• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personen- und Güterwagen umnummerieren

Basilius

Foriker
Reaktionen
111
Hallo,

hätte mal ein paar Fragen zum umnummerieren, am Beispiel der 3 achsigen Rekowagen. Kann man irgend welche Nummerkompinationen aufbringen? Habe mich mit dem Thema noch garnicht beschäftigt und leider über die Suchfunktion nichts gefunden! Die ersten stellen werden wohl den typ bezeichenen, ab welcher Stelle kann ich dann Änderungen vornehmen?

Danke und Gruß Jan

Beispiel: 51 80 31-70 052-0

1./2. Zahl: Austauschverfahren
3./4. Zahl: Land des Einstellers
5./6. Zahl: Gattung des Wagens
7./8. Zahl: Geschwindigkeit und Heizung
9.-11. Zahl: Laufende Nummer
12. Zahl: Kontrollziffer für EDV

Die ersten beiden sind variabel, 3./4. Zahl ist bei DR auf jeden Fall 50 und die letzte Kontrollziffer erhält man durch Ausrechnen.
Alles weitere findest Du HIER (KLICK).

@Daemon

Vielen Dank, wieder was zum lesen heute auf Arbeit!

@all

und 3 neue Fragen:

Dann sind aber nur 999 Wagen von einem Typ möglich, oder gab es eh nie mehr? Ich habe keine Vorstellung, wieviele Y oder Reko z.B. die DR hatte.
Da ich dann nur die letzten 4 Ziffern tauschen muss, gab es das auch, das nur diese überlackiert wurden und geändert oder wurde immer die ganze Nummer getauscht?
Wann haben Wagen überhaupt neue Nummern bekommen, nur bei Epochen wechsel?

thx Jan

Die Möglichkeit, mehr als 1000 Wagen zu kennzeichnen, besteht in der Änderung der 7. und 8. Ziffer.

Wenn ich mit recht erinnere, gab es bei den 4-achsigen Reko-Wagen die
57 50 28-13, 57 50 28-14, 57 50 28-15 oder 57 50 28-25 als mögliche Kombinationen.
Ähnlich war es bei den 3-Achsern. Da muss ich mal den Frieder befragen, der hat Statistiken von so was.

Kroli schrieb:
Die Möglichkeit, mehr als 1000 Wagen zu kennzeichnen, besteht in der Änderung der 7. und 8. Ziffer.....

dürfen dann keine Heizungen mehr eingebaut werden (ironie) oder wurde dann einfach der Heizung 2 Nummern zugeordnet?

Wenn ich mich nicht täusche hab ich zu Hause den kompletten Nummernplan von 1966 und später zu liegen (aus EK "deutsche Personen und Güterwagen"). Könnte ich bei gelegenheit mal aufn Scänner legen.

@Kroli

Deinert ist ein Buch?

@Grischan

ja ja ja, Danke!

@all

Gibt es auch noch einen guten Link für Güterwagen und dieses Thema!

Hallo zusammen, das ließt sich alles Klasse, mehrere Wagen mit gleichen Nummern auf einer Anlage und noch im gleichen Zug sieht doof aus.
Wer bietet für die gängigen Wagen bereits andre Anschriften an...die man preiswert beziehen kann ohne erst Einzelstücke entwerfen zu müssen?
GGf. würde ich mich dafür anbieten, habe sowas bereits mehrfach gemacht und drucken lassen, allerdings für Spur 0e, aber auch die TT Schriftgröße ist nicht das Thema. Auf nen A4 Bogen passt da ne Masse drauf. Als Schiebebilder wohlgemerkt. Anreiber.....wäre auch möglich, nur teurer.
Preise......ich denk pro Satz für einen Wagen sollte man mit max. 5,- rechnen, zzgl. Porto.

Hatte nicht mal Kreye so ein Angebot gemacht.
Wenn man 10 Nummern kauft, ist jede Nummer um eine Zahl anders.

@basilius:

Ja, Deinert ist der Autor des Buches "Eisenbahnwagen". Kann ja mal nen Scan von der betreffenden Seite machen und hier einstellen. Wird aber erst heute abend.

@TTino:

Wenn sich nichts geändert hat, dann gibt es bei Kreye die Wagennummern, die fortlaufend von den Modellen numeriert sind. Also nix "quer Beet". Find ich eigentlich schade, denn in einem gemischten Zugverband sind selten Wagen mit fortlaufender Nummer nebeneinander.

Hallo TT-Bahner,

Beschriftungen für Wagen nach Kundenwunsch habe ich bereits seit 2 Jahren im Angebot. Also bestellt mal was bei mir und verteilt meine Arbeit nicht immer an andere Firmen!

tb290 Anschriftenfeld für Wagen (Nummer, Gattung, Verwaltung)

Preis ca. 5,- € für für das Anschriftenfeld mit "DR", Wagennummer und Wagengattung, also das Feld was bei Neubeschriftung im Vorbild meist mit neur Farbe überlackiert wurde (Satz enthält 2 Felder + 1x Reserve).
Wenn nur die Nummern benötigt werden wirds natürlich günstiger.
Bei ausreichendem Interesse ist auch ein Druck in Elfenbein möglich.

Hier kann jeder seine Sätze für sich bestellen und muß nicht mit anderen sammeln (Auf ein A4-Bogen passen paar 100 Sätze drauf!)

P.S: Muster können beim Dresdner Modellbahnevent begutachtet werden!

kann das grün zum überlakieren eigentlich irgend ein grün sein oder sollte dies schon die RAL (TGL) Farbe des Wagens sein, nur durch Alterung etwas heller bzw. dunkler?

Interessante Frage. Eingentlich wurde immer der gleiche Farbton verwendet mit leichten Streuungen.

Die Farbe bleicht an den Wagen im täglichen Einsatz relativ schnell aus und wird stumpf. Sinnvoll wäre es vielleicht den Wagen nach Vorbildfotos dezent zu altern und die Flicken dann sauber überzulackieren. Ich denke schon, dass die Wagen vor der farblichen Ausbesserung gründlich gewaschen wurden, aber die farblichen Unterschiede bleiben und der Dreck "brennt sich ein".

Daniel

Stimmt, den Herrn Kuswa hatte ich doch völlig vergessen. Sorry !!
Na dann würde ich sagen, bestellen wir doch mal was wir haben wollen, und holen es dann in DD beim Event ab. Also ich schicke ne Mail hin......
Das habe ich bestellt:
2achs. Rekowagen 1x Ep. III (Tillig 13222, Bg-57, Nr. anders als Tillig)
3achs. Rekowagen 1x Ep. III (Tillig 13225, B3g-57, Nr. anders als Tillig)
3achs. pr. Abteilwagen ohne Bremserhaus 1x Ep. III (Tillig 13130, ex C3pr11, Nr. anders als Tillig)
3achs. pr. Abteilwagen mit Bremserhaus 1x Ep. III (Tillig 13131, ex C3pr11, Nr. anders als Tillig)
offner Güterwagen Ommu 40 2x versch. Ep. III (Tillig 14252, Nr. anders als Tillig)
gedeckter GW Dresden 1x Ep. III (Tillig 14160, Nr. anders als Tillig)
gedeckter GW Kassel 1x Ep. III (Tillig 14121, Nr. anders als Tillig)
Rungenwagen Rm 2x versch. Ep. III (Tillig 14651, Nr. anders als Tillig)
Kesselwagen 3x versch. Ep. III (Tillig 14427, Nr. anders als Tillig)
Zementsilowagen 1x Ep. III (Tillig 14457)
gedeckter Gw Bromberg 1x Ep. III (Tillig 15112, Nr. anders als Tillig)

Um sinnfälligen Äußerungen vorzubeugen.....nein ich möchte altgediente BTTB Fahrzeuge nicht als Zeitzeugen in der Vitrine stehen lassen, sondern einsetzen, deswegen also "zeitlich" korrigieren.
Nun bestellt mal fleißig.......

Hilferuf an die Fangemeinde !!!!

Herr Kuswa will die Anschriften zwar gern fertigen, hat aber keine ausreichende Kenntnis der bereits verwendeten Nummern von Tillig, bzw. deren Größe lt. Vorbild, Aussehen des kpl. Anschriftenfeldes.....usw..

Wer in #16 genannte Modelle in Ep. III Version hat, möge bitte helfen. Benötigt werden genaue Angaben (Idealfall gut lesbares Foto) was an Tilligwagen dransteht.
Das betrifft die Rekowagen, Ommu, Gw Dresden, Gw Kassel, Rungenwagen Rm, Kesselwagen, Zementwagen, Gw Bromberg.

Für die Rekowagen würden Anschriften in beige gedruckt, er hat kurzfristig einen Auftrag.
Die Abteilwagen sollten sich mit nur anderen Nr. begnügen....

Auf denn, liefert Daten und Bilder.
Bitte per Mail an mich schicken.
Vorab schonmal heißen Dank an alle die mitmachen.

Hallo TT-Bahner,

habe gerade an rklemmi geschrieben, diese Hinweise für Eure gewünschten Beschriftungen hier auch noch mal an alle zu Information:

Wenn nur die Wagennummer geändert werden soll würde mir die Wagennummer von Tillig oder die gewünschte neue Nummer reichen. Dazu wäre günstig die Abmessung der alten Nummer anzugeben, da diese nicht immer in maßstabsgerchter Größe aufgedruckt sind. (Die Maße vom Original und damit auch in 1:120 sind mir ausreichend bekannt).

Ich werde nach eingen Anfragen jetzt auch Beschriftungen in beige (Elfenbein RAL 1014) anfertigen, also bitte bei Bestellung die Farbe angeben.
Die Beschriftungen in beige sind dann vorauss. 0,50 bis 1,- € teurer als die weißen, da das Beige als Sonderfarbe angemischt werden muß.

Für die Langträger habe ich eigentlich alle Vorbildinformationen vorliegen und schon einige Sätze im Kundenauftrag erstellt.
Ich habe auch schon Anschriftenfelder für Personenwagen gemacht, allerdings für komplette Neubeschriftung und in maßstäblicher Größe. Ich weiß also auch was da sonst noch dransteht. Ebenso kann ich für Güterwagen (fast) alle Anschriften ermitteln. Für Umbeschriftung von Ep. IV in Ep. III kann ich auch nachsehen, die Numerierungsvorschriften habe ich und kann dann passende Nummern raussuchen.

Allerdings ist derartige Recherchearbeit eben normalerweise im Preis nicht inbegriffen. Ich bitte um Verständnis daß ich für eine Wagenbeschrtiftung zum Verkaufspreis von 5,- € nicht noch 5-10 min Bücher wälzen kann. Im Ausnahmefall bin ich aber gerne bereit mal nachzusehen.

Die Langträgerbeschriftungen wollte ich auch mal als Standardartikel (also passend zum Wagentyp) für verschiedene Wagen anbieten. Leider die Nachfrage zur Lagträgerbeschriftung für den 2-achs. Kesselwagen (tb367) aber so gering, daß ich daran z. Zt. nicht weitergearbeitet habe.

Hallo Gerd,
du hast nicht zufällig eine Beschriftung für die Zeuke Schürzenwagen im Angebot?
Leider waren alle meine Recherchen bisher ergebnislos, die Vorbild-Anschriften zu entziffern (bzw. zu entlettern).:schluchz:

Kroli schrieb:
@basilius:

Bei der Deutschen Reichsbahn müssten die Beschriftungen nach der TGL 11009 verwendet worden sein.

welche Font muss ich dafür nehmen, hat da jemand einen Link?

Kroli schrieb:
Muss mich korrigieren: nicht TGL sondern Bahnnorm (BN) 11009. Habe auch den Schriftsatz als .ttf. Bei Interesse bitte Mail an mich.

Bahnnorm ist aber DB oder. Wurde die auch bei der DR verwendet?

Zurück
Oben