...für alle die auch noch einen PIKO 55003 SC 4.2 nutzen und plötzlich Probleme mit der Reglung bekommen -- bei mir funktionierte die Fahrtrichunsumschaltung nicht mehr richtig (nur noch langsame ruckende Fahrt in einer Richtung..) ein Tip, wie man das Teil u.U. wiederbeleben kann. Ich hatte diese Teile vor Jahren für lächerliche 10€ NEU gekauft! heute will man dafür zwischen 30-65€ -- völlig unklar... also reparieren versuchen.
Zuerst hatte ich einen Schluß im Anlagenkreis vermutet - natürlich Fehlanzeige. Nach der Demontage des Reglers den Umschalter gemessen > i.O. als nächstes den Widerstand / Kontaktgabe des Potentiometers gemessen und siehe da, bis zur Hälfte linear und ohne Unterbrechungen, ab da nichts mehr. Also den Widerstand zwischen den Außenpolen gemessen > unendlich . Das Poti ausgelötetet, demontiert und so kam - für mich neu - eine Schleifbahn mit mittiger Trennung zu Tage. An einer Seite war die Kohleschichtverbindung zum Anschluß unterbrochen und somit eine Seite funktionsgestört. Natürlich kann man bei dieser Bauart keinen Widerstand zwischen den Außenanschlüssen messen! So.... was ist das nun für ein Typ - den Widerstandswert und die Charakteristik hatte man noch auch die Schleifbahn gedruckt ein B50K - also ein lineares Potentiometer mit 50KOhm (eigentlich 2x25KOhm). Es ist mir nicht gelungen einen Typ für diese Bauart zu identifizieren oder gar zu finden. Also habe ich mir ein lineares Drehpotentiometer B50K Durchmesser 12mm Achse 5x10mm welches auf Bildern dieser Bauform entspricht gesucht und auch nur bei Aliexpress gefunden - weder Conrad & Co haben derartiges im Angebot.. Die Lieferung direkt aus China war innerhalb 4 Tagen hier Kostenpunkt 4,25€ für 2x5 Stück incl. Versand !!! Natürlich waren es erwartungsgemäß "normale" Drehregler mit Mittelabgriff und durchgehender Schleifbahn ( ich habe bis heute auch nirgens etwas anderes gefunden)
Ein neues Poti habe ich ebenfalls demontiert - wobei lediglich die 4 Nasen am Boden aufgebogen werden und man so die Teile einfach abnehmen kann. Wichtig ist für die Montage lediglich, sich zu markieren, in welche Richtung alles wieder zusammengehört. Die Schleifbahn mit den Anschlüssen ist modular nur in das Gehäuse eingelegt. Nun habe ich äußere Schleifbahn mittig ca 2mm getrennt - so wie beim Original auch und alles wieder zusammengesteckt, die Nasen zurückgebogen, Poti eingelötet und alles funktionier wieder Super! Mit wenig Aufwand (außer der Suche nach dem passenden Teil !!! - was nun bei einer evt. nächsten Reparatur ja nicht nochmal notwendig ist...) viel Geld gespart.
Ich möchte aber betonen -- hier war es ziemlich eindeutig, das der Regler defekt war, selbstverständlich können das auch Defekte in der Elektronik selbst sein (OP oder Ausgangstransitor...etc) aber eine einfache Messung des Umschalters und Potis sollte jeder hinbekommen und vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Und noch etwas: bitte jetzt nicht schon wieder die Schreihälse ... wer fährt denn noch mit soetwas o.ä.. !!!! Es geht hier darum, auch Leuten welche nicht die fette Kohle für teure Technik und Fahrzeuge haben, zu helfen! Also bitte etwas Respekt.
Sollte jemand evt. die Typenbezeichnung für diese Art Potentiometer kennen oder heraus bekommen, wäre ich für einen Hinweis natürlich sehr dankbar