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Neues von Hädl u. TTrains&More.

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das wäre zumindset einmal mal wert, zu erfragen.
das von dir angesprochene zeitfenster (veilleich besser noch 70 und 80er) bzgl. der westmodelle hätte auch den vorteil, daß sie übergreifend einsetzbar wären !
erstens fahren noch eineige herum, zweitens auf DR und auch auf db anlagen verwendbar !
zum nicht "rollen". auf jedenfall zu begrüssen > ein gimic, auf das ein modellbahner (meiner meinung nach) verzichten kann >
und für die auto begeisterten kinder gibts ja matchbox !
 
Hi!

So, wunschgemäß wurde die Preisdiskussion abgeteilt und kann unter "Preise, Lohnkosten und andere interessante Aspekte..." weitergeführt werden.

Nunja, es gab ja auch "Westfahrzeuge" im Osten. Siehe hier!
Ja klar, und ´n toller Mercedes, Audi oder BMW von der Westverwandtschaft darf natürlich auch nicht fehlen!

MfG JPP
 
Manchmal kann ich die Modellauswahl der Hersteller nicht ganz nachvollziehen. Warum bringt man z.B. nicht Modelle die in mehreren Epochen und Bahnverwaltungen eingesetzt werden können. Z.B. könnte ein Opel Blitz 3.6 oder MAN MK auf DRG-, DR- und DB-Moba vorbildgerecht eingesetzt werden.

Interessant wäre auch das Zeitfenster 70er/80er Jahre. Bei den LKW´s wäre z.B. der Volvo FL interessant. Er lief bei Deutrans für Kleidertransporte und wird selbst heute noch (leicht modifiziert) angeboten. Auch die Volvo F12/16-Reihe hatte eine extrem lange Bauzeit (Ende der 70er bis Anfang der 90er). Bei den PKW wird es schwieriger, da die Modellwechsel deutich kürzer waren.

Moderne Fahrzeuge (aktuelle Neufahrzeuge) fehlen komplett. Hier wird sich so schnell - außer Herpa macht wirklich ernst - auch nichts kommen, da dort ja auch noch Lizenzen fällig wären. GM stellt sich z.B. in H0 komplett quer.

Kleinserien-Hersteller haben teilweise wirklich schwankende Qualitäten. Die Verfügbarkeit ist das nächste Problem (z.B. Wartezeiten bei Gabor sind zu hoch).

Die Probleme gibt es auch in H0. Andreas Schoppe (hier im Board durch die Ankündigung des LF16 und BTP bekannt) hat mehrere perfekte H0-Feuerwehr-Bausätze auf dem Markt gebracht. Da stimmte alles, was aber auch einen hohen Preis (ca. 60,- €) zur Folge hatte. Nur die Leute waren nicht bereit das Geld dafür auszugeben. Folge: Herstellung eingestellt. Modelltec will dieses Jahr den LF16 und BTP als H0-Fertigmodell auf den Markt bringen. Die Modelle werden sich verkaufen, obwohl das Fahrerhaus zu kurz ist und der Radstand wohl auch nicht stimmt.
 
Hi!

Nicht, dass sich das mit dem TT-Löschfahrzeug dann auch erledigt hat?! Im entsprechenden Thread gibt´s jedenfalls keine Reaktion auf meine Nachfrage.

MfG JPP
 
Nordländer schrieb:
Z.B. könnte ein Opel Blitz 3.6 oder MAN MK auf DRG-, DR- und DB-Moba vorbildgerecht eingesetzt werden.
Sorry, aber davon sagt mir kein typ etwas
Interessant wäre auch das Zeitfenster 70er/80er Jahre. Bei den LKW´s wäre z.B. der Volvo FL interessant. Er lief bei Deutrans für Kleidertransporte und wird selbst heute noch (leicht modifiziert) angeboten. Auch die Volvo F12/16-Reihe hatte eine extrem lange Bauzeit (Ende der 70er bis Anfang der 90er).
Die habe ich in der DDR auch so gut wie nie gesehen
Bei den PKW wird es schwieriger, da die Modellwechsel deutich kürzer waren.
Stimmt schon, aber auch da gibt es Typen, die recht zeitlos sind. zB währe da ein Opel Kadett E (ab mitte der 80er bis heute), der in den 90ern noch mal als Dewou kam.
 
Sicher, es gab fast jedes Westfahrzeug in der DDR auch zu sehen. Aber we nicht gerade Berlin als Thema hat, oder ein Interhotel auf der Anlkage, der hat diese Fahrzeuge nicht zu gesicht bekommen. Und wenn wir uns unsere Anlagen anschauen, dann sind es doch meist Nebenbahnthemen mit Dörfern oder kleinstädte, und da passt maximal ein (dann aber größerer) Westwagen auf die anlage, wo mal jemand von den Westverwanten besuch bekommen hat, und dieser sich "zum Angeben" einen etwas besseren wagen gemietet hat. Aber wo gab es schon mal mehr wie 1-2 solcher Wagen gleichzeitig im osten?
 
Klar gab es in jeder 3. Strasse einen, der Westverwandschaft hatte, oder an der Trasse gearbeitet hat oder anderweitig zu Genex Knete gekommen ist. Und so gab es eben durchaus hier und da 'nen Golf 1, 'nen ZieDröhn BX oder eben 'nen alten grossen Volvo (war das der 240er ?) - die waren auch in der DDR allesamt recht zahlreich vertreten - aber eben immer noch Nische gegenüber Trabant(TT:601 Lim/Kombi)/Wartburg(nur 312:-( kein 311 !!! Lim/353 Lim/kein Kombi) / Skoda (105 / kein S100/MB1000) / Lada (1200 Kombi, kein Lim, kein 2105/07) / Saporosh (nix TT) / Dacia (nix TT) / Wolga ("nur" der schöne "alte" von Herpa - was ist mit dem zu DDR-Zeiten erhältlichen grossen ?)

Aber - ganz ehrlich, was mir für die Modellbahn wichtiger als die PKW sind - das sind jede Art von Nutzfahrzeug. Denn auf Ladestrassen, in Fabriken und an Güterschuppen etc. werden diese Teile gebraucht. Und in der Landwirtschaft war auch alles gefragt, was Lasten und Gerät schleppen konnte. Das sind dankbare Dinge für Szenen auf der Modellbahn.

Volvo F12 war u.a. in grösseren Stückzahlen bei DeuTrans vorhanden - hab einige Fotos davon (allerdings Copyright jemand anderes - deshalb nicht hier einstellbar), typisch neben W50 und L60 in allen Varianten (schaut mal die Bücher über den Nutzfahrzeugbau in Werdau/Ludwigsfelde von Herdamm) sind H6, H3A (der ist als Modell sehr schön !!), S4000, Liaz (Spedi, Zugmaschine), Skoda Rundhauber (Kipper / Wasserkessel), RoMan (Spedi / Zugmaschine / Kipper), Kamaz (Kipper), Jelcz (m.E. auch als Spedi / Zugmaschine / Kipper), Robur LO/LD verschiedener Varianten (Koffer, Spedi/Kurzpritsche), früher Garant, B1000 in vielen Varianten, Framo, Zuk (dieser kantige Kleintransporter) ... natürlich gab's auch noch anderes, und Spezialgerät. Aber diese oben genannten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind MIR PERSÖNLICH in Erinnerung geblieben. Einiges davon gibt es bereits, und anderes wäre noch wünschenswert (und wenn auch hier und da in besserer Qualität und grösserer Stückzahl, damit man's wirklich auch kaufen kann).
 
@ ptlbahn

Hier hast du mal einen MAN MK: http://lkw-infos.net/images/oldtimer/allgemein/MAN-MK-rot-blau-(Harig).jpg

Den Opel Blitz gab es schon mal von Jano als Zivil-LKW in TT.
proxy.php

Der Opel Blitz war einer der meist gebauten LKW. Viele haben den 2.WK überlebt und erhielten ein zweites, drittes .... Autoleben. Opel hat ihn kurz noch dem 2.WK noch weitergebaut. Im 2.WK mußte MB in sogar unter Lizenz als L701 bauen. In der ex. DDR war man ja besonders kreativ. Irgentwo habe ich ein Foto eines Opel Blitz, der wie ein S4000 aussieht. Teilmäßig war es auch ein S4000, nur die Papiere liefen als Opel. Erst wurde der Motor getauscht, dann das Fahrerhaus und irgentwann auch mal der Rahmen.

Die Liste könnte man noch länger machen. Wie wäre es mit einem Büssing-NAG, Hanomag ST100, Lanz Bulldog...

Den Opel Kadett kannst du vergessen. Da spielt Opel leider nicht mit, außer dass Vorbild wird irgentwann mal 30 Jahre alt.

Die Volvo F12/16-Reihe war recht weit in der DDR verbreitet.
 
Hi allemann,
Die Liste könnte man noch länger machen. Wie wäre es mit einem Büssing-NAG, Hanomag ST100, Lanz Bulldog...
Ich wäre bei jedem einzelnen mit mindestens einem dabei, Epoche II ist ja fast nichts zu bekommen.
Den Opel Kadett kannst du vergessen. Da spielt Opel leider nicht mit, außer dass Vorbild wird irgentwann mal 30 Jahre alt.
:streichel Dauert ja nicht mehr lange...
 
Nordländer schrieb:
Den Opel Kadett kannst du vergessen. Da spielt Opel leider nicht mit, außer dass Vorbild wird irgentwann mal 30 Jahre alt.
Wieso das denn? Den gibts doch in H0 und grösser auch.

Und wegen der Lizenzgebüren. Ob da für jeden Maßstab neue fällig werden? Also ich meine wenn z.B. Herpa einen BMW in H0 herstellt und dafür an BMW Lizenzgebüren zahlen musste dann hat Herpa die Lizenz doch eigentlich erworben. Da müsste es doch eigentlich egal sein in welchem oder besser welchen Maßstäben die Fahrzeuge nachher produziert werden. Es ist doch immer das selbe Fahrzeug.
 
@ Frontera

Da liegt ein Denkfehler. Herpa hat von BMW den Auftrag zur Herstellung der H0-Modelle erhalten. Die erste Serie geht dann an den Hersteller für PR-Zwecke. Nach ca. 1/2 Jahr gehen die Modelle dann mit anderen Farben in den Handel. Wir müßten einen Vorbild-Hersteller für TT-Werbemodelle gewinnen.

Bei Opel sieht es anders aus. Der GM-Konzern vergibt keine neuen Lizenzen für Modelle die kleiner als 1:64 sind. Daher fehlen im H0-Bereich viele Modelle der Marken FIAT, Opel, Saab usw.

Die letzten Opel-Modelle waren der vorletzte Vectra von Rietze. Da gab es tierisch Ärger mit Opel und die angekündigte Variante Caravan gibt es bis heute nicht, geschweige denn das aktuelle Facelift.

Alle H0-GSH fertigen moderne Fahrzeuge nur noch im Auftrag, z.B. Rietze für Suzuki, Busch für DC und Audi, Herpa für BMW, Seat, DC oder Wiking für VW und Audi.
 
Dann bliebe ja nur Multicar und YES als "Ostdeutsche" Fahrzeughersteller, die man zu TT verdonnern könnte :(.
 
Hi!

Mal wieder was Neues von Hädl: Räder mit Reifendruckregelanlage für Zil und Ural.

MfG JPP
 

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Hi!

So, mal ein paar Bilder zum Vergleichen. Sieht sehr gut aus, meine ich!

MfG JPP
 

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Jo sieht wirklich gut aus. So in angebautem Zustand sogar noch um einiges besser als auf deinem ersten Bild. Haben die Räder eigentlich schon das Loch für die Achse eingearbeitet oder muss man das, was ich natürlich nicht hoffe, selber bohren?
 
Hi!

Alles fertig! Nur die alten Räder abziehen und die neuen draufstecken. Ein Ersatzrad ist auch noch dabei (wird auch für einige Modelle benötigt).

MfG JPP
 
Hi!

Und wieder Neuigkeiten an der Räder-Front:
Superdetaillierte Spritzgussräder für den Allrad-W50 nebst Anhänger (siehe Bilder!). Je zwei Räder für die Vorderachse und die Hinterachse + Ersatzrad und Dachluke bzw. vier Räder für den Anhänger + Ersatzrad.
Demnächst wird es auch PKW-Räder geben.

MfG JPP

P.S.: Klar, nun müssten natürlich noch die Aufstiege von TTrains&More dran, sowie das Ersatzrad am LKW geändert werden (habe es aber nicht abbekommen - hat jemand ´nen Tip?)
 

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Ist das Sekundengeklebt? Dafür gibt es super Lösungsmittel (z.B. bei C...). Aber Vorsicht, it's cool .. äh, es löst auch die Farbe an, den Kunststoff aber nicht.

PS: geile Radln!
 
Ist das Ersatzrad beim S.E.S W 50 nicht zusammen mit dem Rahmen gespritzt? Ich weiss es gar nicht so genau. Na egal, wie wäre es mit feilen? Also einfach abfeilen das Teil.
Allerdings weiss ich nicht ob die Arbeit lohnt denn wenn mich nicht alles täuscht ist im neuen TT Kurier die Rede von einem neuen Allradrahmen von Hädel für den W 50 der dann zu den Rädern passen müsste.
 
Ist das Ersatzrad beim S.E.S W 50 nicht zusammen mit dem Rahmen gespritzt?
Bei den zu DDR-Zeiten verkauften W50 waren das drei Teile: Fahrzeugrahmen, Haltekäfig und Ersatzrad.
 
neue Räder - neue Achsen

Hi!
Mal wieder was Neues von Hädl: Räder mit Reifendruckregelanlage für Zil, Ural, KrAZ etc.
MfG JPP

Hallo!
Hab mir in Leuna auch die Räder für meinen PERMO-Sil gekauft.
Jetzt fehlen mir passende Achsen. Ich hatte schon an Schweißdraht gedacht, ist aber zu dick.Hat gemand einen Tipp? Übrigens kenne ich diese Räder nur an URAL oder Sil Fahrzeugen. An einem Krasz währen die mir neu.

Gruß aus Thüringen !
 
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