• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Norwegen/Schweden=Skandinavien

ttmuseum

Gesperrt
Beiträge
269
Reaktionen
4
Ort
FLOBY -Schweden
Mit interesse habe ich die Seiten über Skandinavien gelesen - und vieles ist richtig - zu bedenken im nächsten Jahr ist es 100 Jahre seid der Unionsauflösung dieser beiden Länder und viel hat sich geändert - doch im grossen die gleichen Scherze und Probleme wie zwischen ossis und wessis ,wenn man ein gleichniss geben darf.
Richtig ist aber ,das die Norweger mehr eisenbahn aktiv sind als die schweden - das sieht man zuletzt auch an den Angebot der Hersteller (Ho) ein kleines land - was kann es sein 4 mil. Einwohner -ich glaube es giebt nicht viele Länder die trotzdem eine so grosse auswahl haben -vergleichweise Schweden 8 mil.Einwohner was haben wir ? Ganz zu schweigen in TT , seid dem die noab loks vom Markt verschwanden -ist 0 schon übertrieben .und da ist man schon froh -wenn was ähnliches zu verwenden ist .- Schauen sie mal bei meinen anhängen -was man alles aus der My machen kann und hier noch ein tipp . Die SJ Ra lokomotive - ist jetzt nur noch als Museumslok vorhanden - und wird oft als Ausstellungslok in verschiedenen Farben verwendet . Da wir auf unserer Museums TT -Anlage - " mit vorliebe DDR lokomotiven" verwenden -da sie betriebssicher und leicht zu reparieren sind - was man nicht bei den modernen tillig maschienen behaupten kann. werden also wie gesagd gerade My E-94 usw. viel eingesetzt -trots das wir alle 25 stunden die loks tauschen -kommt es öfters vor (überhitzung) gerade bei der MY im Motorraum von deformierung -also daraus kommt jetzt eine serie von Ra - siehe bilder .
mfg Jürgen
 

Anhänge

  • TTRA00.GIF
    TTRA00.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 133
  • TTRA01.GIF
    TTRA01.GIF
    52 KB · Aufrufe: 131
  • TTRA02.GIF
    TTRA02.GIF
    30,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo ttmuseum,
was habt ihr für ein Fahrwerk verwendet ?
Sehe ich richtig daß das Fahrwerk von einer E499 BTTB stammt ?
:biene:

Eine schöne Woche
IoreDm3
 
Hallo IoreDM3
Ganz richtig gesehen ,zwar sind die Drehgestelle nicht was man heute verlangen tut -aber aus 2 m entfernung -typisch Ra .
Soweit mir bekannt sind noch 2 Ra im Original vorhanden -1 in Göteborg bei der BJ -die andere in Stockholm -beide betriefsfähig .Die Loks wurden schon paarmal umgemahlt für verschiedena "Ausställungszüge" welche durch s Land fuhren .
mfG
 
Zurück
Oben