• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NRW-Stammtisch 25.11.2011 - Nachlese

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Hier der Versuch, etwas über den letzten Stammtisch zu berichten.

Eigentlich sollte am letzten Freitag der Rollout des VT 95/98 stattfinden. Aber "mit des Geschickes Mächten, ist kein ewger Bund zu flechten". In diesem Fall war es ein zu spät festgestellter Fehler im Platinenlayout. Auch unseren beiden Obergurus in Sachen VT, nämlich Marsu und hobo, unterläuft schon mal ein Fehler. Nichtsdestotrotz sind wir guter Hoffnung, dass beim Fremo-Helautreffen 2012 in Krefeld die ersten VT ihren Einsatz erleben.

Ansonsten gab es neue Fahrzeuge zu sehen (u.a. die BR 75 von Adrian & Kühr) und einige Probegleise von Krüger TT. Und diese Gleise waren eigentlich die Stars dieses Abends. Aber zunächst einmal Fotos des rollenden Materials.

Wolfgang

Bild 1 = Köf MWB von Arnold, Bild 2 = D-Wagen von Schirmer, Bild 3 = Kalkkübelwagen von Spiele-Max, Bild 4 = TTorstens Alterungen, Bild 5 = Beleuchtungsplatine von hobo.
 

Anhänge

  • Stammtisch 25.11.2011 002a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 002a.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 140
  • Stammtisch 25.11.2011 003a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 003a.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 152
  • Stammtisch 25.11.2011 005a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 005a.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 159
  • Stammtisch 25.11.2011 011a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 011a.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 154
  • Stammtisch 25.11.2011 018a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 018a.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 151
Nachlese - NRW Teil 2

Und nach ein paar Fotos,

Bild 1 = TTorstens Alterungen, Bild 2 = BR75 von A+K, Bild 3 = Beleuchtungsplatine von hobo, Bild 4+5 = Laees von Dr. Kunze (Vertrieb Modist).

Wolfgang
 

Anhänge

  • Stammtisch 25.11.2011 012a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 012a.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 147
  • Stammtisch 25.11.2011 016a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 016a.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 186
  • Stammtisch 25.11.2011 017a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 017a.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 156
  • Stammtisch 25.11.2011 23a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 23a.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 149
  • Stammtisch 25.11.2011 24a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 24a.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 118
Nachlese - NRW-Stammtisch - Gleissystem Krüger

Und nun zu den Krüger-Gleisen. Bestellt hatte ich eine Linksweiche, drei gerade Gleise a' 230 mm und ein Ausgleichgleis. Grund war, dass keiner von uns derartige Gleise bisher in natura gesehen.
Bestechend ist die filigrane Ausführung dieses Code 70-Gleises im Vergleich zum herkömmlichen Tilliggleis. Die Profilhöhe von 1,8 mm verbessert den Gesamteindruck enorm. Die Standardweiche hat einen Abzweigwinkel von nur 12 Grad und verfügt im Gegensatz zu Tillig über vorbildgerechte Doppelschwellen. Die Herzstücke lassen sich problemlos polarisieren. Sehr positiv sind auch die extrem feinen Radlenker. Bei Tillig sind die im Vergleich zu Krüger geradezu primitiv. Leider verfügen die Weichen über Gelenkzungen, die aber ebenfalls sehr passgenau ausgeführt sind.
Für Otto-Normaleisenbahner ist das Gleisprogramm trotz der ausgeklügelten Geometrie zu dürftig. Aber wenn, wie zu hören war, die Gleise von Kühn mit dem Gleissystem von Krüger kompatibel sind, ergeben sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten.

Hier ein paar Fotos und Scans von Krügers Preislisten für das Gleissystem.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Stammtisch 25.11.2011 19a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 19a.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 223
  • Stammtisch 25.11.2011 20a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 20a.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 234
  • Stammtisch 25.11.2011 21a.jpg
    Stammtisch 25.11.2011 21a.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 238
  • Krüger Preisliste Gleise Seite 2a.jpg
    Krüger Preisliste Gleise Seite 2a.jpg
    175 KB · Aufrufe: 217
  • Krüger Preisliste Gleise Seite 1b.jpg
    Krüger Preisliste Gleise Seite 1b.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 160
Ich habe seit über 20 Jahren Krüger-Gleise/-weichen und bin damit sehr zufrieden. Die Ausführung des Schwellenbandes und des Schienenprofils sind entscheidende Vorteile. Meineserachtens ist die Geometrie vom Bemo-HOm übernommen. Die DKW (12 Grad) macht einen sehr guten Eindruck.
 
Hallo Thomas,

Krüger hat scheinbar heute andere Herzstücke. Ich habe auf einem Fiddle Yard vor 2-3 Jahren neue Bemo-Weichen montiert, bei denen die Herzstücke ganz anders aussehen als bei Krüger.

Wolfgang
 
Die Weichen sehen aus wie vor 20 Jahren. Sind die Zungen immer noch aus beschichteten Gußteilen? Das und deren dauerhaft sichere elektrische Versorgung sind - glaube ich - die wunden Punkte dieser Konstruktion.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Die vorliegende Weiche erscheint mir sehr präzise gefertigt. Wackelnde Weichenzungen wie bei Tillig habe ich nicht bemerkt. Auch das übliche Nachfeilen der Zungenspitzen wie bei der EW1 erübrigt sich. Wir haben beim Stammtisch verschiedene Waggons über die Weiche geschoben, aber kein Ruckeln o.ä. bemerkt.
Ich werde in Kürze mal die Weiche mit einem Unterflurantrieb versehen und testen.

Wolfgang
 
Erste Sahne...

Hallo TT Modulfreunde NRW!

Die Alterungen und die Beleuchtung: Also allererste Sahne! Hut ab! TTorsten & hobo.

Die Laees von Dr. Kunze habe ich auch bestellt. Leider wohl zu spät, denn sie sind (schon wieder?) nicht lieferbar :-(

Viele Grüße aus HDL
Peter
 
Hallo Peter,

wie aus zuverlässiger Quelle verlautet, wird Hr. Dr. Kunze in 2012 eine weitere Serie auflegen.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben