• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberlichter für Personenwagen DiPr.91

Oberlichter

Oberlichter sind bei preußischen Wagen verbreitet, aber nicht Bedingung dafür, dass es sich um einen preußischen Länderbahnwagen handeln darf.
Die behandelte Bauform (5 Doppelfenster je Seite und offene Bühnen) gab es laut DRG-Skizzenblättern auch ohne Oberlicht (siehe z.B. Ci pr 91a). Ob es diese Bauform auch als 4. Klasse ohne Oberlicht gab, lasse ich jetzt mal offen. Darüber hinaus gab es auch andere preußische Personenwagenbauarten ohne Oberlicht.

Gruß gsa
 
Wenn Ihr schon dabei seid, den Wagen zu verbessern - hat denn schon jemand die Bühnen dafür im Angebot? Evtl. TT&More? Oder haben die nur jene für den Pack-/Post-wagen?

Falls es die nicht gibt, wäre da starker Bedarf. Wenn schon, dann den Wagen richtig Befriemeln.
 
Oberlichter sind bei preußischen Wagen verbreitet, aber nicht Bedingung dafür, dass es sich um einen preußischen Länderbahnwagen handeln darf.
Das ist logisch, zuerst gab es die Wagen ohne Oberlichter. Auf Grund des aus niedrigen Wagenkastens und den breiten Holz-Fensterrahmen resultierenden geringen Lichteinfall entschloss man sich nur noch Wagen mit Oberlichtern zu bauen.
Die behandelte Bauform (5 Doppelfenster je Seite und offene Bühnen) gab es laut DRG-Skizzenblättern auch ohne Oberlicht (siehe z.B. Ci pr 91a). Ob es diese Bauform auch als 4. Klasse ohne Oberlicht gab, lasse ich jetzt mal offen. Darüber hinaus gab es auch andere preußische Personenwagenbauarten ohne Oberlicht.

Gruß gsa

mir ist keine Skizze aus dem 91 Normoliensatz bekannt die ohne Oberlicht ist. Selbst die erste Bauform des Di nach Zeichnung 8 hat Oberlicht. Der Wagen mit den Doppelfenstern ist ja die Überarbeitung (Zeichnung 8a).
Aber das muß nicht heißer das zu der Zeit keine Derartigen mehr gebaut wurden, da die preuss. Direktionen bei der Beschaffung selbständig agierten und eventuell noch nach alten Normalien weiterbestellt haben um Wartungskosten zu sparen.

Mit der Überarbeitung (Zeichnung 8a) hat man sich übrigens keinen Gefallen getan. Da die Wagen keine Zusatztür und kein Klappgeländer hatten, waren sie im ersten Weltkrieg nicht als Lazarettwagen einsetzbar. Der Wagenpark mußte aufwändig umgerüstet werden.
 
Ci pr 91a

Nachdem ich nochmal etwas genauer nachgesehen habe, noch folgende Ergänzungen:
Der Ci pr 91a wird es mit seiner geringen Stückzahl (1930 in den Listen von W. Diener 9 Stück - 1x von 1896 und 8x von 1897) als Splittergattung einfach nicht in die preußischen Normalien geschafft haben. Die DRG ging dann beim Aufsammeln der Unterbauarten etwas ausführlicher vor und somit liegt dort eine Skizze vor. Damit gibt es zum BTTB-Modell ein relativ exaktes preußisches Vorbild. Vermutlich war die Form für das einfache Dach auch leichter herstellbar. Trotz gewisser Ähnlichkeit muss man also keine Württemberger Vorbilder bemühen. Die weiteren Bauarten Cipr95b und ein BCi, zu dem ich das Blatt jetzt nicht erst rausgesucht habe, hatten alle etwas andere Abmessungen.
Ich finde die Ergänzung durch die Oberlichter sehr gut und muss mir als Epoche III-Bahner auch nur wenig Gedanken um die Lüfter und Lampen machen. Da war sicher kaum etwas noch im Originalzustand.
Als Di habe ich übrigens keine Skizze ohne Oberlicht gefunden. Die Frage Oberlicht oder nicht scheint aber, wenn man die Baujahre betrachtet, nicht nur eine Frage der Weiterentwicklung zu sein. Beim Cipr91a wollte sicher irgendein Besteller einfach sparen.

Gruß gsa
 
Hallo, ich muß mich mal korrigieren. Die Normalien, nch denen ich das Oberlicht gestaltet hab sind die von 1897. Da haben alle Wagentypen Oberlichter.

Ich hab jetzt noch mal fix die Nomalien durchgeblättert. Schon in den 1883/84 Normalien sind keine Wagen ohne Oberlichter mehr zu finden. Allerdings gibt es einige Zeichnungen in der Zeichnungssammlung, die nicht in die Normalien eingegangen sind. Dabei handelt es sich um Wagen die durch die Verstaatlichung von Privatbahnen zur preussischen Staatsbahn kamen.

Wie gesagt waren die KEDs nicht gezwungen sich an die Normalien zu halten.

Gerade hab ich die Skizze von einem AB3i ohne Oberlicht und mit offenen Bühnen aufgeschlagen, der 1878-82 von der KED Erfurt beschafft wurde. Bauart Heusinger mit Seitengang - das ist der letzte wenn ich nix übersehen hab.
 
Ich habe mich in der Literatur etwas intensiver mit den preußischen Reisezugwagen beschäftigt.
In dem Buch "Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 1: Preußen von Emil Konrad" ISBN 3 440 05042 4 sind einzelne Wagen ohne Oberlichter abgebildet, z.B ABi nach Blatt 1 der Normalien von 1878.
Es sind natürlich Ausnahmen bei den Preußen.
Die BTTB Wagen lassen sich daher sehr gut zum Umbau nutzen und mit Grischans Oberlicht-Ätzteil ergänzen.
 
So heute mal weiter in dem Thema.Mit der heutigen Probeätzung bekam ich auch zwei korigierte Oberlichtaufsätze für die preussischen Wagen. Diesmal passt es perfekt!
Das 3. Bild zeigt die ausgerichtete und fixierte Bohrschablone.
 

Anhänge

  • Rohbau.1.jpg
    Rohbau.1.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 88
  • Rohbau.2.jpg
    Rohbau.2.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 80
  • Rohbau.3.jpg
    Rohbau.3.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 97
Ich glaube.....

.....ich brauche langsam einen Fulltimejob um alle hier von Dir und anderen gemachten Bastelvorschläge sowie die angebotenen Tuningmöglichkeiten abzuarbeiten. Aber man sucht sich das Beste raus.
Das hier gefällt mir auch sehr gut. Ich habe aber diese Variante auch schon einer Plastversion realisiert. Dazu habe ich von den Wagen mit Dachaufsatz diesen abgeschnitten und passend zurecht geschliffen auf das Dach geklebt. Die Anpassung an die Rundung erfolgte durch auflegen von feinem Sandpapier auf das Dach des Wagens. Das Oberlicht brauchte dann nur auf dieser "Halbrundfeile" hin und her bewegt werden. Da brauchte nicht mal was lackiert werden, es passte sehr gut. Aber Deine Variante ist feiner!
Mal sehen wann ich mich wieder Personenwagen widme. Im Moment sind Güterwagen mein Hauptmetier.
 
... warum das Rad zweimal erfinden, ...
Klar eine Möglichkeit ist dies. Aber warum entwickelt Mercedes ein neues Auto obwohl BWM gerade ein Neues vorgestellt hat. Warum gibt es die Silberlinge in TT nun schon von einer 2. und nun auch dritten Firma?

ps.: Mach doch einer ein "rundum sorglos Paket" zur Umgestaltung eines solchen Wagens. Ich werde aber keinesfalls bei zwei oder drei Herstellern die Teile bestellen. Es geht mir einfach nur ums Porto für den Versand (zur Messe nach Leuna oder sonstwohin zu fahren kostet auch €), der ja teilweise den Materialwert übersteigt.
 
Mach doch einer ein "rundum sorglos Paket" zur Umgestaltung eines solchen Wagens.
Wie wärs, wenn du das Paket machst? ;) Dann könnten die Anderen auch davon profitieren. Oder meinst du, dass Grischan die Übergänge zeichnen (sich Arbeit machen) soll, damit du mal paar Cent Porto sparst?
 
Das Rundumsorglos-Paket...

...gibt es ja schließlich von Trains&more
Das Dach ist ja wiederum ein weiteres Feature.

Autotuner gibt es auch mehr als einen um mal auf das Beispiel BMW/Mercedes zurückzukommen. Der eine macht Felgen und der andere Lampen. Man kann sich auch einen Lamborghini kaufen wenn man nicht zufrieden ist mit BMW/Mercedes.
Wenn man wiederum einen alten Golf 1 fährt ist man entweder Purist, Bastler oder Freak und tunt das Teil. Dann gibt es noch die, die sich nichts neues leisten wollen oder können. Letztere tun mir persönlich leid und dazu will ich hier nichts sagen.

Wenn Dir nun schon das Porto zuviel ist...

Es soll ja manchmal bei gewissen Events die Möglichkeit bestehen das man alles an einer Steller erwirbt.
Und dazu gibt es noch eine Menge mehr auf diesen Veranstaltungen wie nette Kontakte, man trifft Bekannte und führt dieses oder jenes informative Gespräch auch mal mit Herstellern
Ich finde es schon reichlich arm wenn alles das nur über das Geld definiert wird. Aber so ist es wohl erst mal. Leider.
Zum Glück denkt nicht jeder so eng.
 
...
Ich finde es schon reichlich arm wenn alles das nur über das Geld definiert wird. ...

dito - Aber in D ist es mir noch nicht gelungen ohne dieses auszukommen. Dir etwa schon? - Weil deine Zeilen bei mir den Eindruck erwecken, dass dies möglich wäre ...

@magicTTfreak:

Das Rundumsorglos-Paket... ...gibt es ja schließlich von Trains&more ...
Das finde ich ja sehr gut.

@Per: Nur kann ich noch nicht nachvollziehen, warum Grischan

Gruenes-Herz schrieb:
... das Rad zweimal erfinden ...

muss (Dächer), obwohl es diese lt. magicTTfreak ja schon gibt.

Klar kann ich Grischan verstehen, selber gemacht ist sicher besser. Und so sehe ich auch Bühnen von Grischan kommen ...

Ich weiß jetzt bei wem ich bestellen werde: In Hoffnung auf Bühnen -> bei Grischan. (Es wird sicher nicht beim Dach und bei den Bühnen bleiben, weil zwischen dem allem auch noch der Wagenkasten ist...)
 
Noch eine Bemerkung von mir. Die Oberlichter hab ich vor Ewigkeiten mal gezeichnet, als ich hier im Board hörte, dass der Wagen ohne falsch ist.

Ich hab mich daraufhin schlau gemacht und wollte nur meine 2 Wagen "aufmotzen". Leider hatte ich die Krümmung des Aufbaus aus ner Originalzeichnung übernommen. Allerdings stimmte die nicht mit der Modell-Krümmung überein. Die Zeichnung war schnell korrigiert, aber ich habe immer wieder vergessen sie Probe zuätzen.

Ich möchte aber hier mal betonen, dass ich in erster Linie Projekte angehe, die ich selber brauche oder die mir gefallen. Manchmal hab ich auch einfach nur Lust was zu probieren, oder ein guter Bekannter bittet mich um ein Teil. An den Vertrieb wird erst gedacht, wenn sich ein breiteres Interesse abzeichnet. Die Aufsätze kommen mit der nächsten Ätzlieferung in den Shop von Yves. Wenn ich in Leuna dazu komme, rede ich vielleicht mal mit Art&Detail. Vielleicht finden wir ja ein Agreement.

Bühnen werde ich sicher irgendwann auch zeichnen, aber die sind dann an nem preussischen Di 91 (Blatt 8i) dran ;D
 
Zurück
Oben