Bist du dir sicher, das die Verkäufer/Verkäuferinnen in der Lage gewesen wären, manuell abzukassieren? Ich frage das nicht ohne Grund, denn gestern, am Donnerstag den 12.09.2013, habe ich folgendes erlebt ........ echt lustige Geschichte.
Im Supermarkt hatte ich lose Pflaumen eingetütet und als es dann an der Kasse ans bezahlen ging, passierte folgendes. Der Kassierer, er schien ein Lehrling zu, besah sich den Inhalt der Tüte und fragte dann seine Kollegin an der anderen Kasse, was das wohl sei. Diese antwortete, das es sich dabei um Pflaumen handele und er zum abwiegen (also so eine Kasse mit eingebauter Waage), die Nr. dreihundert fünfunddreißig (ich habe das jetzt mit Absicht ausgeschrieben) eingeben muss. Da ich am Ende des Laufbandes stand, hatte ich einen guten Blick auf die Kasse und den jungen Mann. Dieser tippte jetzt in seine Kassentastatur 353 ein. Die Kasse zeigte Fehler und er versuchte es erneut. Das ging dann noch drei-, viermal so und er bekam jedes mal die Fehlermeldung. Dann murmelte er langsam dreihundert fünfunddreißig vor sich hin und schrieb gleichzeitig mit dem Finger auf der Kassenschublade die Zahlenfolge 353, die er dann auch wieder eingab. Natürlich mit dem schon beschriebenem Erfolge einer Fehlermeldung. Ich bekam dann Mitleid und sagte, er solle doch mal versuchen 335 einzugeben, was er dann, nachdem ich langsam noch einmal 3 3 und 5 wiederholte, auch tat. Diesmal ohne Fehlermeldung. Das er mir die losen Pfirsiche dann noch als Nektarinen verkaufte, hab ich dann nur noch schmunzelnd (und gleichzeitig Kopfschüttelnd) zur Kenntnis genommen.
Zu seinem Glück funktioniert so eine Kasse elektrisch und mit Barcode ........ ich mag da gar nicht an manuelle Eingabe denken.