Hallo,
ich wollte nun mal das Thema Decodereinstellung richtig angehen. Habe in digitaler Version bisher ja nur 4 werksseitige Soundloks, die für mein Verständnis sehr gut laufen.
Ich bin nun bei der ersten selbstdigitalisierten Lok aber irgendwie verunsichert über das Ergebnis.
Ausgangslage ist eine Tillig BR56 mit Mashima, mit einem D&H PD10MU und Piko SmartControl light.
In Werkseinstellung knarzt die Lok sehr langsam fahrend bis Fahrstufe 5 von 28. Klingt als ob jemand mit den Zähnen knirschen würde.
Vielleicht ist es ja die 56, zermürbt über ihren dummen Eigner
Ab Fahrstufe 6/7 wird das Knarzen erträglich, bei 10 ist es weg.
Also dachte ich mir CV2 höher setzen.
Doch bringen die Änderungen in CV2 irgendwie nicht das erhoffte Ergebnis.
Ich dachte, wenn ich CV2 z.B. auf 3 setze, dann habe ich nun bei Fahrstufe 1 die Geschwindigkeit wie vorher bei CV2=0 bei Fahrstufe 5.
Verstehe ich CV2 falsch?
Mit CV49 habe ich auch rumgespielt. Das Knarzen ändert sich nur in der Härte.
CV9 und CV50 änderten auch nichts deutlich.
Danke & Gruß
Tino
ich wollte nun mal das Thema Decodereinstellung richtig angehen. Habe in digitaler Version bisher ja nur 4 werksseitige Soundloks, die für mein Verständnis sehr gut laufen.
Ich bin nun bei der ersten selbstdigitalisierten Lok aber irgendwie verunsichert über das Ergebnis.
Ausgangslage ist eine Tillig BR56 mit Mashima, mit einem D&H PD10MU und Piko SmartControl light.
In Werkseinstellung knarzt die Lok sehr langsam fahrend bis Fahrstufe 5 von 28. Klingt als ob jemand mit den Zähnen knirschen würde.
Vielleicht ist es ja die 56, zermürbt über ihren dummen Eigner
Ab Fahrstufe 6/7 wird das Knarzen erträglich, bei 10 ist es weg.
Also dachte ich mir CV2 höher setzen.
Doch bringen die Änderungen in CV2 irgendwie nicht das erhoffte Ergebnis.
Ich dachte, wenn ich CV2 z.B. auf 3 setze, dann habe ich nun bei Fahrstufe 1 die Geschwindigkeit wie vorher bei CV2=0 bei Fahrstufe 5.
Verstehe ich CV2 falsch?
Mit CV49 habe ich auch rumgespielt. Das Knarzen ändert sich nur in der Härte.
CV9 und CV50 änderten auch nichts deutlich.
Danke & Gruß
Tino