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Ohne Schnörkel, Grundplatte

TT-Stephan

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Bodolz
Nach nun fast 40 Jahren Wartezeit kann ich endlich loslegen.
Der Rahmen ist aus dem Holz der beim Rückbau eines Bettes und drei Schränken im Keller lag. Auch die Winkel stammen aus diesem Rückbau. Dazu die bisher verwendeten Schrauben ebenso.
Einzig die Spanplatte und die Dämm- , Weichfaserplatten sind neu.
Alles einfach und ohne Raketentechnik zusammen geschraubt.
Werkzeug, Akkuschrauber und eine Stichsäge.
Alles steht auf 2 ausgemusterten Kommoden und einem Stützbalken vor dem Fenster.
Am Rahmen sind je Lauffläche 4 kleine Rollen verbaut, um die Platte nach vorne ziehen zu können.
Der Rahmen und die Platte kann mit den hier vorgestellten nicht mithalten, ist eben eine einfache aber stabile Konstruktionen, zum Nulltarif .
Ein verkeilter Rahmen hat schon was ;) aber trotz meiner Berliner Wurzeln lebe ich nun schon 25 Jahre im Schwabenland, da wird gespart wo es geht ..... 😅

Schattenbahnhof unter Platte ? Ja das geht
Aber nur ein kleiner, mit Durchfahrt durch eine entfernte Schublade einer der Kommoden, aber das ist Zukunftsmusik.

Ein paar Bilder, die den Enthusiasten sicher die Haare zu Berge stehen lassen .

Die Schnapsflaschen Zeugen nicht vom betrunkenen Lokführer, sondern sind Überreste einer Hochzeit von vor über 10 Jahren 🤷‍♂️
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es geht weiter, in kleinen Schritten.
Anbei ein paar Bilder....
Etwas Farbe ist nun auf den Dämmplatten.
Dazu werden die Rondelle langsam bestückt, es geht hoch hinaus.
Ja ich weiß, die Rondelle, da hab ich die Befestigung bescheiden gelöst.
Aber das wird noch korrigiert
 

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Radius passt, habe vom normalen gebogenen Gleis abgenommen.
Und ja, testfahrt war schon mit 3 Wagons.. klappt super . Mit einer alten BR81 von BTTB.
Mach mal die Tage ein Video, wenn ein Wendel fertig ist.
 
Innenbogenweichen in der Wendel, bau zurück so lange der Aufwand dazu überschaubar ist.
 
Zz funktioniert es , noch . Werde aber noch testen
Testen hilft nicht. Irgendwann kommt ein Modell, was diese Weichen nicht packt - in der Regel auf dem Abzweig. Als Alternative empfiehlt sich (wenn kein Platz für eine normale Weiche ist) die Tillig 83420 Bogenweiche Flexsteg 15°

Gruss, iwii
 
Ich muss noch mal nachfragen. Mir erschließt sich der Sinn der Weichen nicht. Du fährst außen hoch um dann eine Möglichkeit zu haben nach innen zu wechseln? Oder du fährst innen hoch um dann nach außen zu wechseln? Erklärs mir bitte mal.
Danke
 
Ich muss noch mal nachfragen. Mir erschließt sich der Sinn der Weichen nicht. Du fährst außen hoch um dann eine Möglichkeit zu haben nach innen zu wechseln? Oder du fährst innen hoch um dann nach außen zu wechseln? Erklärs mir bitte mal.
Danke
Ja .!
Das habe ich mal vor gut 2 Jahren so geplant, dann stand es bis vor 2 Wochen im Keller..... kein Platz für die MoBa.
Da aber noch kein genauer Plan vorliegt wie ich das oben auf dem Berg oder unten mit dem Gleis mache, ist diese Option mal im Wendel verbaut.
In wie weit ich im "Gebirge" Gleise , Trassen, Brücken anlege, alles offen.
Kommt intuitiv während der Bauphase.
Evtl. kommt noch eine Ausfahrt auf halber Höhe....
 
Testen hilft nicht. Irgendwann kommt ein Modell, was diese Weichen nicht packt - in der Regel auf dem Abzweig. Als Alternative empfiehlt sich (wenn kein Platz für eine normale Weiche ist) die Tillig 83420 Bogenweiche Flexsteg 15°

Gruss, iwii
Das schaue ich mir auf alle Fälle an, kannte die Weiche garnicht, Danke
 
Nachtrag....
Man bin ich lange raus aus dem MoBa-Bau.
Hatte doch letztens ein Konvolut an Weichen und Gleisen erstanden.
Da sind 14 dieser Flexstegweichen mit dabei.
 
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