• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital PIKO 46542 Sounddecoder BR130

Schienenbus

Foriker
Beiträge
1.017
Reaktionen
787 13
Ort
bei Magdeburg
Nach fast 2 Jahren Vorbestellung habe ich nun endlich den Sounddecoder von PIKO für meine BR 131 060-6 erhalten. Ich eröffne mal zu diesem Decoder inkl. Lautsprecher ein Thema um von den Erfahrungen zu berichten.
Den Decoder inkl. Lautsprecher habe ich bereits installiert. Die Montage inkl. Lautsprecher war bisher problemlos. Allerdings muss ich noch den Lautsprecher anlöten.
Bei der momentanen Hitze schiebe ich das weitere Vorgehen vorerst hinaus.
Ich werde weiter berichten.
 
So, der Lautsprecher ist nun auch angelötet.
Momentan kann ich leider nur analog testen.
Aber der Sound, den die kleine Maschine fabriziert, begeistert mich.
Deutlich besser als der "Fertigsound" der Roco-Maschinen.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe den neuen Sounddecoder 46542 nach 1,5 Jahren bekommen und gerade in die 131 eingebaut. Sound soweit alles ok, nur der mitgelieferte Klebepad war unter dem Lautsprecher zu dick.
Allerdings lässt sich CV 4 die Bremsverzögerung nicht verringern (mit Z21 programmiert) Selbst beim Wert 1 rollt die Lok sehr sanft aus.
Ich habe beim googeln in anderen Foren von ähnlichen Piko Problemen gelesen. Da empfahl man noch andere CV 53? zu ändern.
Kann das jemand bestätigen oder kennt eine Lösung.
Wäre ganz toll.
Danke und Grüße aus Waldenburg
 
Allerdings lässt sich CV 4 die Bremsverzögerung nicht verringern (mit Z21 programmiert) Selbst beim Wert 1 rollt die Lok sehr sanft aus.
Ich habe beim googeln in anderen Foren von ähnlichen Piko Problemen gelesen.
Hi,

ich habe die CV4 so verstanden, dass dort nur die Einstellung der Abfrage-Geschwindigkeit ist, ähnlich der Anfahrtsverzögerung. Das heißt für mich, dass sich bei Änderung von CV 4 nicht viel ändert, außer die Häufigkeit der Abfrage.
Das Bremsverhalten und wer das beeinflusst, wird, glaube ich, durch CV138 bis 143 geklärt. Ich frage bei Pico aber auch mal nach.
Ich finde das vor eingestellte Bremsverhalten aber okay.

Grüße
Jürgen
 
Bei Piko ist meist eine Sanft-Anfahr und Bremsrampe zusätzlich zu CV3 und CV4 aktiviert. Diese sollte man im Verhältnis zu CV3 und CV4 mit reduzieren.
Vorsicht aber bei Sounddecodern, dort wird diese Rampe u.U. zum Abspielen von Sounds verwendet, also in kleinen Schritten probieren
 
...Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir heute bei unserer kleinen Clubanlage mit dem Rangiergang geholfen. Die Geschwindigkeit ist ausreichend und bei kurzen Bahnhofsgleisen hat auch Rocrail keine Probleme.
In der Zwischenzeit hat auch der Pikoservice geantwortet ..innerhalb 2 Tage :)) , und folgendes geschrieben:
Bitte programmieren Sie die CV 53 auf 255. Hier haben Sie eine zusätzliche ABV, die vor der CV 3 und 4 wirkt.

Ich werde es probieren und berichten :)
 
Zurück
Oben