• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Parallel-Anschluß möglich?

C

chaot

Moin,
hab mal ne Frage, ich hoffe, das ist im richtigen Bereich gelandet.

Also, ich baue für meinen Bruder ne TT-Anlage neu auf mit den Teilen meiner alten (musste wegen umzug zersägt werden, war 2x2m *seufts*).
Damals war alles noch analog und so möchte ich es aus Kostengründen auch beibehalten. Auf der neuen Platte, die nun kleiner ist, ist aber kein Platz mehr für die ganze Schaltertechnik. Deswegen meine Frage, ob man das ganze extern machen kann, indem man ausm Rechner so einen Parallelen Anschluß nutzt (also nur die Verbinger ausm Rechner, davon hab ich genug..). Also einfach zwei Steckverbinder und n Kabel dazwischen.. Oder ist das Kabel und die Verbinder nicht für solche Ströme ausgelegt?
 
Hi und :welcome: ,
wenn Du die Anlage mit einem Rechner steuern willst mußt Du ein Digitalsystem benutzen. Die Zentrale kann man zwar emulieren, aber die Decoder für Licht und Antriebe sind unausweichlich.
Vielleicht solltest Du nur ein externes analoges Schaltpult bauen, welches nur per Kabel mit der Anlage verbunden wird, wenn diese in Betrieb genommen wird. Das nimmt auf der Platte keinen Platz weg.
 
Hallo und:welcome:

gab´s da nicht mal so´n kleines Programm mit dem man über den Druckerport beispielsweise Relais ansteuern konnte? Das wäre u.U. für ´ne kleine Anlage ausreichend.
 
Die Stecker sind für 1A pro Pin ausgelegt, die normalen Kabel eher nicht ganz. Aber 1A tritt eh nur auf der Masse oder dem Bahnsammelanschluss auf. Und sowas würde ich eh getrennt übertragen. Also 1 oder 2 Weichen pro Pin ist gar kein Problem.
@SD: nur die Stecker/Kupplungen, nicht die Elektronik dahinter.
 
Hi chaot,

man kann die Parallel-Schnittstelle eines PC schon nutzen, allerdings muss dann noch ein ganz Teil "elektronische Logik" hintendran, viel Strom liefert sie nämlich nicht. Außerdem bietet die Parallelschnittstelle von Hause aus nur 8 ausgehende und 3 eingehende Leitungen. Das hat sich in der Praxis als unzureichend herausgestellt, so dass man bei allen heute üblichen Steuerungen auf serielle Signale umgestiegen ist.
Du wärst zur Nutzung also ziemlich auf Dich allein gestellt. Abgesehen davon, dass Du Dir auch noch ein Programm zur Ansteuerung einfallen lassen müsstest. Bei conrad gibts/gabs so eine Schnittstelle mal mit Transistoren als Ausgängen und einem kleinen Demoprogramm zur Bedienung. Wenn Du mal experimentieren willst.

Edit: Da waren noch einige schneller. Hier noch mal der Hinweis: Die Stecker und Kabel vertragen die Schaltströme schon, wobei man mit dünnen Kabeln über größere Strecken natürlich auch einen zusätzlichen Spannungsabfall erzeugt. Wichtig hier ist aber vor allem eines: Die Schnittstelle am PC liefert diese Ströme nicht und ist schon gar nicht für induktive Lasten ausgelegt! Da muss etwas dazwischen, was elektronisch die Signalwege trennt, also auch kein Relais!

Von mir natürlich auch ein herzliches :welcome:
 
Ging es nicht nur um die Verwendung der Verbinder ?
Die SUB-D halten bis ca. 3A aus, die einzelnen Adern sollten allerdings nicht allzu klein im Querschnitt sein.

Holger
 
Geile Begrüsung für einen neuen Ihn erstmal nen Digitalsystem einzureden was er gar nicht will.

Ich Nutze ähnliche Paralelkabel, aber mit 37 Pins und 40 Adriges Kabel (0,14 Querschnitt). Um die stark beanspruchten Kabel (Masse / Bahnstrom) nicht zu überhitzen habe ich dort einfach den Querschnitt erhöht in dem ich 5 - 10 Kabel (5 hätten sicher gereicht) zusammen für eine Stromart genutzt habe. So ist die Anlgae recht schnell aufgebaut (ist weckräumbar) da man nur die 2 Steckeranschließen muss und alles läuft.

Die Kuplung unter der Anlage nach möglichkeit gleich mit 100 - 150 cm langen kabeln ausrüsten. So sparst du dir bei Weichen, Signalen und Co Kabelgestückel unter der Anlage.

Stofffuchs
 
boah seid ihr schnell...

das ganze digital zu machen und per Rechner oder anderen Mikroprozessoren steuerbar zu machen, wäre der nächste Schritt, wenn die Platte ersteinmal fertig ist...

Super, dann probiere ich das mal aus..
 
chaot schrieb:
... indem man ausm Rechner so einen Parallelen Anschluß nutzt (also nur die Verbinger ausm Rechner, davon hab ich genug..). Also einfach zwei Steckverbinder und n Kabel dazwischen..

So ganz deutlich wars leider nicht.
Noch'n Hinweis, wenn man befürchtet, dass der Steckverbinder die elektrische Last nicht aushält, kann man ruhig zwei oder mehrere Kontakte parallel schalten (zusammenlöten). Geteilte Last ist halbe Last!
 
na aber langsam, nachträglich umrüsten kostet viel mehr zeit, Geld und Nerven.

Überlege dir lieber jetzt was du machen willst.

Wenn du schon jetzt sagst ich fahre ev. mal Digital und Schalte Analog könntest du schon ein paar Sachen vorbereiten. (Länge der Bremsabschnitte um nur eins zu nennen).

Überlege dir das lieber gleich gut.

Zum Digital fahren auf einer kleinen Anlage bracuht es auch nicht viel, 50 Euro für eine Lokmaus 2 von Roco + Lokdecoder und gut ist. Besser gehts mit Lenz ab ca. 100 Euro. Wenn dan schalten dazu kommt wird es aber teuer.

Da ein Bild:

http://galerie.tt-pics.de/data/media/38/DSC00027k_2.jpg

Stofffuchs
 
Zurück
Oben