Klar gab es in jeder 3. Strasse einen, der Westverwandschaft hatte, oder an der Trasse gearbeitet hat oder anderweitig zu Genex Knete gekommen ist. Und so gab es eben durchaus hier und da 'nen Golf 1, 'nen ZieDröhn BX oder eben 'nen alten grossen Volvo (war das der 240er ?) - die waren auch in der DDR allesamt recht zahlreich vertreten - aber eben immer noch Nische gegenüber Trabant(TT:601 Lim/Kombi)/Wartburg(nur 312:-( kein 311 !!! Lim/353 Lim/kein Kombi) / Skoda (105 / kein S100/MB1000) / Lada (1200 Kombi, kein Lim, kein 2105/07) / Saporosh (nix TT) / Dacia (nix TT) / Wolga ("nur" der schöne "alte" von Herpa - was ist mit dem zu DDR-Zeiten erhältlichen grossen ?)
Aber - ganz ehrlich, was mir für die Modellbahn wichtiger als die PKW sind - das sind jede Art von Nutzfahrzeug. Denn auf Ladestrassen, in Fabriken und an Güterschuppen etc. werden diese Teile gebraucht. Und in der Landwirtschaft war auch alles gefragt, was Lasten und Gerät schleppen konnte. Das sind dankbare Dinge für Szenen auf der Modellbahn.
Volvo F12 war u.a. in grösseren Stückzahlen bei DeuTrans vorhanden - hab einige Fotos davon (allerdings Copyright jemand anderes - deshalb nicht hier einstellbar), typisch neben W50 und L60 in allen Varianten (schaut mal die Bücher über den Nutzfahrzeugbau in Werdau/Ludwigsfelde von Herdamm) sind H6, H3A (der ist als Modell sehr schön !!), S4000, Liaz (Spedi, Zugmaschine), Skoda Rundhauber (Kipper / Wasserkessel), RoMan (Spedi / Zugmaschine / Kipper), Kamaz (Kipper), Jelcz (m.E. auch als Spedi / Zugmaschine / Kipper), Robur LO/LD verschiedener Varianten (Koffer, Spedi/Kurzpritsche), früher Garant, B1000 in vielen Varianten, Framo, Zuk (dieser kantige Kleintransporter) ... natürlich gab's auch noch anderes, und Spezialgerät. Aber diese oben genannten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind MIR PERSÖNLICH in Erinnerung geblieben. Einiges davon gibt es bereits, und anderes wäre noch wünschenswert (und wenn auch hier und da in besserer Qualität und grösserer Stückzahl, damit man's wirklich auch kaufen kann).