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Neuling braucht Hilfe, BR 02 Kupplung vorn

M

mikiad

Neuling braucht eure Hilfe:

Habe mir eine BR 02 vor einigen Wochen gekauft und habe nun festgestellt das auf meinen alten TT-DDR-Gleis diese besser mit Tender voran läuft (also Rückwärts).
Nun ist mir leider nicht klar wie mit geringen Aufwand vorn eine Kupplung angebracht werden kann, oder ob es Spezial-Kupplungen für diese Lok für Vorn gibt.

Könnt ihr mir dazu helfen?

Danke im voraus!

Gruß Michael

:bandit::bandit::bandit:
 
da diese Lok wohl von Roco ist hat diese auch vorne ein NEM Schacht.Dort einfach eine NEM gerechte Kupplung einklipsen.
Du hast bestimmt die Roco spezifischen Kupplungen mit geliefert bekommen?Diese sind auch NEM gerecht nur ist das keine Hakenkupplung wie bei Tillig.

MFG Jean
 
Hallo Jean,

bei unserem letzten Stammtisch (Heilbronn-Unterland; 16.02.2013) war an den Modellen eindeutig zu sehen, dass ROCO für die 02er (18er auch???) leider keine Kupplungsaufnahme am Frontende konstruiert hat :argh: .
@ Michael:
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht weiter helfen.
 
Also meine Roco 18201 hat vorn auch keine Kupplungsaufnahme. Aber vlt. hat Hr. Horn eine Idee. Von ihm gibts ja für fast alle Lokomotiven Umbausätze. http://peho-kkk.de/ Einfach mal einen Emil hinschreiben und nachfragen.
 
...nun festgestellt das auf meinen alten TT-DDR-Gleis diese besser mit Tender voran läuft (also Rückwärts).
Das heisst doch aber, dass sie vorwärts auch fährt, oder? Eben nur etwas schlechter...
Oder fährt sie da gar nicht?
Nebenbei finde ich es abwegig, eine Schnellzugdampflok nur (oder vermehrt) rückwärts fahren zu lassen, nur weil sie da besser fährt.

Dann steht sie meiner Ansicht nach in der Vitrine besser.
Oder du änderst dein Gleismaterial bzw. zuerstmal dessen Lage...
 
Hallo Michael
Neuling braucht eure Hilfe:

Habe mir eine BR 02 vor einigen Wochen gekauft und habe nun festgestellt das auf meinen alten TT-DDR-Gleis diese besser mit Tender voran läuft (also Rückwärts).

Wenn du schreibst das du das alte DDR Hohlprofilgleis noch hast, das die 02er nicht durch den 267er Radius kommt? Dafür dürfte die Lok nicht konstruiert sein. Das würde erklären warum sie Tender voraus besser fährt. Zur Kupplung kann ich nichts sagen.
 
das ist ja mal n Ding. Da hat die Roco Lok (hier 02 und 18er) kein Kupplungsschacht vorn.Da ich diese Modelle nicht besitze entzog sich das meiner Kenntnis.
Zur Entschuldigung sei noch gesagt das ich vorher bei einem Onlinehändler reingeschaut habe und nach NEM Schacht geschaut habe.Hinten hat sie ja anscheinend einen.

Oli und E-Fan bringen es auf den Punkt. Das wird aller Wahrscheinlichkeit an der Gleislage liegen (287 und Hohlprofil)
Da Michael das aber nun mal hat ist im somit nicht geholfen.
Hier kann dir nur geraten werden wenn du Freude haben möchtest an deinem Modell auf größere Radien und bessere Gleismaterial umzubauen.

Weiterhin viel Freude mit unseren Hobby ;-)

MFG Jean
 
Simon schrieb:
Warum muss man dann zwanghaft antworten ohne Plan von der Materie?
Fällt nicht nur hier auf.....
:applaus::applaus::applaus:
Und fällt nicht nur Dir auf.

@ Rammsteinchen:
Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal :stumm:
 
Hinweis von Roco in der Anleitung zur Lok

Der einwandfreie Lauf Ihrer Lokomotive ist nur auf gut verlegten und
sauberen TT-Modellgleisen gewährleistet.

Das dürfte dann wohl das Hauptproblem sein ...
 
Warum muss man dann zwanghaft antworten ohne Plan von der Materie?
Fällt nicht nur hier auf.....

Materie wahr ja wohl Kupplung.Da ich schon an einigen rumgefriemelt habe gehe ich mal von aus das ich sehr wohl Ahnung habe :brrrrr:
Das es nun bei diesem Modell keine vorne gibt kann ich ja nicht wissen.
Das hatte ich ja im Nachhinein schon geschrieben.
Zur Entschuldigung sei noch gesagt das ich vorher bei einem Onlinehändler reingeschaut habe und nach NEM Schacht geschaut habe.Hinten hat sie ja anscheinend einen.
Aber das scheinst du ja nicht mitkopieren zu wollen. Hauptsache immer raufhauen.
Stardampf genauso.
Sowas kommt davon wenn man helfen will.
Gut das ich mit euch nichts zu schaffen habe.Auf sowas kann ich echt verzichten.
kann mir gut vorstellen das ihr so n komischen Club bald gründet.
:D :D :D

Edit:Nichtsdestotrotz habe ich wieder was zugelernt:brrrrr: Das nicht alle Roco Modelle vorne Kupplungen haben :)

mit lächelnden und freundlichen Gruß
Jean
 
Geh in dein Fahrzeugtread und gib wieder Ruhe
Aus dem du dich hoffentlich mit deinen Viertel- und Halbwahrheiten raus hälst.
Nicht das du uns noch weißmachen wirst, der W50 hätte vorne ne KKK :auslach:

Edit: Wegen dir Nase durchwühl ich nix, was soll ich denn da finden, ausser Rechtschreibfehler......
Ja, du bist der übelste Held hier. Hau rein.....
 
komisch das dir das noch garnicht aufgefallen ist was ich alles für 1/4 und 1/2 halte an LKWs.da musst du gleich mal die Ganzen Post durchwühlen :auslach:
und wieso uns?Nur Dir zuliebe :D
 
Hallo,

vorab danke für die Infos.

Das heisst doch aber, dass sie vorwärts auch fährt, oder? Eben nur etwas schlechter...
Oder fährt sie da gar nicht?
...

Die BR02 fährt in beiden Richtungen. Vorwärts hat die Lok an bestimmten Punkten z.B. manche Weichen halt Probleme, was bei der Rückwärtsfahr nicht so ist.
Sicherlich weil sie vom Tender gezogen wird.

Mir war aber durch die Beratung beim Kauf bekannt, das es bei alten Gleisen Probleme geben kann.


da diese Lok wohl von Roco ist hat diese auch vorne ein NEM Schacht.Dort einfach eine NEM gerechte Kupplung einklipsen.
Du hast bestimmt die Roco spezifischen Kupplungen mit geliefert bekommen?Diese sind auch NEM gerecht nur ist das keine Hakenkupplung wie bei Tillig.

MFG Jean

Habe mir die Lock nochmals angeschaut, die hat keinen NEM Schacht vorn.

Oder übersehe ich etwas?
BR02 001.jpg
 
Also meine Roco 18201 hat vorn auch keine Kupplungsaufnahme. Aber vlt. hat Hr. Horn eine Idee. Von ihm gibts ja für fast alle Lokomotiven Umbausätze. http://peho-kkk.de/ Einfach mal einen Emil hinschreiben und nachfragen.

Der wirklich zielführende Beitrag ist Dir durch die Lappen gegangen :auslach:

Und nein, das Modell der 18 201 hat vorne weder Kupplungsaufnahme noch NEM-Schacht.
 
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