• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Taurus 182 und neue Tillig-Kupplung

atnam81

Foriker
Beiträge
80
Reaktionen
1
Ort
Fehrbellin
Hallo Leute bin dabei meinen Fuhrpark mit den neuen Kupplungen auszustatten, nur die Taurus ärgert mich mit den neuen Kupplungen, in Kurven entgleisen die Wagen, da der Pufferabstand zw. Lok und Wagen sehr gering ist. Wenn ich ein BTTB-Wagen mit Kuppelkasten ohne KKK nehme geht es besser , der Pufferabstand fällt etwas größer aus. Was ich noch nicht probieren konnte, sind BTTB-Wagen mit der Schlitzkupplung als neue Tilligkupplung, da ich diese noch nicht habe. An den Gleisradien sollte es nicht liegen, sind großzügige Flexgleisbögen. Vielleicht hat hier jemand nen Rat für mich, da ich mich noch nicht wieder so lange mit der Eisenbahn beschäftige. die Kindertage sind schon etwas länger her, aus der mein Hauptteil des Fuhrparks besteht.

Gruß Ralf
 
Beim Einsatz der neuen Tillig-Kupplung muß beim Taurus die eingebaute Kupplungsdeichsel gegen eine längere getauscht werden, damit der Pufferabstand auch zu Wagen mit Kurzkupplung ausreichend ist.

Die längere Deichsel hat Piko im Programm.

MfG
 
PIKO Kupplungs-Adapter

Hallo,

was ich nicht verstehe:

Warum packt Piko nicht endlich mal wenigstens einen dieser längeren Adapter dazu? Dieses Problem ist doch schon seit Sommer 2005, als die Auslieferung begann, bekannt!

An den 'Zweimarkfuffzig' Mehrkosten wird es doch wohl nicht liegen, oder? (Wobei ich stark bezweifeln möchte, dass so ein Teil das überhaupt wert ist.)

Gruß
BMM
 
Kupplungsadapter

Hallo, das sehe ich so genauso.
Mein Magdeburger Modellbahnhändler legt mir bei jeder neuen PIKO-Lok die Kupplungsadapter gleich mit zu, macht die Lok zwar 3€ teurer, dafür ist der Fahrspass aber seit der 1.Minute komplett.
Mittlerweile habe ich schon 10 solcher Adapter als Pärchen gekauft, da kann sich PIKO eine goldene Nase mit verdienen.

Sowohl beim Taurus/ Herkules als auch bei der 151 und der neuen G1206 ist es gleich verbaut als Standard. Die 1. Tests auf meinem kleiner Bettungsgleisoval sind dafür der Härtetest. Fährt es da, fährt es überall.
 
Sowohl beim Taurus/ Herkules als auch bei der 151 und der neuen G1206 ist es gleich verbaut als Standard.

Den Satz verstehe ich nicht. Beim Taurus und Herkules ist die Kulisse zu kurz, dafür gibts den Adapter. Bei der 151 reicht der vorhandene? (meine ich gehört zu haben, weiß ich aber nicht, hab bisher keine 151)
Bei der G1206 ist ne richtige Kurzkupplungskulisse drin, die keinerlei Umbauten erfordert.
 
Na fast
Die PIKO 151 benötigt auch einen Adapter, ist aber ein anderer wie bei ER20/ES64.
bye :) und ein schönes Weihnachtsfest :tannenbau:
watumba !
 
Hallo, bei der 151 ist ohne Adapter keine Kurzkupplungskulisse in der Kurve führbar. Die Wagen stehen in der Geraden Puffer an Puffer, die verhaken sich definitiv beim 353-er Radius ineinander, beim 396-er Radius geht es.
Bei der G1206 habe ich die Adapter gleich vorosrglich gekauft, ob ich sie brauche weiss ich noch nicht, habe es noch nicht ausprobiert.
Wenn nicht auch gut bleiben sie für den nächsten Taurus oder Herkules liegen.:ballwerf:

Grüße Denny
 
...bei der 151 ist ohne Adapter keine Kurzkupplungskulisse in der Kurve führbar. Die Wagen stehen in der Geraden Puffer an Puffer, die verhaken sich definitiv beim 353-er Radius ineinander, ...

Bei mir geht's aber (mit 4achs. Schiebeplanenwagen inkl. KKK), warum auch immer.
 
Das liegt an den verwendeten Kupplungen.Bis auf die G1206 sind die verbauten Kupplungsdeichseln (oder wie die auch immer heissen mögen) für die BTTB-Bügelkupplung "optimiert".
Bye :) und ein frohes Weihnachtsfest :tannenbau
Watumba !
 
Bei der G1206 habe ich die Adapter gleich vorosrglich gekauft, ob ich sie brauche weiss ich noch nicht, habe es noch nicht ausprobiert.
Wenn nicht auch gut bleiben sie für den nächsten Taurus oder Herkules liegen.
Ja, dann lass sie liegen ;) Die G1206 hat ne völlig andere Kulisse - eben ne richtige Kurzkupplungskulisse.
 
Zurück
Oben