Hallo Kollegen
habe von Peter Horn gerade eine neue Lieferung enthalten, auch mit den Clipskupplungen, erstmal 10 Stück - doch nach ersten Test's ist klar, es werden mehr davon.
Sie ersetzt im Prinzip die bei vielen tillig Waggons kostenlos beiliegende 'feste' Kurzkupplung. Also das in den NEM-Schacht einzusteckende Teil, bei dem die Waggons von Hand getrennt werden können. Leider gehen die ja doch nur sehr fummelig zusammen.
Der PeHo Clip erlaubt es die Waggons zum Kuppeln schlicht zusammenzuschieben. Gegen einen Prellbock schafft das auch ne Lok. zusammenschieben - click - kupplung sitzt.
Zum Trennen muß man einen Waggon dann aber wie gehabt anheben.
Das ist also was für ganzzüge, die man nur gelegentlich (etwa zur Wartung) mal trennen will, aber dann bitte ohne viel gefummel.
Sie passt in den Normschacht und funktioniert perfekt.
Die Verbindung ist nicht ganz so starr wie bei den Tillig-Teilen oder der simplen Deichsel - das liegt an der dünnen Seitenwand, die zum Einrasten natürlich etwas federn muß. Das kann theoretisch bei sehr langen, schweren Zügen, leichten Waggons und den zumr 'Auslenken' neigenden Tillig-Kulissen Probleme geben. Die Kulisse schwenkt aus und hebelt den Waggon aus dem Gleis.
Bei Test mit maximal-Last (den Zug am Ende festhalten und die arme Lok ziehen lassen) macht die die Tillig-Kulisse aber selbst mit der absolut starren Deichsel genau diese Mucken - und mit dem leicht elastischen Peho-Clip kein bißchen mehr Probleme als eben mit der ganz starren Deichsel. (Das bedeutet für mich übrigens, daß auch eine 'echte, automatische, Kurzkuppling nicht ganz so starr sein muß)
Wobei in meinem Anlagenbetrieb mit Zügen bis 1,5 Meter länge solche Probleme ohnehin nicht auftreten und auch die ClipsKupplung weder mit Kulisse noch mit Arnold-Adapter oder sonstigen Varianten irgendwelche Probleme bereitet hat.
soviel als kurzer Testbericht (hätte ich die Rubrik nehmen sollen?)
und dazu noch zwei Fotos, einer der Waggons hat im Unterbau übrigens die PeHo Kulisse, der Andere den alten Arnold-Adapter, letzterer produziert den doch noch merklichen Pufferabstand
habe von Peter Horn gerade eine neue Lieferung enthalten, auch mit den Clipskupplungen, erstmal 10 Stück - doch nach ersten Test's ist klar, es werden mehr davon.
Sie ersetzt im Prinzip die bei vielen tillig Waggons kostenlos beiliegende 'feste' Kurzkupplung. Also das in den NEM-Schacht einzusteckende Teil, bei dem die Waggons von Hand getrennt werden können. Leider gehen die ja doch nur sehr fummelig zusammen.
Der PeHo Clip erlaubt es die Waggons zum Kuppeln schlicht zusammenzuschieben. Gegen einen Prellbock schafft das auch ne Lok. zusammenschieben - click - kupplung sitzt.
Zum Trennen muß man einen Waggon dann aber wie gehabt anheben.
Das ist also was für ganzzüge, die man nur gelegentlich (etwa zur Wartung) mal trennen will, aber dann bitte ohne viel gefummel.
Sie passt in den Normschacht und funktioniert perfekt.
Die Verbindung ist nicht ganz so starr wie bei den Tillig-Teilen oder der simplen Deichsel - das liegt an der dünnen Seitenwand, die zum Einrasten natürlich etwas federn muß. Das kann theoretisch bei sehr langen, schweren Zügen, leichten Waggons und den zumr 'Auslenken' neigenden Tillig-Kulissen Probleme geben. Die Kulisse schwenkt aus und hebelt den Waggon aus dem Gleis.
Bei Test mit maximal-Last (den Zug am Ende festhalten und die arme Lok ziehen lassen) macht die die Tillig-Kulisse aber selbst mit der absolut starren Deichsel genau diese Mucken - und mit dem leicht elastischen Peho-Clip kein bißchen mehr Probleme als eben mit der ganz starren Deichsel. (Das bedeutet für mich übrigens, daß auch eine 'echte, automatische, Kurzkuppling nicht ganz so starr sein muß)
Wobei in meinem Anlagenbetrieb mit Zügen bis 1,5 Meter länge solche Probleme ohnehin nicht auftreten und auch die ClipsKupplung weder mit Kulisse noch mit Arnold-Adapter oder sonstigen Varianten irgendwelche Probleme bereitet hat.
soviel als kurzer Testbericht (hätte ich die Rubrik nehmen sollen?)
und dazu noch zwei Fotos, einer der Waggons hat im Unterbau übrigens die PeHo Kulisse, der Andere den alten Arnold-Adapter, letzterer produziert den doch noch merklichen Pufferabstand