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Pannonia-Express D 371/370

Grüße.
Irgentwo weiter oben wurde die 01 (5) ins spiel gebracht.Die konnte aber schon einige Jahre vor ihren Ende zw. Dresden und Berlin nicht mehr durchs Elbtal fahren,da sie durch Brückenschäden (Königstein?) zu schwer geworden ist. Zu Dampfzeiten in den 70igern hat die BR 35 die Züge bespannt.
Abgelöst durch Ellok und BR 118,und die wiederum durch BR 119.
Nach meiner Erinnerung und sporadischer Sichtung war die 119 und Brilleschlange die Stammloks vor allen Zugarten über die Grenze in den 80igern.
Die 132er war nicht in Dresden beheimatet und die Hydraulischen Loks (118+119) eh besser für diese Kurzstrecke Bad-Schandau - Decin geeignet.
In Vojtanov ist die BR 132 nur unter dem anderen CSD-Strom gefahren.
Die 1991 überflüssigen 119er sind dann u.a. ins Erzgebrige zum BW Aue gekommen.
MFG Micha
 
Hallo Zusammen,

bin selber 1987 mit dem Zug von Berlin nach Sofia gefahren. Hinter Bukarest zählte ich 18 Wagen. Sicher dem Zusammenschluss mit den Kurswagen aus Warschau geschuldet. Dabei wurde südlich von Russe durchs Gebirge nur mit einer Lok gefahren. Hatte mich damals schon über fehlenden Vorspann oder Schub gewundert.
Durch die vielen Kurven konnte ich die Wagenschlange sehr gut zählen.

MfG
Frank
 
Damit ist in meinen Augen die komplette Strecke Dresden - Decin gemeint. 1976 erfolgte die Elektrifizierung nur bis Schöna. Die Lücke zur Grenze wurde Ende 1986 geschlossen. Seitens der ČSD wurde die Strecke von Děčín bis zur Grenze erst Ende 1987 elektrifiziert.
Ok, ich hab dabei nur den deutschen Teil bis Bad Schandau im Auge gehabt. Aber Schöna ist/war doch Grenzort, oder nicht?
Was im tschechischen Teil ist oder war, tangiert mich weniger...:)
Gerd Böhmer hat sogar einen internationalen D-Zug nördlich von Dresden Hbf mit Diesel erwischt...
Danke für den Link. :huld:
Selbst heute gibt's planmäßig Diesel im Elbtal.
Den heutigen Stand möchte ich mit damals nicht vergleichen. Heutzutage fährt ja manch EVU komplett unter Fahrdraht mit Diesel. Die Strippe ist reichlich egal geworden bei der Auswahl der Traktion.
Ein Frevel...:braue:
Mit Diesel durch das Elbtal beschränkte man auf das unbedingt notwendige. Diesel untern Fahrdraht war verpöhnt. Wenn ein Zug mit Diesel bespannt war, war es entweder ein Austausch der Loks in Bad Schandau oder es war eine Ersatzbespannung, weil die planmäßige Lok nicht zur Verfügung stand.
So möchte ich doch auch meinen. :ja:
 
Wahnsinn,mit 18 Wagen mit nur einer Lok.Ich stell mir das richtig geil vor,das gesehen zu haben und mitzuzählen. Respekt.
Dazumal taugte die Technik auch schon was.
freuen würde ich mich über eine Dampfbespannte Garnitur des Pannonias. Gab es sowas?(Bilder?)

MFG Jean
 
Aber Schöna ist/war doch Grenzort, oder nicht?
Zwischen dem Bahnhof Schöna und der Grenze sind's ein paar hundert Meter. Die Lücke zwischen Bahnhof und Grenze wurde 12/1986 und nicht 1976 elektrifiziert. Sinnvolle Nutzung war ab 1988/89 mit den Prototypen der ES499.2 möglich. Was 1987 gemacht wurde - ???[/QUOTE]
 
Wahnsinn,mit 18 Wagen mit nur einer Lok.Ich stell mir das richtig geil vor,das gesehen zu haben und mitzuzählen. ..

MFG Jean

Auch ich habe das im Sommer 1987 genau so beobachtet. :fasziniert:
Bilder habe ich aber damals leider keine gemacht.
Sehr interessant war dann auch die Ankunft in Sofia. Da der Zug anscheinend wohl in kein Bahnsteiggleis passte, stand der dann drei-vier Gleise vom letzten Bahnsteig entfernt auf einem Gütergleis. Man mußte dann eben sehen, wie man sich und sein Gepäck über die Gleise zum Bahnsteig bekommt...
 
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