• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nord-Ost Korridor USA (u.a. Hochgeschwindigkeit)

@ttfan89
Der Schienenverkehr in den USA wird domiert durch Dieselloks. Es gibt weniger als 200 Elektroloks in den USA, 185 davon verrichten reinen Personen- bzw. Schnellzugdienst.
Durch den Einfluss der heimischen Schienenfahrzeugindustrie ( GE, EMD ) ist der Bau von Elektrolokomotiven vernachlaessigt worden. Als Amtrak Mitte der 70er Jahre das Personenverkehrsgeschaeft uebernahm, waren die vorhandenen Modelle ueberaltert ( GG-1 ) oder fuer hoehere Geschwindigkeiten unbrauchbar ( E 60 ) . Also hat man sich in Europa umgeschaut. Man testete die Rc 4 ( X995 ) von ASEA und CC 21003 von Alsthom. Das Rennen machte die Rc 4. Die Versuchslok bekam den Spitznamen "Meatball". Grund war der schwedische, rotbraune Anstrich. EMD baute die Loks in Lizenz. Als AEM-7 ( A-ASEA, EM- Electro-Motive) verkehren sie bei Amtrak, MARC und SEPTA und als ALP 44 bei NJT. In 90ern beschaffte NJT in Deutschland die ALP 46 bei ADtranz. Amtrak beschaffte ende der 90er die HHP-8 ( H- High, H- Horse, P- Power ) bei Bombardier/Alsthom. Diese Lok basiert auf der franz. BB 36000 "Astride".
Mit der Erneuerung der Fahrleitung ist das so eine Sache. Auf der einen Seite muss Amtrak wie jede Bahngesellschaft das Geld fuer Reparaturen selber erwirtschaften.
Da wird natuerlich Gefahren solange das Zeug haelt. Aber das man nicht auf die Fahrleitung verzichtet, ist der Tatsache zuverdanken das der Nord-Ost Korridor in dicht besiedelten Gebiet liegt. Da er Stadte wie Washington D.C., New York, Philadelphia und Boston verbindet ist eine Art Vorzeigestueck fuer die Welt.
Das andere Strecken nicht elektrifiziert sind hat mit oekonomischen Dingen, wie Wartung, Zugdichte bzw. Verkehrsaufkommen und daraus resultierend der Gewinn fuer die betreffende Bahngesellschaft zu tun.

TT-all the way
silentprofi
 
Eisenbahnen in Alaska

Hi

Bin jetzt wieder fuer kurze Zeit zurueck. Ich moechte heute ein paar Bilder von den der Alaskan Railroad reinstellen. Die Alaskan Railroad gehoert dem Staat Alaska. Ein richtiges Eisenbahnnetz existiert hier erst seit 1923. Das Eisenbahnnetz besteht aus der Strecke Seward-Anchorage-Fairbanks-North Pole. Es wird hauptsaechlich Oel und Eisenerz auf dieser Strecke befoerdert.
1. SD 70 bei Girdwood
2. GP 40 kurz vor Seward
3. SD 70 in Seward
4. Dom car in Seward
5. Speisewagen in Seward

TT-all the way
silentprofi
 

Anhänge

  • IMG_0215 tt-board.jpg
    IMG_0215 tt-board.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0311 tt-board.jpg
    IMG_0311 tt-board.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0350 tt-board.jpg
    IMG_0350 tt-board.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0340 tt-board.jpg
    IMG_0340 tt-board.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0343 tt-board.jpg
    IMG_0343 tt-board.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 54
Wieder sehr schöne Bilder aus einer sehr entfernten Gegend :happy: Was für ein Wagen hängt denn direkt hinter der Lok auf Bild 2? Sieht nach etwas Doppelstöckigem aus.

mfg Poldij :gruebel:
 
In Amerika wird fast auschließlich mit Diesel gefahren, die Elektrifizierung beschränkt sich in der Regel auf den Vorortverkehr. Bei den Entfernungen und den resultierenden Investitionskosten kein Wunder.

Die Entfernungen sind ein Problem, aber bei entsprechendem Transportaufkommen und davongaloppierenden Dieselpreisen könnte die Rentabilitätsschwelle irgendwann erreicht sein.

Hatte vor einiger Zeit gelesen (VDI-Nachrichten ?), dass aufgrund der Entwicklung der Dieselpreise ein grosser US- Carrier mit der Elektrifizierung beginnen will. So recht glauben will ich es noch nicht.
 
Nun, wie wird denn der Strom erzeugt? Das lohnt ja auch nur, wenn die Infrastruktur möglichst schlank gehalten werden kann (ggf. Landesnetz?). Weil Kohle usw. ist in gewisser Weise auch an Öl gekoppelt.

Daniel
 
Irgendwo muss auch der Strom herkommen. Und was die Überkapazitäten im USA-Stromnetz angeht. ... Gute Nacht.

Gruß ebahner
 
Hallo,

Neuelektrifizierung in den USA kann ich mir auch nur schwer vorstellen. An Hauptbahnen ist ja nur noch der Northeast Corridor elektrifiziert, und die Oberleitung wird nur im Personenverkehr benutzt. Triebfahrzeuge sind neben den Acela Triebzügen die HHP-8, AEM-/ALP-44 (ähnlich der schwedischen Rc), die ALP-46 (DB 101) sowie die DE33AC und FL9 (fahren die noch?) für den Großraum NY. Insgesamt dürften kaum 200 Elektroloks zur Verfügung stehen. Wenn man bedenkt, daß die UP allein 1000 SD70M bestellt hatte...

Die Tumbler Ridge Subdivision der ehemaligen BC Rail wurde zwar in den 80ern elektrifiziert, aber 2000 schon wieder auf Diesel umgestellt.

Grüße,
db
 
Das ist ach so eine "Ecke", wo ich nochmal hin möchte. Schon alleine der Autos und Lokomotiven wegen. Kennt ihr die DD 40-AX? Glaube da gab es nur 43, aber die Kiste ist der Wahnsinn.
 
Kennt ihr die DD 40-AX? Glaube da gab es nur 43, aber die Kiste ist der Wahnsinn.

46 Centennials waren es insgesamt. Eine doppelte GP40 auf einem Rahmen, das war schon ein Ansage. Die Union Pacific war ja bekannt für riesige Eigenentwicklungen, wenn auch die DDA40X die letzte war. Seitdem kauft auch die UP Loks von der Stange, wie die anderen US-Gesellschaften auch. Wobei die aktuellen SD90MAC mit 6250 hp nicht ganz an die Leistung der DDA40X mit 6600 hp herankommen.

Die 6936 ist übrigens noch aktive Museumslok der UP.

Grüße,
db
 
Reisezugwagen der Alaskan Railroad

Hi

Heute moechte ich ein paar Bilder von Reisezugwagen der Alaskan Railroad reinstellen. Die meisten Reisezugwagen der Alaskan Railroad sind Umbauten aus aelteren Reisezugwagen. Die Wagen sind recht komfortabel. Die Zuege sind fuer europaeische Verhaeltnisse recht langsam, dadurch kann man das Panorama der Berge und Gletscher geniessen. Die Zuege stoppen fuer wilde Tiere. Schwarzbaeren oder Grizzlybaeren sind nicht selten. Es lohnt sich eine Reise mit der Alaskan Railroad zu unternehmen.

1. Bistrowagen, Umbau aus einem doppelstoeckigen Nahverkehrswagen, Seward
2. Bistrowagen, andere Seite, Seward
3. Generatorwagen, Seward
4. Panoramareisezugwagen, Seward
5. Generatorwagen, Seward

TT-all the way
silentprofi
 

Anhänge

  • IMG_0346 tt-board.jpg
    IMG_0346 tt-board.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0374 tt-board.jpg
    IMG_0374 tt-board.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0347 tt-board.jpg
    IMG_0347 tt-board.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0373 tt-board.jpg
    IMG_0373 tt-board.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0349 tt-board.jpg
    IMG_0349 tt-board.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 41
Doppelstockwagen auf amerikanisch

Hi

Aufgrund des diesjaehrigen Erscheinen der kuehnschen DBmue ein paar Bilder von Doppelstockwagen in den USA.

1. Doppelstockwagen, gebaut von Kawasaki der Virginian Railway Express, Union Station, Washington, D.C.
2. Doppelstockwagen, Kawasaki, Union Station, Washington, D.C.
3. Doppelstockwagen aelterer Bauart 50's-60's , Union Station, Washington, D.C.
4. Drehgestell eines Doppelstockwagen, Bombardier, der Trinity Express in Dallas, TX
5. Doppelstockwagen der Trinity Express, Dallas,TX

Fortsetzung folgt
TT-all the way
silentprofi
 

Anhänge

  • 005_2 (3) tt-board.jpg
    005_2 (3) tt-board.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 91
  • 010_7 (5) tt-board.jpg
    010_7 (5) tt-board.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 56
  • 019_16 (6) tt-board.jpg
    019_16 (6) tt-board.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 63
  • 020_17 (2) tt-board.jpg
    020_17 (2) tt-board.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 49
  • 020_17 (5) tt-board.jpg
    020_17 (5) tt-board.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 85
in europa ist der diesel anscheint auch noch zubillig ! da werden züge von rotterdam bis basel über deutschland und zurück mit dieseloks (class66) unter draht gefahren, obwohl es technisch möglich ist dies auch mit ner e-lok zutun, DB189.
 
Manometer diese Ami-Loks sind schon der Hammer... Schade dass das Angebot für TT noch so mager ist... Hat schon mal jemand die "Veranda" gesehen?? Das it eine 4500PS Gasturbinenlok aus der Mitte des letzten Jahrhunderts... Echt riesig. Gibts schon als Modell für H0. Mit 2 Drehgestellen montiert auf einem weiteren Drehgestell und das auf jeder Seite.. Also wie bei der DD 40-AX insgesamt 8 Achsen..
 

Anhänge

  • HO_Profile_Large.jpg
    HO_Profile_Large.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 65
  • Front_3_Quat.jpg
    Front_3_Quat.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 60
  • tr_upX61.jpg
    tr_upX61.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 67
@ Willy

Wenn aber nun das Eisenbahnverkehrsunternehmen (DLC) das die Leistung von Rotterdam nach Basel fährt keine Ellok im Fahrzeugpark hat? Teuer eine bei DB-Cargo oder bei einem anderen Anbieter mieten? Der Strom muss ja auch noch bei DB-Netz/DB-Energie bezahlt werden, den gibt es dort nicht umsonst. Die eigene Diesellok steht währenddessen untätig auf dem Hof rum?

Nur weil heute irgendwas technisch möglich ist muss man es noch lange nicht machen.

Warum werden Nordseekrabben nur zum auspulen bis nach Marokko transportiert und dann wieder "frisch" in Sylt verkauft?

Ich möchte hier nicht weiter verwässern.

Mathias
 
Als kleine Ablenkung zur Messehysterie, hier noch ein paar Bilder von den "ACELA"-Trainsets auf dem Nord-Ost Korridor zwischen Washington D.C. und Boston.
Die Bilder zeigen den "ACELA" beim Verlassen der Union Station Washington D.C.
Habe in der zweiten Januarwoche ein paar Tage in Washington D.C. zu tun und werde diesen Spot auch wieder besuchen. Es gibt über der Union Station auch ein Parkhaus, von dem aus man einen guten Blick auf die Gleisanlagen hat, siehe beiliegende Bilder. Man sollte beim Fotografieren nur nicht unnötig die Aufmerksamkeit der Security-Typen erregen.

Jörn
 

Anhänge

  • 12 Union Station.jpg
    12 Union Station.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20 Union Station.jpg
    20 Union Station.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 92
An Joern

Du kannst auch direkt fragen bei AMTRAK-Police . Erzaehl denen, dass Du Eisenbahnfan aus "good old Germany" bist und die lassen Dich in Ruhe. Die METRO-Station auf Deinen Fotos ist ein guter Fotostandort.

TT-all the way
Silentprofi
 

Anhänge

  • 021_18 tt-board.jpg
    021_18 tt-board.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 60
  • 025_22 (2)tt-board.jpg
    025_22 (2)tt-board.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 52
Die METRO-Station auf Deinen Fotos ist ein guter Fotostandort.
Ein guter Tipp. Ich bin heute mal hingefahren, wenngleich Sonntag natürlich ein etwas ungünstiger Tag ist. Es kam nur eine Rangierlok vorbei. Aber die Signalbrücken mit den herrlichen CPLs sind ja fast interessanter als die Fahrzeuge, auf jeden Fall historisch wertvoller. Ich werde aber im Laufe der Woche nochmal hinfahren und auch ein paar Züge aufnehmen.

Jörn
 

Anhänge

  • L1020335.jpg
    L1020335.jpg
    382 KB · Aufrufe: 62
  • L1020332.jpg
    L1020332.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben