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Ok, ich hab dabei nur den deutschen Teil bis Bad Schandau im Auge gehabt. Aber Schöna ist/war doch Grenzort, oder nicht?Damit ist in meinen Augen die komplette Strecke Dresden - Decin gemeint. 1976 erfolgte die Elektrifizierung nur bis Schöna. Die Lücke zur Grenze wurde Ende 1986 geschlossen. Seitens der ČSD wurde die Strecke von Děčín bis zur Grenze erst Ende 1987 elektrifiziert.
Danke für den Link.Gerd Böhmer hat sogar einen internationalen D-Zug nördlich von Dresden Hbf mit Diesel erwischt...
Den heutigen Stand möchte ich mit damals nicht vergleichen. Heutzutage fährt ja manch EVU komplett unter Fahrdraht mit Diesel. Die Strippe ist reichlich egal geworden bei der Auswahl der Traktion.Selbst heute gibt's planmäßig Diesel im Elbtal.
So möchte ich doch auch meinen.Mit Diesel durch das Elbtal beschränkte man auf das unbedingt notwendige. Diesel untern Fahrdraht war verpöhnt. Wenn ein Zug mit Diesel bespannt war, war es entweder ein Austausch der Loks in Bad Schandau oder es war eine Ersatzbespannung, weil die planmäßige Lok nicht zur Verfügung stand.
Zwischen dem Bahnhof Schöna und der Grenze sind's ein paar hundert Meter. Die Lücke zwischen Bahnhof und Grenze wurde 12/1986 und nicht 1976 elektrifiziert. Sinnvolle Nutzung war ab 1988/89 mit den Prototypen der ES499.2 möglich. Was 1987 gemacht wurde - ???[/QUOTE]Aber Schöna ist/war doch Grenzort, oder nicht?
Wahnsinn,mit 18 Wagen mit nur einer Lok.Ich stell mir das richtig geil vor,das gesehen zu haben und mitzuzählen. ..
MFG Jean
Freuen würde ich mich über eine dampfbespannte Garnitur des Pannonias. Gab es sowas?(Bilder?)