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Gelöschtes Mitglied 19539
Hallo,
ich sitze an der Planung einer kleinen Anlage und habe mich derzeit auf Idee 4 versteift. Und frage mich was machbar bzw. sinnvoll ist. Habe diverse Threads bisher gelesen, weiß das man eigentlich nur 3% Steigung bauen soll usw. Ein einfaches Oval sieht aber auch blöd aus.
Dadurch bedingt kam mir die Idee mit einer 1 und 3/4 Wendel zwischen a und b. Würde 3,1% Steigung verursachen. Wäre erstmal gut. Allerdings mit der Nebenwirkung das ich danach zu hoch bin und wieder mehr runter muss wie nötig. Wobei das eigentlich machbar sein sollte. Aber genau weiß ich das eben nicht. Zuglänge soll sein 69cm. BR118 mit 3 Rekowagen. Mit 4 Rekowagen wäre schön aber kein muss, macht dann 86cm Zuglänge. Etwas Luft für Haltesignale muss schließlich auch noch bleiben. Zwischen den Gleisen im Bahnhof sind 5cm Platz. Ein Kästchen entsprechen 10cm.
Baue ich keine Wendel sondern nur ein 3/4 Kreis auf 6cm Höhe, macht das 4,1% Steigung. Hätte allerdings den Vorteil, ich muss nicht blind im Berg fahren, alles außen sichtbar um den Berg, Zug kann nicht nach innen wegkippen und ich kann jederzeit von außen ans Gleis. Die Tunnelstrecke des rechten unteren Bogens wäre auch kürzer.
Auf der rechten Seite hatte ich mir ein Bahnhofsgebäude vorgestellt. Dort kann ich wegen dem Tunnel unten drunter nach hinten rausbauen. Wegen dem Tunnel müßte ich von unten ein Loch lassen.
Wovon ratet ihr generell ab?
Was wäre noch vertretbar?
Wegen den Wendel bauen noch eine spezielle Frage. Die Fertigbausätze haben doch immer diese 90° Rundbögen. Wenn man die jedoch mit Steigung zusammensetzt baut man sich doch automatisch eine Überhöhung ein. Geht laut meiner Logik gar nicht anders. Sobald ich eine Ebene im Raum schräg stelle sind die Stirnseiten nicht mehr horizontal in Waage zubekommen. Man müsste es theoretisch erwärmen und nachbiegen. Wie würde man das dann überhaupt ohne Überhöhung bauen? Wäre ja beim 3/4 Kreis das gleiche Problem.
___________________________
Tschau
TT Veit
ich sitze an der Planung einer kleinen Anlage und habe mich derzeit auf Idee 4 versteift. Und frage mich was machbar bzw. sinnvoll ist. Habe diverse Threads bisher gelesen, weiß das man eigentlich nur 3% Steigung bauen soll usw. Ein einfaches Oval sieht aber auch blöd aus.
Dadurch bedingt kam mir die Idee mit einer 1 und 3/4 Wendel zwischen a und b. Würde 3,1% Steigung verursachen. Wäre erstmal gut. Allerdings mit der Nebenwirkung das ich danach zu hoch bin und wieder mehr runter muss wie nötig. Wobei das eigentlich machbar sein sollte. Aber genau weiß ich das eben nicht. Zuglänge soll sein 69cm. BR118 mit 3 Rekowagen. Mit 4 Rekowagen wäre schön aber kein muss, macht dann 86cm Zuglänge. Etwas Luft für Haltesignale muss schließlich auch noch bleiben. Zwischen den Gleisen im Bahnhof sind 5cm Platz. Ein Kästchen entsprechen 10cm.
Baue ich keine Wendel sondern nur ein 3/4 Kreis auf 6cm Höhe, macht das 4,1% Steigung. Hätte allerdings den Vorteil, ich muss nicht blind im Berg fahren, alles außen sichtbar um den Berg, Zug kann nicht nach innen wegkippen und ich kann jederzeit von außen ans Gleis. Die Tunnelstrecke des rechten unteren Bogens wäre auch kürzer.
Auf der rechten Seite hatte ich mir ein Bahnhofsgebäude vorgestellt. Dort kann ich wegen dem Tunnel unten drunter nach hinten rausbauen. Wegen dem Tunnel müßte ich von unten ein Loch lassen.
Wovon ratet ihr generell ab?
Was wäre noch vertretbar?
Wegen den Wendel bauen noch eine spezielle Frage. Die Fertigbausätze haben doch immer diese 90° Rundbögen. Wenn man die jedoch mit Steigung zusammensetzt baut man sich doch automatisch eine Überhöhung ein. Geht laut meiner Logik gar nicht anders. Sobald ich eine Ebene im Raum schräg stelle sind die Stirnseiten nicht mehr horizontal in Waage zubekommen. Man müsste es theoretisch erwärmen und nachbiegen. Wie würde man das dann überhaupt ohne Überhöhung bauen? Wäre ja beim 3/4 Kreis das gleiche Problem.
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Tschau
TT Veit