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Norwegen: Verkehrsausfall des gesamten Netzes

IoreDM3

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Computerfehler

Dänen können auch bissel Swedish und Norwegisch lesen und verstehen...
Das GSM-R Net hat nicht funktioniert und die Hauptcentrale hatte dann keine Übersicht/kontakt über die Züge...
Irgent ein fehler zwischen zwei Server.....netwerkskarten

MfG Martin
 
... google sagt:

Verkehr wieder aufgenommen gesamte norwegische Schienennetz brach am Dienstag Morgen nach dem Kommunikationsnetz, eine Art namens GSM-R, hat aufgehört zu arbeiten.

mfg André:fasziniert:
 
...Ausfall des gesamten GSM-R-Netzes, damit Verlust der Kommunikation zwischen Zügen und Leitstellen/Dispatchern/Fahrdiensleitern.

Festgestellt heute gegen 9.00 Uhr, behoben gegen 11.30 Uhr (Zentrale ist in Trondheim in einem alten U-Boot-Hangar). Ursache war ein Bug auf den zwei Servern, die sich eigentlich gegenseitig "vertreten" sollen, wenn der eine ausfällt. Das hat scheinbar nicht funktioniert, die Kommunikation zwischen ihnen war gestört.
 
Betriebsaufnahme

Der Verkehr scheint langsam wieder in Gang zu kommen und sich zu normalisieren.

Bis 2014 soll in Trondheim eine zweite Zentrale errichtet werden die dann im Notfall übernehmen kann.
(http://nrk.no/nyheter/1.11233046)

IoreDM3
 
Tja, wenn man bedenkt das die Eisenbahn weit über hundert Jahre ohne Computer gefahren ist und das so pünktlich das die Menschen ihre Uhren danach stellen konnten. Heut zu tage steht gleich alles still wenn die Technik mal streikt. :fasziniert:
 
Das ist ebend auch der Fluch der neuen Technik. Denn wenn diese ausfällt läuft nichts mehr. Und das macht mir persönlich immer mehr Sorgen (teilweise schon Angst) das wir uns in eine solche Abhängigkeit von der Technik begeben.
Es gab mal ein Sprichwort: "Es steht alles still wenn mein starker Arm es will."
In Abwandlung der heutigen Zeit muss es dann so lauten: "Es steht alles still wenn der Computer es so will."
Einfach mal darüber nachdenken.
 
Gleichzeitig sind ja auch wohl die Anforderungen der öffentlichen Verkehrsbetriebe gestiegen in 100 Jahren, so dass sich das Aufkommen nicht mehr einfach mit einem Telegraphen und Kurbeltelefon abwickeln lässt.

Trotz solcher Probleme (die doch eher selten sind) ist technischer Fortschritt ein Segen und kein Fluch.
 
Dazu brauchts kein ETCS. Das geht auch jetzt schon. Ohne Funk kein EbuLa...
Hatten wir vor ein paar Jahren mal in ähnlicher Form. Ich weiss nur nicht mehr, was der Auslöser war.
 
auch ein Serverproblem, wobei man damals geschriebene Fahrpläne verteilen konnte bzw teilweise diktieret hatte. Basiert aber die Sicherungstechnik auf GSM-R, ist kompletter Feierabend. Und mit gesundem Menschenverstand ist man damals mit dem Z-Plan weitergefahren. In Deutschland laut Vorschrift natürlich undenkbar, aber zu Glück gibts noch Menschen mit Hirn ;-)

Grüße
 
Gleichzeitig sind ja auch wohl die Anforderungen der öffentlichen Verkehrsbetriebe gestiegen in 100 Jahren, so dass sich das Aufkommen nicht mehr einfach mit einem Telegraphen und Kurbeltelefon abwickeln lässt.

Trotz solcher Probleme (die doch eher selten sind) ist technischer Fortschritt ein Segen und kein Fluch.

Ich bestreite ja auch nicht das uns die Technik erheblich weitergebracht und uns das Leben und Arbeiten einfacher gemacht hat. Ich habe auch nichts gegen den technischen Fortschritt, aber wenn wir nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten, nur weil ein Computer streikt, macht mir dies ebend halt sorgen, da auch simple Rückfallebenen nicht mehr existieren bzw auf Rückfallebenen immer mehr verzichtet wird.
Mal als Beispiel: Ich war in einem Supermarkt einkaufen und stand an der Kasse als das Kassensystem streikte. Keine der Verkäuferinnen war in der Lage die Kunden manuell (die Kassenfächer ließen sich noch öffnen) abzukassieren. Nach fast 10 min. habe ich meinen Einkauf stehen gelassen und bin gegangen.
 
Bist du dir sicher, das die Verkäufer/Verkäuferinnen in der Lage gewesen wären, manuell abzukassieren? Ich frage das nicht ohne Grund, denn gestern, am Donnerstag den 12.09.2013, habe ich folgendes erlebt ........ echt lustige Geschichte. :ja:
Im Supermarkt hatte ich lose Pflaumen eingetütet und als es dann an der Kasse ans bezahlen ging, passierte folgendes. Der Kassierer, er schien ein Lehrling zu, besah sich den Inhalt der Tüte und fragte dann seine Kollegin an der anderen Kasse, was das wohl sei. Diese antwortete, das es sich dabei um Pflaumen handele und er zum abwiegen (also so eine Kasse mit eingebauter Waage), die Nr. dreihundert fünfunddreißig (ich habe das jetzt mit Absicht ausgeschrieben) eingeben muss. Da ich am Ende des Laufbandes stand, hatte ich einen guten Blick auf die Kasse und den jungen Mann. Dieser tippte jetzt in seine Kassentastatur 353 ein. Die Kasse zeigte Fehler und er versuchte es erneut. Das ging dann noch drei-, viermal so und er bekam jedes mal die Fehlermeldung. Dann murmelte er langsam dreihundert fünfunddreißig vor sich hin und schrieb gleichzeitig mit dem Finger auf der Kassenschublade die Zahlenfolge 353, die er dann auch wieder eingab. Natürlich mit dem schon beschriebenem Erfolge einer Fehlermeldung. Ich bekam dann Mitleid und sagte, er solle doch mal versuchen 335 einzugeben, was er dann, nachdem ich langsam noch einmal 3 3 und 5 wiederholte, auch tat. Diesmal ohne Fehlermeldung. Das er mir die losen Pfirsiche dann noch als Nektarinen verkaufte, hab ich dann nur noch schmunzelnd (und gleichzeitig Kopfschüttelnd) zur Kenntnis genommen.
Zu seinem Glück funktioniert so eine Kasse elektrisch und mit Barcode ........ ich mag da gar nicht an manuelle Eingabe denken. :happy:
 
Lustige Geschichte. Aber ein elektronisches Kassensystem kann die arme Kassiererin gar nicht manuell bedienen, da sie es am Ende ihrer Schicht nicht abrechnen könnte. Daher dürfen sie nicht weitermachen, wenn das System in einen Fehler geht.

Dass durch die unschlagbaren Arbeitsbedingungen im Discounter-Einzelhandel von heute immer weniger qualifizierte junge Menschen Bock haben sich verheizen zu lassen, sieht man an Henrys Geschichte. Und vermutlich ist er bald Filialleiter.

Aber irgendwie sind wir jetzt weg von Norwegens Bahnproblemen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Trafic normal

Nun hoffentlich sind die da oben jetzt auch erstmal wieder längere Zeit weg von ihren Bahnproblemen.

IoreDM3
 
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