• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Grischans Modellbahnmeisterei

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.194 6
Ort
Dresden
So nun hab ich endlich die Fotos von meinem letzten Film bekommen. Nun könnt ihr mal sehen was es so an neuen geätzten Sachen so gibt. Alle Sachen sind nach den Maßen aus Steffen Carstens MiBa-Reports entnommen und sollten vorbildgetreu sein. Zuerst einmal 2 Bilder von Gleissperrsignalen(DR). Sie sind (fast) fertig gefaltet, aber noch nicht verlötet. Beim Löten verschwindet dann der kleine Spalt noch. Man sieht meinen ersten Faltversuch, mit jedem weiteren wird es immer besser. Auf den nächsten 2 Bildern ist ein Drahtzugkanal Bauform I zu sehen, einmal klemmt er noch auf der Biegevorlage - ein 1mm Stahlstab. Auf dem letzten Bild sind 3 Ätzlinge mit Drahtzugkanälen der Bauformen I - III zu sehen. Zum Biegen benötigt man je eine Biegevorlage, die man sich für die Bauformen II und III am besten aus 4kant-Messingprofilen feilt.
 

Anhänge

  • Gleissperr-1.jpg
    Gleissperr-1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gleissperr-2.jpg
    Gleissperr-2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 146
  • Kanal_I-1.jpg
    Kanal_I-1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 101
  • Kanal_I-2.jpg
    Kanal_I-2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 90
  • Kanal_I-III-1.jpg
    Kanal_I-III-1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 131
weiter gehts

So als nächstes auf dem ersten Bild 3 Ätzlinge in Neusilber. Links Weichensignale für ABW und die Gleissperrsignale. In der Mitte 50 normale Weichen laternen (25 rechts 25 links). Und ganz rechts Kästen für Drahtzugablenkungen von 2 Drähten. Als Riegelantriebe gehn sie auch.
Auf den nächsten 2 Bilder ist eine Origami-Anleitung für das Falten von Weichenantriebskästen mit separatem Rollenkasten (das ist eigentlich die am meisten verwendete Einheitsbauform). Da hab ich kein Foto vom Ätzlink gemacht, es sind aber 8 rechte und 8 linke Kasten drauf.
Auf dem letzten Bild sind Drahzugablenkungskästen für 4 Drahtzugleitungen in verschiedenen Baustadien und eine Kasten für eine Leitung.
 

Anhänge

  • Aetzlinge-1.jpg
    Aetzlinge-1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 115
  • Weichenantrieb-1-9.1.jpg
    Weichenantrieb-1-9.1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 94
  • Weichenantrieb-1-9.2.jpg
    Weichenantrieb-1-9.2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 91
  • Drahtkasten4fach-1.jpg
    Drahtkasten4fach-1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo Grischan,

ich sag einfach mal nur :respekt: .

Was kommt denn noch so alles ? :bindafuer

Was soll denn so eim Satz Weichenlaternen kosten ??
 
Achso ich vergaß. Auf dem Ätzlingen der Weichenlaternen und Sperrsignale sind in der Mitte ein ganzer Haufen Stellriegel. Die haben ein 0,5mm Loch für den Signal-"Mast" und ein 0,3mm Loch für den Stellhebel aus Draht.
 
Subborr! :respekt: :yau:
Das ist ja genau das Zeuch, das ich schon immer haben wollte!
Zur kompletten Vorfreude auf Submikrofummeleien und verbrannte Finger fehlen mir auch nur noch Deine Preisvorstellungslisten und Deine AGB'n, Grischan!
 
Hey Grischan, das machst Du toll!
Ich hab schon bei Tillig nachgefragt, ob ich die Weichenlaternen aus Plaste
von den Handweichen eines Starterkits haben kann - Fehlanzeige.
Die Weichenlaternen bei Kittler waren mir immer zu teuer.
Brauchst Du noch weitere Ideen, was noch so alles in TT (Thema Superung von Dampfloks) fehlt?
 
"Submicrofummeleien" ist ein ein schönes Wort dafür. Aber so schlimm ist es garnicht. Als mir Claudius die entwickelten Masken schickte dachte ich auch "Ohh Gott". Mittlerweile falte ich die Dinger im Minutentakt. Hab schon überlegt ob ich nen Origamiklub gründe. Allerdings wird nur noch mit Pinzette gefaltet. Mit Fingern ist da nix mehr zu machen. Bin grad auch am schreiben der Bauanleitungen, die gibts dann wieder als Webseite.

Wegen der AGB'n etc. schreibt mir bitte ne PN oder mail. Ich möchte nicht gegen Boardregeln verstoßen. Aber ich denke ihr werdet nicht enttäuscht sein. Mit einem solchen Weichenlaternenätzling dürften manche ja sicher die komplette Anlage bestücken können und immer noch welche für die Bahnmeisterei in Reserve haben.

Für Ideen bin ich immer offen. Wenn ich sie gut finde kommen sie auf die Warteliste. Und wie es ausschaut finden sich ja auch noch der eine oder andere Lehrling der mich beim Zeichnen unterstützt.
 
Hallo Grischan


auch von mir erstmal 'Respekt'. Ich hatte ja vor kurzem für den TT Kurier vom Bau meines Stellwerkes Conrath berichtet und dabei ja das vorhandene Angebot der Kleinserienhersteller 'gesichtet'.
Im vergleich zu Weinert, Art&Detail etc machen Deine Teile durchaus eine gute Figur (der Bereich 'Stellwerk' wird ja langsam ein heiß umkämpftes Segment im TT-Markt - soviel Angebot hätten andere Baugrößen wohl auch gern ;-)

Ach ja, auch bei mir gibt es noch Bahnhöfe ganz ohne Antriebsattrappen und Stellwerk - ist zwar erst für nächstes jahr eingeplant, aber AGBs und Preise würden mich auch interessieren. PM ist schon unterwegs.

mfg
Michael
 
Huhuuuuu
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind das "Basteleien" eines Modellbahners, quasi die Ausführung eines Hobbys. Und, Grischan lässt uns alle daran teilhaben.....
AGB´s haben nur Geschäfte/Gewerbetreibende. :D
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Und, Grischan lässt uns alle daran teilhaben.....

Hihi klar dürfter teilhaben :ja: die Dinger landen nach dem verlöten erst mal in so einer hüschen durchsichtigen Plastekiste, in denen die Lenzdekoder geliefert werden. Da dürfen gern alle mal reingucken :freude: (zum Beispiel am 5.11. zum DD-Stammtisch)
Nee im Ernst, Gewerbe geht nich, AGB's gibts nicht. Bisher hat alles im guten Vertauen funkschoniert. Und ich hoffe das geht auch weiter so problemlos. Und wenn ich gute Ideen aus dem Board umsetze schreib ich dann nicht mehr meinen Namen auf den Ätzlingrahmen sondern "TT-Board www.tt-board.de" ;D
 
Apospos Ideen, da war doch mal so ne BR 62 von R.P. im Forum, die hatte Attrappen aus Messing auf Rahmen aufgeklebt, der dazwischen war geschwärzt, wäre das nich was?
Und die schon mal erwähnten Einstiegsleitern in die BR 81, meine steht kalt im BW, weil kein Lokführer ins Führerhaus reinkommt.
 
Ulle die Leitern sind schon auf der Liste, bei der 62 ist das Problem, das ich die nicht besitze. Außerdem scheints da ja schon was zu geben.
@MHouben: Dein Artikel damals hat mich mitten in der Arbeit an den Sachen getroffen. Ich hab mich gefreut das es auch noch andere gibt die an den Details interesse haben. Allerdings hab ich mich auch gefragt ob es sinnvoll ist an Sachen weiterzumachen die es offenbar schon gibt. Aber einerseits hab ich einfach großen Spaß an diesen Fummeleien und dem "Selbermachen" und als ich mir dann die Preise angesehn hab wurde die Arbei sofort fortgesetzt.
 
@ Grischan, mach nur weiter, wenn es dir Spaß macht (es gibt sowieso viel, was es noch nicht gibt oder recht teuer ist). Aber langsam verlier ich so den Überblick über deine vielen Aktivitäten. Kleiner Vorschlag von mir - integriere doch auf deiner HP eine kleine Liste mit dem Inhalt der jeweiligen Ätzplatine. Da kann jeder schauen, was in deiner Werkstatt schon entstanden ist und sich je nach Bedarf bei dir melden. Vorschläge bekommst du von uns sicher noch vieeeel mehr.
 
Hallo Eisbär, bin schon dabei meine Hoompädsch zu erweitern. Dort wird es ja auch die Bauanleitungen für die Sachen geben. Hab die letzten Abende schon dran gesessen. Eine kleine Bausatzlöthilfeseite ist schon fertig. Aber es geht mir alles viel zu langsam :naja:

Zur Überbrückung eine Liste was ich schon gemacht hab, in den Klammern die Anzahl pro Platine.
-Weichlaternen (25L+25R)
-Gleisspersignale-DR + Außenbogenweichenlaternen (21G+20A)
-Rollenkästen einfach (30)
-Rollenkästen 4fach (10)
-Weichenantriebskästen (8R+8L)
-Drahtleitungskanäle I - 2Doppelleitungen (36)
-Drahtleitungskanäle II - 4Doppelleitungen (28)
-Drahtleitungskanäle III - 6Doppelleitungen (24)
-die V36
-die Segmentdrehbühnen 9cm, 11cm, 13cm lang

bis auf die Kanäle ist alles Neusilber, das läßt sich besser abkanten.
Die Kanäle wegen den zu biegenden Bögen in Messing.

Bei den Weichenantrieben hat Rechts und Links nix mit der Weiche zu tun sondern mit der Seite von wo der Draht ankommt, der Rollenkasten ist dann gegenüber.
 
So der Torsten war aufm Stammtisch so nett und hat mir mit seiner Kamera ein super Macro-Foto geschossen. Ich hab es zerschnippelt, so sehen die Sachen quasi unter der Lupe aus:
 

Anhänge

  • Gleissperr-3.jpg
    Gleissperr-3.jpg
    8 KB · Aufrufe: 81
  • Weichensignal-2.jpg
    Weichensignal-2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 74
  • Rollenkasten4-Kanal.jpg
    Rollenkasten4-Kanal.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 75
  • Rollenkasten-Kanal.jpg
    Rollenkasten-Kanal.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 50
  • Weichenantrieb-Kanal.jpg
    Weichenantrieb-Kanal.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben