• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen der DE 18 von Arnold für Digitalisierung

HolgerH

Foriker
Reaktionen
2.852 111
Hallo in die Runde!
Ich habe nun auch mein Modell erhalten und möchte es digitalisieren. Arnold zeigt auch gut, wo man auf das Gehäuse drücken soll, um es danach abzunehmen.
Problem dabei: Die zierlichen Geländer, welche original erst einmal durch Polystyrolplättchen für den Transport gesichert sind. Diese gehören nicht mit zum Gehäuse, sondern sind anderweitig angesteck. Sonst wäre es kein Problem.
Also muß die Transportsicherung fort.
Ja, und nun? Ich habe zwar keine Wurstfinger, doch passen meine trotzdem nicht zwischen Geländer und Gehäuse!

Hat jemand von Euch schon die Lok geöffnet und kann mir bitte einen Tip geben?

Schon einmal vielen Dank!

MOin Holger, die Geländer sind nur gesteckt und ziemlich einfach an und abzubauen. Nur Mut, die kannst das. LG DEnny

Wir haben am Führerstand kräftig zusammengedrückt und langsam, aber kraftvoll nach oben gezogen. Aber wenn die Geländer nur gesteckt sind ist es auch gut zu wissen.

Beides ausprobiert:
- Auf der einen Seite ging das Geländer leicht ab, ließ sich etwas schwierig wieder ranfummeln.
- Auf der anderen Seite rückte und rührte sich nichts! Da gab eher die Farbe nach. :confused:
- Kraäftiges Drücken am Führerhaus brachte auch nichts. Die Nasen liegen wohl davor.

Hallo, ich habe die langen Seitengitter vom Führerhaus aus nur bis zur Treppe aus den Halterungen gezogen (vorsichtig, geht etwa schwer) und diese etwas zur Seite gebogen. Dann ist genügend Platz, um den langen Vorbau zusammen zu drücken und das Gehäuse nach oben abzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Auf einer Seite hatte es geklappt. Die andere steckt sehr fest!
Ich vermute einmal, die Experten bei Arnold habe das probiert, bevor die Geländer überhaupt montiert waren. ;):confused:

Solltest Du das schaffen die Lok zu öffnen,kanste ja mal das Innenleben ablichten um zu sehn was Arnold da so gemacht hat.

Zurück
Oben