jahren. Bei den typischen Plastikvertretern aus den Altbundesländern (Faller etc.) sind es nahezu 100% und fast immer umgelabelte Modelle anderer Spuren. Mit der Artikelnummer können wir mehr dazu sagen.

Gruss, iwii

Servus nochmal

Das ist Rathaus, Nummer 12350.
Habe bisher nur 2 Bausätze von Auhagen verbaut , und das ist gut 10 Jahre oder länger her.
Zu H0 Zeiten hatte ich Faller, Vollmer und Kibri gebaut, aber das ist nunmehr über 25 Jahre her .
Kann sein das ich das, von FRÜHER , auch nur falsch in Erinnerung habe.
Ist nun mein erster Bausatz nach über 10 Jahren Abstinenz und war von den "Nasen" an fast jedem Bauteil doch recht überrascht.
Passgenauigkeit....
Z.Bsp. das Kleine Turmdach mit der Uhr.
Ebenso das Geländer an der Treppe ...
Ok, sind minimale Spaltmasse, aber dennoch hab ich das von früher anders in Erinnerung .

Dennoch macht es wieder Spaß für den Modellbau Zeit und Platz zu haben ;)

Hallo,
ich habe in den letzten zwei Wochen den Auhagen Bausatz 13314 „Bahnhofstoilette mit Stallung“ und den VERO Bahnhof „Barthmühle“ zusammen gebaut.
Die Bahnhofstoilette ist meiner Meinung nach eine Neukonstruktion nach der Wende. Da passt alles perfekt, genau und exakt auf den Zehntel Millimeter.
Barthmühle habe ich in diesem Jahr original verpackt in der VERO Verpackung erstanden. Die Konstruktion ist daher bestimmt 40 Jahre alt. Es gibt meiner Meinung nach ein paar kleine Ungenauigkeiten. So passte der Papiereinsatz für die Gardinen nicht ganz genau.
Ich denke die neuen Konstruktionen sind genauer und die Qualität des Kunststoffes besser.
Die alten Bausätze haben ihren Charme und es macht Spaß diese zusammenzubauen.
Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben