• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Zulassungsstelle von Pilsberg

JanMFN

Foriker
Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

Heute wollte ich euch mal meine ersten Versuche vom Umbau und Beleuchten zeigen.
Auf Hinweise und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mein erster Versuch war der obligatorische Lada. Er wurde bei uns auf der Vereinsanalge unter dem amtlichen Kennzeichen ZI-SW 32 eingereiht. Bild 1-2
Der zweite Versuch war ein MAN-LKW aus meiner Bastelkiste mit dem Kennzeichen PB-AZ 51.
Bild 3-5

Anhänge

• 006 Lada I.jpg
    006 Lada I.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 319
  • 007 Lada auf Anlage I.jpg
    007 Lada auf Anlage I.jpg
    59 KB · Aufrufe: 319
  • 008 MAN I.jpg
    008 MAN I.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 299
  • 009 MAN I.jpg
    009 MAN I.jpg
    75 KB · Aufrufe: 377
  • 010 MAN auf Anlage I.jpg
    010 MAN auf Anlage I.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 304
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber solche Modelle in dieser Ausführung würden es bei mir nicht mal in die Vitrine schaffen.
Auch wenn sie leuchten.

Herzlich
Roland TT

da muss ich Rolant TT leider recht geben.

PS: Ich finde es trotzdem gut das du es versuchst und ich würde es vielleicht auch nicht besser machen.

Also für die ersten Umbauversuche tun es die alten Fahrzeuge. Auf einer belebten Straße fallen die nicht auf in der Masse und später kann man die Erfahrungen dann bei teuren Autos anwenden. Beim Lada würde ich das Durchleuchten der roten LEDs durch Karosse und Scheibe noch mit Farbe eindämmen.

mfg Poldij

Zumindest der MAN scheint mir ein paar etwas zu kräftige Scheinwerfer zu haben.

Leute!

Jeder fängt mal an und zeigt hier seine Ergebnisse.
wie er es für sich Richtig hält! Müsst Ihr immer maulen?

Lass Dich nicht einschüchtern!!!!

Weiter machen

Leute!

Jeder fängt mal an und zeigt ...

Lass Dich nicht einschüchtern!!!!

Genau, mach mal.
Sicher siehst Du auf den Nahaufnahmen selbst, wo es noch besser werden muss..
Aber Allemal besser als zum 10 000. mal irgendwelche "Wünsche" in den Mond schreiben oder über Kosten zu klagen.

Grüße ralf_2

...muß es auch erlaubt sein, zu sagen...

Kann erlaubt sein, muß nicht. Mancher Elefant stolpert gerne mal in den Porzellanladen.

In diesem Land darf man zum Glück alles sagen, manches hat unerwünschte Konsequenzen, anderes verstößt einfach nur gegen Sitte und Anstand.

@JanMFN
Der Grill des MAN wirkt recht grob. Hast du schon mal versucht ihn durch ein Foto zu ersetzen? Das lässt sich am Computer ohne größeren Aufwand auf die richtige Größe bringen und ausdrucken.

Hallo JanMFN,

für den Anfang mal nicht schlecht, lies Dich mal durch die Beiträge, da findest Du viele Tips,
TT-Poldij hat hat schon den Anfang gemacht, mit schwarzer Farbe die Autos von innen im Bereich der LED ausmalen, so das diese nicht an ungewollten Stellen durchscheinen.

Überlese die "Mäkkerbeiträge" :bruell:

Ralf

Da er ausdrücklich nach Verbesserungen fragt, von mir der Tipp es mit Decals zu versuchen. Die Pinselbeschriftung ist schlecht.
Setzt eine gute Lackierung voraus. Auch hier, bei diesen kleinen Fahrzeugen, wirkt der Pinsel schlecht.
Hier ein ungeprüfter Hinweis:
LINK.
Falls nichts dabei, noch der Hinweis auf alle möglichen Decal-Hersteller, die auf Wunsch fertigen. Siehe unsere obrige Linksammlung.

Bevor ihr mich und meine Autos komplett in der Luft zerreißt:

Ich wollte erst überhaupt einmal sehen, ob sich überhaupt jemand für beleuchtet Autos intersiert. Ich habe nämlich im Board nicht wirklich etwas darüber gefunden.

Wie gesagt waren die beiden Autos meine ersten Versuche.
Ehrlich gesagt sind die Modelle auch schon eine ganzeweile her.

# Die Idee mit dem Kühlergrill finde ich sehr interessant werde ich demnächst einmal ausprobieren.

# Die Scheinwerfer des MAN sind absichtlich so grell da er außerorts fährt und keinen Gegenverkehr, er hat also hat er das Fernlicht an.

Zur Lackierung ich habe inzwischen auch ein Air-Brush-Set. Bin aber noch am üben.

Ein Problem was ich noch habe ist die Lichtfarbe für die Scheinwefer.
Ich habe noch keine SMD-LED's in warm-weiß gefunden

Hier noch ein paar Bilder von einpaar neueren Objekten.

Anhänge

• 011 THW I.jpg
    011 THW I.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 246
  • 012 THW I.jpg
    012 THW I.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 249
  • 013 THW I.jpg
    013 THW I.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 230
Okey,
trotzdem noch ein Tipp:
Die Streifen solltest Du in Zukunft auch aus Decals machen. Da gibt es bei TL-Decals alle Farben und alle Strichstärken.
Damit bekommst Du saubere Kanten hin. Selbst Stossstangen etc. kannst Du damit perfekt absetzen.
Und mit Weichmacher kanns auch um Kurven gehen.

@ JanMFN:

Ich finds gut, dass Du Deine Sachen hier einstellst.
Und ich schau mir so was auch immer gern an.
Nicht alles gelingt jedem sofort.
Aber ich denke mal, auch dafür ist so ein Board gedacht.
Mitunter herrscht bei TT auch ein etwas rauherer Ton, da gewöhnt man sich aber dran.:allesgut:
Lass Dich nicht entmutigen. Und weiter so!

Ich finde das Einstellen von 1. Versuchen durchaus legitim! Wenn ich meine 1. Versuche ansehe sehen die auch nicht besser aus!
Zur Beleuchtung: Wir haben auf unserer Anlage die Feuerwehren mit Beleuchtung ausgestattet und unter den Fahrzeugen 10-polige Pfostenstecker montiert zur Versorgung. Dann in die Straße die passenden Buchsen ohne Wanne mit der Fahrbahn Plan eingelassen. so können die Fahrzeuge jeder zeit leicht zu Reperaturzwecken abgenommen werden und ein anderes Auto über die Buchse gestellt werden. Und selbst wenn die Buchse sichtbar ist geht zie noch als Kanalabdeckungsgruppe durch (wie sie die Post für ihre Quadratischen Telefonkanäle verwendet)

Richtig.Möglich, aber muß das sein?Wenn jeder vermurkste Versuch hier gezeigt werden darf, muß es auch erlaubt sein, zu sagen, daß er sch...e aussieht.
Kein Mensch will ein Board voller Stümmeleien...

na, da sollte Herr Stardampf seine Signatur aber mal überarbeiten....

Der W50 sieht gut aus. Weiter so!

OT: möglich, ebay Deutschland gibts seit 2000, meine Studienberechtigung hab ich mir 2001 erworben.

aber wie mein Name verrät ist das "studieren" nur ein Hobby. Ich gehe schon einer sehr ernsthaften beruflichen Tätigkeit nach. Mich hat einfach die Arroganz eines SD gestört bei gleichzeitigem Zeigen eines abstrusen Gefährtes

Ebay-Deutschland gibt es schon länger, nur vorher unter anderem Namen und nicht mit Ebay verbunden. 2000 wurde es dann zu Ebay D durch übernahme von Ebay. Ich habe da schon voe E-Bayzeiten gekauft!

Zurück
Oben