• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko Smartdecoder XP Sound 5.1 bleibt stumm

atomhirsch

Foriker
Reaktionen
49
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem.

(Habe vergeblich die Suchfunktion bemüht und bin seit zwei Tagen am rumprobieren, googeln, ohne Erfolg - oder einfach nur blind)

Ausgangslage:

Piko 219 in der Basisversion (mit Plux22 Schnittstelle)
Roco z21 start (LAN freigeschaltet)
Und nun der dazu passende Smartdecoder 46543 von Piko.

Angemerkt sei, dass ich noch Laie bin, aber mich so gut es eben geht auf das ganze vorbereitet habe. Brav nach Anleitung vorgegangen, alles Schritt für Schritt befolgt.

Lautsprecher eingebaut, verlötet, ab aufs Programmiergleis, und testen. Alle Lichtfunktionen gehen wie beschrieben, aber der Sound bleibt stumm. Ich habe auch, wie in der FAQ von Piko angemerkt, den CV250 auf Wert 8 gesetzt, aber auch das hat das Problem nicht gelöst.

Kann es eventuell sein, das die Firmware-Version des Decoders zu alt ist (v. 1.11.0)? Wenn ja, wie bekomme ich die auf einen aktuellen Stand?

Und falls es das nicht ist, was könnte es dann sein?

Ich bin aktuell recht frustriert und überlege schon, das Thema "digital" wieder sein zu lassen. Ich brauch einfach mal ein Erfolgserlebnis. :)

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal, ich hoffe irgendwie noch meine Motivation retten zu können. :)

So ein Frustrationserlebnis hatte ich zum Gück bisher noch nicht. Es gibt nur 3 Fehlerursachen,l die du einzeln ausschließen musst.

1. Der Decoder gibt kein Soundsignal aus, warum auch immer --> umtauschen
2. Der Lautsprecher funktioniert nicht --> umtauschen
3. Das Soundsignal vom Decoder kommt nicht beim Lautsprecher an --> prüfen und reparieren

Das Soundsignal kannst du prüfen mit einem Spannungsmesser, Spannungsprüfer oder ähnlichem.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. So schnell würde ich das Thema "digital" nicht aufgeben.

"Fehler sind da, um gemacht zu werden und Probleme um sie zu lösen"

Uli

(Habe vergeblich die Suchfunktion bemüht und bin seit zwei Tagen am rumprobieren, googeln, ohne Erfolg - oder einfach nur blind)

Ausgangslage:

.......

Ich bin aktuell recht frustriert und überlege schon, das Thema "digital" wieder sein zu lassen. Ich brauch einfach mal ein Erfolgserlebnis. :)

......
Ich aute mich ja ungerne, aber selbiges Erlebnis hatte ich auch.
Digital mit Sound gekauft, alles top. Zwei Jahre später nach Schachtellagerung, tödliche Stille im Raum.
Die Meinung eines Piko-Insiders:
"Hau das Ding in die Tonne und kauf was gescheites. Das Porto zur Reparatureinsendung o.ä. ist es nicht wert."

...O.K. - las sich, für mich, wie die Beschreibung mit einem "jüngferlichen" Decoder.
Alle Funktionen sind O.K. nur die "Kassette ist noch unbespielt"... ;)

Ausgangslage:

Roco z21 start (LAN freigeschaltet)
Und nun der dazu passende Smartdecoder 46543 von Piko.

Angemerkt sei, dass ich noch Laie bin, aber mich so gut es eben geht auf das ganze vorbereitet habe. Brav nach Anleitung vorgegangen, alles Schritt für Schritt befolgt.

Lautsprecher eingebaut, verlötet, ab aufs Programmiergleis, und testen. Alle Lichtfunktionen gehen wie beschrieben, aber der Sound bleibt stumm. Ich habe auch, wie in der FAQ von Piko angemerkt, den CV250 auf Wert 8 gesetzt, aber auch das hat das Problem nicht gelöst.

Kann es eventuell sein, das die Firmware-Version des Decoders zu alt ist (v. 1.11.0)? Wenn ja, wie bekomme ich die auf einen aktuellen Stand?

Und falls es das nicht ist, was könnte es dann sein?
Gerade die Piko 119 sind doch für Sound- Einsteiger wie gemacht. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Außer Lautsprecher an die vorgesehenen Pins anlöten, ist es doch Plug & Play.
Sofern du die richtigen Pins für den LS genommen hast, müsste es funktionieren, es sei denn der Piko- Decoder hat ne Macke, was kein Einzelfall wäre.
Überprüfe nochmal die Pins für den Lautsprecher, ggf. einen anderen LS testen, dann bleibt nur noch der Decoder als Fehlerquelle.

Ja auch nicht der verkehrteste. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man einen vermeintlich bespielten Decoder kauft, dass dann auch ein Soundprojekt drauf ist.

Ich kenne die PIKO Decoder nicht. Aber die Lautstärke lässt sich da sicher einstellen.
Überprüf mal die Lautstärkeeinstellung. Hatte sich bei mir bei einem ZIMO mal auf
fast null verstellt und ich habe einen Tag lang verzweifelt Fehler gesucht.

PK

So ein Frustrationserlebnis hatte ich zum Gück bisher noch nicht. Es gibt nur 3 Fehlerursachen,l die du einzeln ausschließen musst.

1. Der Decoder gibt kein Soundsignal aus, warum auch immer --> umtauschen
2. Der Lautsprecher funktioniert nicht --> umtauschen
3. Das Soundsignal vom Decoder kommt nicht beim Lautsprecher an --> prüfen und reparieren

Das Soundsignal kannst du prüfen mit einem Spannungsmesser, Spannungsprüfer oder ähnlichem.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. So schnell würde ich das Thema "digital" nicht aufgeben.

"Fehler sind da, um gemacht zu werden und Probleme um sie zu lösen"

Uli

Hallo und schon Mal vielen Dank auch an alle anderen.

Ich bin mit dem Fahrzeug heute mal zu einem Freund gefahren, der Messelektronik hat, der hat alles durchgetestet.
Und das Problem ist tatsächlich: Lautsprecher defekt. Es kommt dort kein Mucks raus, auch nicht von anderen Audioquellen.

Ich werde es also mal mit Umtausch probieren und melde mich hier noch einmal zuück, sobald ich den Ersatz habe. :)

Zurück
Oben