• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Neustart in TT: Fragen über Fragen!

BrummBär

Foriker
Beiträge
3
Ort
Tief im Wald
Guten Tag,
ich würde gerne mit einem ersten kleinen Projekt in die Spur TT starten. Scheint (nicht nur) mir die goldene Mitte zu sein.
Habe bisher aber nur Märklin H0 Erfahrungen, daher brauche ich bitte mal eure kompetente Beratung:

1) ich bin ein Technik- und Elektrikmuffel! Kann ich z.B. die Roco-Weichen so aus der Packung kommend aufbauen und von Hand schalten, ohne etwas verkabeln, trennisolieren oder dergleichen zu müssen? (bei so Worten wie Herzstückpolarisation bekomme ich spontan Sprühstuhl! :nixweiss:

2) mit welchem Lokmodell kann man am besten butterweich rangieren? Mich interessiert nur seidensanftes Anfahren & Anhalten und das gemächliche Kriechen über die Gleise.
Erreiche ich das mit einem Serienmodell? Oder muss hier nachgebessert/gesupert werden? (Pufferspeicher z.B. ist denke ich ein Muss)
Zur Steuerung liegen Roco z21 Start & Multimaus bereit.

Joa, das wären wohl erst mal die dringlichsten Themen, alles weitere ergibt sich dann mit der Zeit...

Vielen Dank vorab dass ihr mich ein bisschen an die Hand nehmt für den technischen Start ins DCC Zeitalter! :gut:

LG, Mischa
 
In TT gibt es keinen Mittelleiter. Du wirst zwangsweise beim Thema Elektrik etwas umlernen müssen (Stichwort Kehrschleifen, Trennstellen an Weichen u.ä.).
bei so Worten wie Herzstückpolarisation bekomme ich spontan Sprühstuhl
Das kannst du nur über Loks mit integriertem Pufferspeicher ausgleichen (das Angebot an werkseitig ausgerüsteten Loks ist zur Zeit noch klein) bzw. du musst auf kurze Loks verzichten. Allerdings heißt das auf stromlosen Stücken keine Kontrolle mehr über die Lok zu haben und gerade bei Langamfahrten könnten die gängigen Puffer knapp werden.
mit welchem Lokmodell kann man am besten butterweich rangieren?
Da sind die Empfindungen recht verschieden. Ich kann Loks von Beckmann empfehlen.

Gruss, iwii
 
Hallo IwII, das ist mir ja klar, deswegen frage ich ja.
Kehrschleifen sind kein Thema bei mir, und genau nach dem Weichen-Thema hatte ich mich ja zu erkundigen gehofft.
Was für Trennstellen müssen da sein? Einfach auspacken/aufbauen/handschalten geht nicht? (gute Pufferspeicher setzen wir jetzt mal voraus)

Hallo Pille, vielen Dank!
Ja klar, ganz vergessen zu schreiben: ich bin die Diesel-Fraktion! Keine Dampfer, keine E-Loks, es muss dieseln! :cool:
Von der Epoche bin ich tatsächlich noch nicht festgelegt (von IV bis VI ist alles noch in der Verlosung),
wichtiger ist mir die bestmögliche Kriechfahrt für realistisches Rangieren. Da lasse ich mir dann gerne die Epoche von einem TOP-Modell diktieren...

PS: danke für den Tipp mit Beckmann, die kannte ich noch gar nicht.
Leider sind laut HP derzeit keine Dieselloks im Angebot... :schluchz:
 
Ich wollte erstmal bei Maps nachschauen, woher Du kommst, aber Altkummerstedt kennt selbst die Tante Google nicht. Daher direkt meine Frage: Deine Bahnverwaltungen sind DB, DBAG und die modernen Privatbahnen?
 
Hi Frank,
stimmt, das ist schon der (fiktive) Name meines zu bauenden kleinen Landbahnhofs.
Aufgewachsen bin ich im Westen mit der DB, aber habe auch großes Interesse an der DR/Ostvariante.
Also wäre durchaus beides in der Verlosung, oder eben ohnehin vereint als DB AG & Private (insbesondere eine kleine Diesel Werkslok wäre für mich reizvoll)
LG, Mischa
 
Ich will Dich nicht verkraulen, im Gegenteil. Aber Du musst Dich als ex-Märkliner bei Zubehör zur altbundesdeutschen Ausgestaltung darauf gefasst machen, Einiges zu improvisieren oder auch selbst zu bauen. Natürlich hilft die Nachfrage auf dem Markt, nur nicht ganz so schnell.

Bei den Gleisen sei auf folgende Hersteller hingewiesen:
- Gleissystem Roco (ex. Kühn): da gab es früher Weichenprobleme und es fehlen noch wichtige Komponenten (Roco ist an der Überarbeitung);
- Tillig: hier gibt es Bettungs- und Modellgleis; Bettungsgleis zum Testen, Spielen und Fußbodenanlagen; Modellgleis für den Anlagenbau;
- TT-Filigran: Gleismaterial für den vorbildgerechten Gleisbau; viel Selbstbau und auch etwas hochpreisig;
- Peco (GB): ist neu; hier kann ich keine Hinweise geben;
Allgemein würde ich Dir das Tilliggleis empfehlen. Mit den Bausätzen kannst Du auch hier auch Geld sparen.

Bei den Fahreigenschaften habe ich mit den Piko-Loks bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei den großen Dieselloks solltest Du mit Tillig auch nicht schlecht fahren.
 
Einfach auspacken/aufbauen/handschalten geht nicht?
Doch, das geht. Sogar ohne Pufferspeicher. Den brauchst du nur bei sehr langsamer Fahrt und kurzen Fahrzeugen. Oder sehr flachen Weichen, aber bei denen wird ja auch bei 3 Leiter der Mittelleiter (nicht das Herzstück) geschaltet.

Aber du hast auch Glück falls du dich für Tillig entscheidest, die haben die Weichen (EW 2 und 3) überarbeitet und die Polarisierung vereinfacht.
 
@BrummBär
Das Beste ist, Du legst Dir einfach mal einen Testkreis an oder Du erwirbst eine Startpackung. Nix geht über selbstgemachte Fehler und Erfahrungen. Wenn Du aufs Rangieren stehst, dann ist digitales Fahren das absolute Erlebnis. Wenn der erste Sprühstuhlgang verflogen ist, kommst Du davon nicht mehr weg (… also ich meine natürlich das digitale Fahren!)!

@TT-Frank
Passiert uns allen mal. Mein Schwiegervater pflegte immer zu sagen, dass auch die klügsten Hühner ins eigene Nest machen …
Nun zurück zu Lück …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben