• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Br 151 Decodereinbau

AndyTT

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ort
Oranienburg
Hallo TT Genossen,

Ich habe eine gebrauchte Br 151 von Piko gekauft, tolles Modell, hab den Lichtumbau zum Schlusslicht gemeistert, dabei das Schlusslicht an die Stirn Erleuchtung gegenüber angeschlossen. Funktioniert analog bestens, nun wollte ich einen Zimo Decoder einbauen, Dank Nem 652 ja simpel, dachte ich. Aber, Decoder ist drin, Licht leuchtet beidseitig, keine Fahrfunktion.
Nun hoffe ich auf Tips von euch, vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.
Ich danke euch. Grüße Andy
 
Hallo, dann wäre aber orange nicht mehr Pin eins….?

Umdrehen hat nichts gebracht, Ich hab jetzt mal die Fahrstufen geändert, nun fährt es zwar, aber der Lichtwechsel funktioniert nicht, vorwärts und rückwärts brennt Stirnlicht nur einseitig. Wenn ich den Decoder resette, ist dann das Soundprojekt auch weg? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse
 
Hast Du LED verbaut? Bei Decoder wird die Minus leitung (weiß/gelb) geschaltet, der blaue Draht ist plus.
Wenn Du rote LED FS2 an weiße LED LS1 angeschlossen hast funktioniert das auch, Widerstand am besten in die Plus Leitung, dann brauchst Du nur einen.
 
Ich habe 1,5 kohm Wiederstände 1206 verbaut, und 0805 smd Led verbaut, ganz nach dem aumbaubericht der hier rumgeistert, direkt auf die Lichtplatine, kabel an den freien Lötpunkt und dann Schlusslicht an Stirnlicht gefenüber und die andere Seite genauso. Mit Analogstecker funktioniert das super, oder sollte ich die beiden Schlusslichter auf die Funktionsausgänge legen?
Dann wären die schaltbar…
 
Die roten LED würde ich wenn möglich immer auf eigene Ausgänge legen.
- rote LED sind aus wenn Wagen angehängt ist
- Rot FS1 & FS2 = parkende Lok
- Auch bei Rangierlicht (Weiß FS1 & FS2) ist rot aus

Das geht nur wenn die eigene Ausgänge haben.
 
Hallo Warcry,
Danke für Deine Antwort,
Was versteh ich unter FS1 und FS2?? Führerstand? Beim Parken dann beidseitig rotes Schlusslicht?
Gruß Andy
 
Zurück
Oben