• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuenhagen 12./13.10.24 - Nachlese

iwii

Foriker
Beiträge
6.775
Reaktionen
14.925 117
Ort
Berlin
Ich bin am Sonntag über die Ausstellung geschlendert. Es war trotz Sturm sehr gut besucht und teilweise ein wenig eng.

Mein Favorit

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

erste H0-Modulanalge mit meinem Lieblingsort auf der Ausstellung

11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 10.jpg 15.jpg

AKTT Berlin-Brandenburg

20.jpg 21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg

zweite H0-Modulanlage

30.jpg 31.jpg 32.jpg 33.jpg 34.jpg 35.jpg 36.jpg 37.jpg

für die Kinderbespaßung sorgte die IG Hellersdorf mit einer TT-Anlage

40.jpg

Gruss, iwii
 
...in TT gab es noch diese Anlage. Auf zwei 80x80 Segmenten der IG Modellbahn Berlin Hellersdorf. Obwohl ich keine "Platte" mehr bauen wollte, hat mich dieser Gleisplan doch inspiriert ... den Güterbahnhof etwas abgespeckt und statt der Tannen eine Art "Raumteiler", um den Kreis etwas zu kaschieren... hmm

Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • PXL_20241012_124429456.jpg
    PXL_20241012_124429456.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 443
  • PXL_20241012_124436457.jpg
    PXL_20241012_124436457.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 441
  • PXL_20241012_124451965.jpg
    PXL_20241012_124451965.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 466
DKW würde ja bedeuten, daß man auch um die Ecke kommt. In meinen Augen ist das nach wie vor eine Kreuzung, bei der man Radlenker spart.
 
Hallo nochmal

wenn ich mir die Konstruktion anschaue könnte man die Zungen so schalten, dass es auch über Abzweig geht. Oder gehen soll. Ob ein Zug da schadlos um die Kurve käme ? Aber wenn es nur eine Kreuzung sein soll - wofür der Aufwand zwei Weichen schalten zu müssen, wenn es in HO mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine perfekt passende vorgefertigte Kreuzung gibt? Ist auf jeden Fall Kurios und ich hätte die Bauherren gerne gefragt, was der Zweck dieser Konstruktion sei.
 
Ich denke das hat im Original etwas mit der befahrbaren Geschwindigkeit zu tun.
So ist es. Es ist eine Flachkreuzung für hohe Geschwindigkeiten.


Die oben auf der Modellbahn gezeigte schaut aber nicht ganz betriebssicher aus. So wie sie jetzt steht, wird der Zug sicher entgleisen, wenn man von links unten nach rechts oben fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir hier übrigens letztens diskutiert:

Also ja, gibt es beim Vorbild, weil manchmal betrieblich einfach nicht anders lösbar.
 
wenn ich mir die Konstruktion anschaue könnte man die Zungen so schalten, dass es auch über Abzweig geht. Oder gehen soll. Ob ein Zug da schadlos um die Kurve käme ?
😳
Nee, dafür wäre die Kurve zu kantig. 😉
Gelegentlich poltere ich über so etwas im Maßstab 1:1 rüber. Spontan fällt mir Hamburg-Norderelbe und Genshagener Heide ein.
 
Vielen Dank, es genügt schon, den Verein zu kennen.
Ich will mir einfach mal die schöne Anlage anschauen und vielleicht klappt es ja in der Weihnachtszeit oder im Frühjahr in Dresden oder so.

Schöne Grüße
nordexpress
 
😳
Nee, dafür wäre die Kurve zu kantig. 😉
Gelegentlich poltere ich über so etwas im Maßstab 1:1 rüber. Spontan fällt mir Hamburg-Norderelbe und Genshagener Heide ein.
OK, es gibt so etwas also wirklich... Fragt sich: wozu?

Und wenn du schreibst, dafür sei die Kurve zu kantig. Auf dem Modellfoto sieht es tatsächlich etwas kantig aus. Allerdings: wenn die erste Weiche gerade steht und dann die zweite auf abzweig– und genau, dann wäre es ja sozusagen eine DKW – dann wäre das doch geometrisch nichts anderes als eine Gerade, auf die eine Weiche folgt.

Das müsste doch, wenn es normale, DB-übliche Weichen sin irgendwie schon funktionieren. Oder?
 
Es geht nur gerade rüber. Ein Abzweigendes Fahren ist bei einer Flachkreuzung nicht möglich. Darum heißt es auch FlachKREUZUNG und nicht z.B. Kreuzungsweiche. Ich möchte nicht in dem Zug sitzen, bei dem einem Fahrdienstleiter einfällt, eine Flachkreuzung abzweigend zu befahren.
Die wird verbaut um auf Kreuzungen höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Mitunter ist auch der Platz für ein Herzstück nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben