• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PeHo Clips-Kupplung ist da

MHouben

Foriker
Beiträge
1.321
Reaktionen
893 10
Ort
NRW
Hallo Kollegen

habe von Peter Horn gerade eine neue Lieferung enthalten, auch mit den Clipskupplungen, erstmal 10 Stück - doch nach ersten Test's ist klar, es werden mehr davon.

Sie ersetzt im Prinzip die bei vielen tillig Waggons kostenlos beiliegende 'feste' Kurzkupplung. Also das in den NEM-Schacht einzusteckende Teil, bei dem die Waggons von Hand getrennt werden können. Leider gehen die ja doch nur sehr fummelig zusammen.

Der PeHo Clip erlaubt es die Waggons zum Kuppeln schlicht zusammenzuschieben. Gegen einen Prellbock schafft das auch ne Lok. zusammenschieben - click - kupplung sitzt.
Zum Trennen muß man einen Waggon dann aber wie gehabt anheben.

Das ist also was für ganzzüge, die man nur gelegentlich (etwa zur Wartung) mal trennen will, aber dann bitte ohne viel gefummel.
Sie passt in den Normschacht und funktioniert perfekt.

Die Verbindung ist nicht ganz so starr wie bei den Tillig-Teilen oder der simplen Deichsel - das liegt an der dünnen Seitenwand, die zum Einrasten natürlich etwas federn muß. Das kann theoretisch bei sehr langen, schweren Zügen, leichten Waggons und den zumr 'Auslenken' neigenden Tillig-Kulissen Probleme geben. Die Kulisse schwenkt aus und hebelt den Waggon aus dem Gleis.
Bei Test mit maximal-Last (den Zug am Ende festhalten und die arme Lok ziehen lassen) macht die die Tillig-Kulisse aber selbst mit der absolut starren Deichsel genau diese Mucken - und mit dem leicht elastischen Peho-Clip kein bißchen mehr Probleme als eben mit der ganz starren Deichsel. (Das bedeutet für mich übrigens, daß auch eine 'echte, automatische, Kurzkuppling nicht ganz so starr sein muß)

Wobei in meinem Anlagenbetrieb mit Zügen bis 1,5 Meter länge solche Probleme ohnehin nicht auftreten und auch die ClipsKupplung weder mit Kulisse noch mit Arnold-Adapter oder sonstigen Varianten irgendwelche Probleme bereitet hat.

soviel als kurzer Testbericht (hätte ich die Rubrik nehmen sollen?)
und dazu noch zwei Fotos, einer der Waggons hat im Unterbau übrigens die PeHo Kulisse, der Andere den alten Arnold-Adapter, letzterer produziert den doch noch merklichen Pufferabstand

proxy.php


proxy.php
 
Hallo Michael,

so hatte der Peter Horn die Kupplung ja schon in Leuna mit.

Anscheinend hat sich daran auch nichts mehr geändert - warum auch, in Leuna hat mich die Kupplung schon voll überzeugt.

Kannst Du noch etwas zu den Kosten sagen?

Gruß
 
Hallo allerseits,

ich bin noch ziemlich neu im Forum und kenne demzufolge Peter Horn noch nicht.
Könnt ihr mir etwas zu den Bezugsmöglichkeiten der Clips schreiben, das hört sich alles sehr gut an u. ich möchte diese auch testen.

Viele Grüße
adi :freude:
 
Hallo Adi,

kein Problem, dafür ist das Board ja da.
Manchmal hilft zwar auch die oben rechts zu findende Suchfunktion-

aber click mal hier http://www.peho-kkk.de

auch die anderen dort angebotenen Teile lohnen einen Test - haben sich bei boardlern bestens bewährt.

- ups, ich seh grad, da sind die clipse noch gar nicht zu sehen.
10 Stück kosten 9,5 Euro

mfg
Michael Houben
 
Hallo!

Ich habe Herrn Horn in Leuna zu den Clips-Kupplungen gefragt. Er wollte gegenüber den ausgestellten Mustern noch ein paar klitzekleine Änderungen vornehmen, weil sie noch etwas straff waren.
Sah dort allerdings schon sehr gut aus.
Eine Kupplungsmöglichkeit zu den Tillig-Steifkupplungen ist konstruktiv nicht möglich, da ich eine entsprechende Frage gestellt habe.
Interessant wären ggf. die aktuellen Preise für die Fleischmann-Profi-Kupplung, einen normalen N-Adapter (Die bekommt man auch fest, stand mal im MEB) sowie die Tillig-Steifkupplung. ich hab allerdings bisher nix zu gefunden!

Daniel
 
Hi allemann,
zu Daniels Frage, die Fleischmann Profi-Kupplung gibt's hier im Laden für 1,20€, Tilligs trennbare Steifkupplung für 65 Cent. Da letztere aber jedem neuen Wagen beiliegt und man sie nicht in jedem Falle braucht, habe ich noch keine dazukaufen müssen.
 
Zurück
Oben