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Piko Handregler keine Spannung am Gleis

DR-Loki

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Stavenhagen
Hallo zusammen

Ich benutze den Piko Handregler 55003. Leider kommt keine Spannung am Gleis an. Auch leuchtet die LED sofort nach anlegen der Betriebsspannung. (denke es ist eine Kurzschlußanzeige). Habe schon die Kabel vom Gleis testweise abgelötet, um einen möglichen Kurzschluß in der Gleisanschlußleitung auszuschließen. Hat einer von euch schon einen ähnlichen Defekt gehabt oder hat jemand ne Ahnung woran´s liegen könnte. Habe leider weder ne Bedienanleitung noch nen Schaltplan.

Gruß Loki
 

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Bei dem Ding handelt es sich um einen allerprimitivste PWM-Steller. Conrad hatte früher mal ein baugleiches Teil im Programm. Die rote LEd ist wahrscheinlich die Kontrollanzeige für die Versorgungsspannung und soll Betriebsbereitschaft signalisieren. Der Ausgangstransistor Q1 ist mit ziemlicher Sicherheit im Eimer. Suche Dir einen Wissenden in Elektronik ( Funkamateur oder so ), der hat das Ding schnell repariert.
 
Beim Q1 handelt es sich um einen D1803. Der ist laut meinem Transistortester in Ordnung.Was die LED angeht gehe ich doch mal von Kurzschlußled aus da sie von dem kleinen Transistor angesteuert wird welcher ein Programmable Shunt Regulator ist(TL431) welcher auch in Ordnung ist. Bleibt eigentlich nur der 4-fach OPV.


Gruß Loki
 
Ist der Polwendeschalter (über dem Poti) noch in Ordnung. Der wird vom Potiknopf mitbetätigt und wenn mal eine Richtung nicht geht ist meist der Potiknopf hochgerutscht. Wenn der einen Kurzschluss hat, kommt aus dem Ausgang auch nichts mehr raus.
Den Stromlaufplan bei einer so kleinen Schaltung kann man sich notfalls aus dem Layout herleiten, die Pinbelegung findet man hier.
Andererseits bekommt man das Teil ab 10 Euro im Lieblingskaufhaus. Angenommen man findet den Fehler, bestellt sich die /das Ersatzteile, bezahlt dafür noch Porto. Ich weiß - auch mir widerstrebt es Geräte wegzuschmeißen, welche nur einen minimalen Defekt aufweisen. Aber wenn man keinen Elektroniker am Ort hat wird das genau so teuer wie neukaufen. Selbst wenn das ein freundlicher Fachmann repariert und dafür eine halbe Stunde berechnet - zu teuer. Schickst Du es jemandem - zB. aus dem Board dann hast Du 2x Porto. Es ist zum Mäusemelken - was man auch tut - wegschmeißen und neukaufen ist da am wirtschaftlichsten, wenn auch nicht das vernünftigste.
 
@DR-Loki

Um die ganze Sache abzukürzen - ich habe hier einen derartigen Artikel ungenutzt zu liegen und könnte ihn Dir kostenlos zukommen lassen. Keinerlei Kosten für Dich!
Bei Interesse bitte PN mit Deiner Adresse an mich.

Gruß Klementz
 
Hab' zwar so ein Teil zwar nicht, wollte aber eben schon geschrieben haben:

Wer so ein Teil (funktionsfähig) hat, wie ist der Status der LED im normalen Betrieb?

Rote LED an oder aus?


Einfach alle aktiven elektronischen Teile tauschen, gerade wenn es sehr wenige und billige sind, hilft Elektroschrott zu vermeiden...

Transistortester ist natürlich zusätzlich schön...
 
Wegwerfgesellschaft, leider ist es meistens so

... - auch mir widerstrebt es Geräte wegzuschmeißen, welche nur einen minimalen Defekt aufweisen. Aber wenn man keinen Elektroniker am Ort hat wird das genau so teuer wie neukaufen. Selbst wenn das ein freundlicher Fachmann repariert und dafür eine halbe Stunde berechnet - zu teuer. Schickst Du es jemandem - zB. aus dem Board dann hast Du 2x Porto. Es ist zum Mäusemelken - was man auch tut - wegschmeißen und neukaufen ist da am wirtschaftlichsten, wenn auch nicht das vernünftigste.
Hab neulich ein Teil für meinen 40 Jahre alten FZ1 aus Pertinax grob ausgefräst, das ist er auf jeden Fall Wert. Noch ein bisschen feilen, dann ist es fertig.
Es kostet nur Hobbyzeit und man wird davon nicht dümmer, wenn man so was macht. Das kann im elektronischen Bereich genau so gelten, wie in der Mechanik, je nach Interesse.
Den Satz "davon wird man nicht dümmer" habe ich von einem ehemaligen Hausbewohner, der hatte 12! Adler Trumpf Junior neu aufgebaut, als ich noch Fahrrad/Mopedbastler war. Das kann man dann schon als Leitspruch gelten lassen, denke ich.
 
Hast Du mal die Anschlusskabel "durchgeklingelt"?
Manchmal sinds die dummen Fehler, die einem zu schaffen machen.
 
Stimmt, Kabelbruch ist ja trotzdem möglich:

Wenn die rote LED Betriebszustand signalisiert und optisch kein Kurzschluss zu erkennen ist kommt ja am Gleis nix an...


Kabelbruch war schon ziemlich kurz nach Veröffentlichung mein Gedanke gewesen, hatte ich dann wegen des vermuteten Kurzschultzes als unlogisch verworfen...
 
Wäre aber auch denkbar - irgendwo die Isolation durchgerieben.
 
Also bei solch einseitigen Leiterplatten habe ich schon öfters im Rahmen von 'Jugend forscht' Projekten mich hingesetzt, das Ganze abgezeichnet, die Bauteile identifiziert und dann in einen Schaltplan umgemalt. Kostet außer Zeit nichts und hilft ungemein bei der Erkenntniserweiterung. Dann habe ich anhand des Schaltplans die Sache durchgemessen und siehe- den Fehler auch gefunden.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für die Vielen Tips. Ich habe den Fehler gefunden. Es war eine kalte Lötstelle am Haupttransistor Q1. Nun funzt wieder alles.

Gruß Loki
 
So - nun klär uns auf. Mit oder ohne leuchtende LED? :wiejetzt:
 
Prima, dazu kann man nur gratulieren.

Hab neulich ein Teil für meinen 40 Jahre alten FZ1 aus Pertinax grob ausgefräst, das ist er auf jeden Fall Wert. Noch ein bisschen feilen, dann ist es fertig.
Du meinst bestimmt den Polwendeschieber. Es gibt auch jemanden, der einen Resinabguss davon anbietet. Ansonsten ist der FZ1 ein sehr robustes Gerät.
 
danke

Prima, dazu kann man nur gratulieren.
Du meinst bestimmt den Polwendeschieber..
Ja, genau den. Dein Link ist auch interessant, das kannte ich noch nicht. Ob Resin das richtige Material ist, da kenne ich mich nicht aus, ob es unter Wärmeeinfluss noch steif genug ist.:nixweiss:
Bei Pertinax weiß ich es, hat nichts gekostet, ist immerhin 50% stärker als das Originalteil und reicht noch für weitere 5 Stück.
Es kommt in 1. Linie auf die Form an, damit es nicht bricht.
Stinkt ganz schön, macht aber Laune wenn es gelingt. Und wenn man nun mal einen Koordinatentisch hat... .
Ich habe mich noch nicht mit dem Linksgewinde angefreundet und kurble oft in die falsche Richtung.
Dagegen hilft nur öfter benutzen!
Schöne Grüße, Wolf.
 
Von welcher Firma? Nun ja die Spindel hat meist Linksgewinde, beim Quersupport an der Drehmaschine auch. Kurbel nach rechts drehen schiebt den Drehmeißel zum Material, bei Fräsmaschinen den Tisch von Dir weg. Das geht Dir irgendwann in Fleisch und Blut über.
 
Von Proxon, ohne Blut ist immer gut.
Es geht gelegentlich ins "Fleisch" des Werkstückes. Ich drehe auch eher selten, dort geht es mir genau so. Das Umdenken fällt schwer, ich bin eben Schmied. Die Wirkung vom Rechtsgewinde ist einprogrammiert.
Es gibt auch bedeutungslose Stellen, wo das mal passieren darf.
Die Form des Werkstückes bedingt die Richtung der Kräfte, da habe ich den Überblick.
Ein flacher Keilwinkel hat viel Kraft, das kann gewollte oder zerstörende Wirkung haben.
 
...für alle die auch noch einen PIKO 55003 SC 4.2 nutzen und plötzlich Probleme mit der Reglung bekommen -- bei mir funktionierte die Fahrtrichunsumschaltung nicht mehr richtig (nur noch langsame ruckende Fahrt in einer Richtung..) ein Tip, wie man das Teil u.U. wiederbeleben kann. Ich hatte diese Teile vor Jahren für lächerliche 10€ NEU gekauft! heute will man dafür zwischen 30-65€ -- völlig unklar... also reparieren versuchen.
Zuerst hatte ich einen Schluß im Anlagenkreis vermutet - natürlich Fehlanzeige. Nach der Demontage des Reglers den Umschalter gemessen > i.O. als nächstes den Widerstand / Kontaktgabe des Potentiometers gemessen und siehe da, bis zur Hälfte linear und ohne Unterbrechungen, ab da nichts mehr. Also den Widerstand zwischen den Außenpolen gemessen > unendlich . Das Poti ausgelötetet, demontiert und so kam - für mich neu - eine Schleifbahn mit mittiger Trennung zu Tage. An einer Seite war die Kohleschichtverbindung zum Anschluß unterbrochen und somit eine Seite funktionsgestört. Natürlich kann man bei dieser Bauart keinen Widerstand zwischen den Außenanschlüssen messen! So.... was ist das nun für ein Typ - den Widerstandswert und die Charakteristik hatte man noch auch die Schleifbahn gedruckt ein B50K - also ein lineares Potentiometer mit 50KOhm (eigentlich 2x25KOhm). Es ist mir nicht gelungen einen Typ für diese Bauart zu identifizieren oder gar zu finden. Also habe ich mir ein lineares Drehpotentiometer B50K Durchmesser 12mm Achse 5x10mm welches auf Bildern dieser Bauform entspricht gesucht und auch nur bei Aliexpress gefunden - weder Conrad & Co haben derartiges im Angebot.. Die Lieferung direkt aus China war innerhalb 4 Tagen hier Kostenpunkt 4,25€ für 2x5 Stück incl. Versand !!! Natürlich waren es erwartungsgemäß "normale" Drehregler mit Mittelabgriff und durchgehender Schleifbahn ( ich habe bis heute auch nirgens etwas anderes gefunden)
Ein neues Poti habe ich ebenfalls demontiert - wobei lediglich die 4 Nasen am Boden aufgebogen werden und man so die Teile einfach abnehmen kann. Wichtig ist für die Montage lediglich, sich zu markieren, in welche Richtung alles wieder zusammengehört. Die Schleifbahn mit den Anschlüssen ist modular nur in das Gehäuse eingelegt. Nun habe ich äußere Schleifbahn mittig ca 2mm getrennt - so wie beim Original auch und alles wieder zusammengesteckt, die Nasen zurückgebogen, Poti eingelötet und alles funktionier wieder Super! Mit wenig Aufwand (außer der Suche nach dem passenden Teil !!! - was nun bei einer evt. nächsten Reparatur ja nicht nochmal notwendig ist...) viel Geld gespart.
Ich möchte aber betonen -- hier war es ziemlich eindeutig, das der Regler defekt war, selbstverständlich können das auch Defekte in der Elektronik selbst sein (OP oder Ausgangstransitor...etc) aber eine einfache Messung des Umschalters und Potis sollte jeder hinbekommen und vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Und noch etwas: bitte jetzt nicht schon wieder die Schreihälse ... wer fährt denn noch mit soetwas o.ä.. !!!! Es geht hier darum, auch Leuten welche nicht die fette Kohle für teure Technik und Fahrzeuge haben, zu helfen! Also bitte etwas Respekt.
Sollte jemand evt. die Typenbezeichnung für diese Art Potentiometer kennen oder heraus bekommen, wäre ich für einen Hinweis natürlich sehr dankbar ;)
 

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