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ThoNi1985

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Naumburg (Saale)
Hallo TT-ler,

obwohl ich über 10Jahren meiner (H0) Modellbahn treu wahr, bin ich seit neustem TT-Bahner.

Die Vorteile des Platzvorteil haben mich nach langem Kampf mit mir selber da zu getrieben, der Spur H0 den Rücken zu kehren und einen Neubeginn in TT zu wagen.

Nun mal kurz ne Frage, hab noch n älteres Fertiggelände (Altmühl) der allgäuer Firma mit Trix C-Gleis.
Dieses Gelände möchte ich nicht einfach aufgeben, möchte es gern auf TT umbauen...

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Plastiklanschaften.
Wollte schon mit Modellgleis arbeiten, aber wie kriegt man die Antriebe fest, Oberflur kommt aus optischen Gründen net in Frage.
Alternative wäre Weichen des Bettungsgleises, aber da gibt es noch keine Dkw, o.ä. - da kann ich net frei planen. Hab auch noch keine zündende Idee, was man aus dem Gelände rausholen kann. Bin mit der Gleisgeometrie noch nicht so verrtraut.
Hab mal den H0-plan und n paar bilder von dem Gelände beigefügt. Is halt nicht der Hit. Aber da geht einiges.

Meine Vorstellung:
ehem. Reichsbahn-Land um 1994-1995
kleiner Industrie Anschluß


Hoffe ihr könnt mir bei meinen ersten Schritten in der schönen Spur TT helfen.

Grüße ThoNi1985
 

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Hallo und :welcome:
Zum Gleisplan: da die Trassen schon fix und fertig vorgegeben sind, muss sich zwangsläufig die Gleisverlegung nach der Landschaft richten. Das geht am besten mit Selbstbaugleis von Tillig, also einzelne Schwellenbänder der diversen Sorten (Gerade und Radien) und Meterware Schienenprofil. Das hat den Vorteil, dass man während der Verlegung an jeder beliebeigen Stelle einzelne Verbindungsstege der Schwellen aufschneiden kann und damit beliebige Radien frei formen kann.
Die Befestigung der Unterflur-Weichenantrieb erfordert wenigstens ein stabiles Brettchen unter der Trasse, es müsste also selbiges drunter gebaut werden.
 
Hallo Thonie,
eigentlich lassen sich alle HO- Gleispläne auch in TT nachbauen, das Fertiggelände ist laut Hersteller " TT- geeignet". Das Modellgleis (als Bausatz) ist flexibel genug, ansonsten gibt es Flexgleis. Viel Spaß mit der Spur der Mitte

Dieter


da war einer schneller
 
Hallo ThoNi, erstmal :welcome: und nur Mut zur Moba in TT :traudich: !
Genau das Thema H0-Fertiggelände (Noch-"Mindelheim") und Umgestaltung zur DR-TT-Anlage wurde im MEB ab Heft 6/2002 recht ausführlich beschrieben. Das dort gezeigte Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Hab's zwar selber nicht nachgebaut, da schon immer in TT unterwegs :fasziniert:, aber bei Interesse einfach mal bei mir per PN melden.
 
Hallo TT-ler,

obwohl ich über 10Jahren meiner (H0) Modellbahn treu wahr, bin ich seit neustem TT-Bahner.

Die Vorteile des Platzvorteil haben mich nach langem Kampf mit mir selber da zu getrieben, der Spur H0 den Rücken zu kehren und einen Neubeginn in TT zu wagen.

Dieses Gelände möchte ich nicht einfach aufgeben, möchte es gern auf TT umbauen...

Grüße ThoNi1985

Recht so ! Guter Mann :streichel... Und... :welcome: auch von mir.

Gruß Toni
 
Hallo ThoNI,

erstmal :welcome:

Kann es sich bei deinem Fertiggelände um einen Vorläufer vom Art.
"Mühltal" der Fi. Noch handeln?
Hilfreich wäre sicherlich, den Gleisplan mit Bemaßungen zu
versehen und die Größe der Anlage anzugeben.

Gruß Steffen
 
Eine Fertiggeländeanlage ...

... wurde schon mal im TT-Kurier vorgestellt. Es handelt sich um ein HO- Fertiggelände "Mittenwald" der Fa. NOCH.

In welcher Ausgabe diese enthalten ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis, allerdings kann ich mal auf diese Seite verweisen, wobei auch nicht viele Bilder vorhanden sind.

ThoNi1985, erstmal auch von mir ein :welcome:, wenn Du weitere Bilder von der Anlage "Mittenwald" haben möchtest, dann laß es mich wissen.

Gruß tt-120
 
Hallo ThoNi, erstmal :welcome: und nur Mut zur Moba in TT :traudich: !
Genau das Thema H0-Fertiggelände (Noch-"Mindelheim") und Umgestaltung zur DR-TT-Anlage wurde im MEB ab Heft 6/2002 recht ausführlich beschrieben. .

"Neues aus Unterschmieda"?
Wenn ich in alten Zeitschriften schmöker, bleib ich da immer wieder dran hängen.
Sehr schöner mehrteiliger Bericht, der genau das Thema des Thread-Starters inne hat.
 
Hallo!

Erstmal willkommen bei TT. Der Umbau eines Fertiggeländes ist ein ganz interessantes Projekt. Auch wenn die Fertiganlagen leider oft Spielzeughaft wirken, kann man mit etwas Geschick diesen Eindruck gut kaschieren.

Schon der bei H0-Anlage fällt mir positiv auf, daß du auf die Doppelgleisige Strecke innen verzichtet und lieber ein Abstellgleis eingebaut hast.

Hier der Original-Plan:
http://www.noch.com/pictures/PDFs/alte_Gleisplaene/81620_Altmuehl.pdf

Das würde ich auf jeden Fall auch in TT beibehalten, sonst wirkt die Anlage zu überladen. Wenn du einen Industrieanschluß möchtest, könnte der durchaus wie im Originalplan vorgesehen angelegt werden. Das Abstellgleis wäre auch möglich, würde ich aber nicht "opfern".

Was mir bei deinem H0-Gleisplan aber auffällt, du hast gar kein Ausweich- oder Abstellgleis für den Außenkreis. Vielleicht läßt sich das am Anlagenrand noch unterbringen und wertet den Bahnhof etwas auf.

Zum Gleismaterial: Der H0-Plan ist z.B. mit Märklin K-Gleis. Der äußere und mittlere Kreis sind mit einem Radius von 360 mm geplant. Damit sollten sogar die Stückgleise von Tillig mit R353 passen. Dazu passend wären die EW1 (R353) und Bogenweichen (R353/631). Wahrscheinlich könntest du deinen H0-Plan so ziemlich 1:1 mit TT-Gleismaterial umsetzen.

Man liest immer wieder den Ratschlag, auf EW1 zu verzichten. Klar sieht EW2 oder EW3 besser aus. Wenn man aber aufgrund des Platzes eh R353 verbauen muß, dürfte die Optik einer EW1 auch nicht nachteilig sein. Frage ist nur, ob man die Plastikherzstücke gegen leitende Herzstücke austauscht.

Da du als Epoche ex DR Mitte der 90er angepeilt hast, solltest du dich auch mit den Nutzlängen im Bahnhof beschäftigen. Ein kleines Problem sehe ich bei den Personenwagen, hier insbesondere den 26,4m-Wagen. Bei Radien um 35 cm sehen diese Wagen nicht allzu elegant aus. Abgesehen davon "fressen" sie sehr schnell die Nutzlänge des Bahnhofs auf. Für eine 202 mit 2 Halberstädtern brauchst du ca. 55 cm, d.h. von Weiche zu Weiche mindestens 75 cm Gleislänge.

Mitte der 90er waren z.B. keine kurzen 2- oder 3-achsigen Rekos mehr unterwegs. 4-achsige Rekos gab es aber durchaus noch. Auf 75 cm bekommst du schon fast 3 Rekos + Lok unter. Ferkeltaxen gab es auch noch, das wäre auf jeden Fall ein ideales Fahrzeug für eine kleine Anlage.

Also, viel Spaß mit dem Umbau!

Grüße,
db
 
Noch-Mühltal

Hallo!
Willkommen bei uns TT-Bahner.

@Thoni,
hast Du die Web-Site von Noch besucht? Geh mal auf die Site und klick die Seit Info an und da gibt es ein Link für Gleispläne.

Mich erinnert der Gleisplan an das jetzige Modell "Mühltal". Es ist auch für TT geeignet.Ein Plan dafür gibt es auch. Die Anlage ist 200x100cm.
 
@db,

da hatten wir wohl fast den gleichen Gedanken. Haben unsere Vorschläge überschnitten.
Natürlich ist Mittenwald interessanter für ein Ex-H0er. Wenn Thoni's Anlage diie gleichen Masse wie Mittenwald hat, ist klar, dass Dein Vorschlag annehmbarer ist.
@Thoni,

ich hatte mal eine Fertiganlage (N) von Kibri. 20Jahre her. Mich hat es nicht gestört oberflurig zu fahren. Die Gleise hab ich in Kork verlegt
von Faller.
db schlägt auch die EW 1 vor. Ich selber hab auch EW 1. Mit EW2 und höher komm ich nicht klar. Warum? Man muss die Weichen polarisieren, wegen dem Herzstück. Falls Du Ahnung von Elektronik u.
löten hast, ist das kein Problem für Dich. Dann kannst Du die Weichen unterflurig schalten.
 
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antwort, hätte ich net gedacht, das es so schnell geht :applaus:

JA, das Fertiggelände ist das "Altmühl" (Maße 2mx1m).
Danke für den Link mit dem Plan, den hatte ich früher ewig gesucht, auch Noch angeschrieben, gabs net. Habs dann halt irgendwie probiert. War net so toll.

Auf den Innenbogen musste ich not gedrungen verzichten, weil in H0 is der Mindestradius 360mm, kleiner gehts nicht. Sind halt einige Kompromisse drin, das wird bei TT garantiert anders ;-)

Bin derzeit noch am Katalog wälzen, und hab auch das kleine TT-Gleisplanheft. Aber die Pläne gefallen mir alle nich so wirklich.

Hatte evtl. auch an nen Neubau gedacht, das Fertiggelände quasi aus "Nostalgie" einlagern.

Wenn ich in TT in mehreren Ebenen planen will, wie viel Raum sollte ich dann zw. den Ebenen einplanen? Reichen 10 cm? Denk schon oder?

Wie sieht es bei Steigungen aus? Sind 5% noch in Ordnung, oder sollte es deutlich weicher ausfallen?


ThoNi
 
Wenn ich in TT in mehreren Ebenen planen will, wie viel Raum sollte ich dann zw. den Ebenen einplanen? Reichen 10 cm? Denk schon oder?

Wie sieht es bei Steigungen aus? Sind 5% noch in Ordnung, oder sollte es deutlich weicher ausfallen?


ThoNi

10cm reichen aus - zur Not gehen auch mal nur 8cm. Es kommt immer darauf an, was dort "unterirdisch" gebaut wird. Für einen Schattenbahnhof lieber etwas mehr Platz in der Höhe planen, für ein kurzes Tunnel oder ne Durchfahrt reichen auch mal 8cm.

Ich baue mit max. 2-3% Steigung - sieht schöner aus und die Loks schaffen auch lange Züge.
 
Als reine Durchfahrthöhe reichen 60mm völlig aus.
Wenn unten drunter aber ein Abstellbahnhof liegt, sollte es deutlich mehr sein, schon der Zugänglichkeit wegen. Auch von oben herabragende Unterflurantriebe von Weichen, Signalen etc. müssen berücksichtigt werden.

Steigungen über 3% sollte man möglichst vermeiden.
Einerseits sinkt die Zugkraft der Lokomotiven drastisch, andererseits steigt der Verschleiß. Richtig ärgerlich wird es dann, wenn die Loks die Züge nicht mehr den Berg hoch bekommen...

Die Beitragsserie um Unterschmieda habe ich auch mit Interesse verfolgt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Allerdings ist der Aufwand, aus so einer "Fertigrattenburg" eine richtige Modellbahn werden zu lassen, dem eines Neubaus ebenbürtig.
Hatte evtl. auch an nen Neubau gedacht, das Fertiggelände quasi aus "Nostalgie" einlagern.
Wenn das eine Option ist, würde ich diese unbedingt empfehlen. Bei den Fertiganlagen ist die Kreativität in der Gleisplanung durch die vorgegebene Geländeform doch sehr eingeschränkt. Auch Gleisbau und Verkabelung sind nicht gerade komfortabel zu erledigen.
 
Ich habe mal versucht , die Vorgabe , zugegeben etwas schematisch,
umzusetzen.
Ich empfehle noch die Lektüre S. 2 unten , "Gleispläne für kleine Anlagen" zur Entscheidungsfindung.
Meine Empfehlung: Ich würde zusehen, das ich noch eine "Abwrackprämie" für das Gelände in der Bucht bekomme...

Gruß Steffen :argh:
 

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Ich möchte hier mal n Gleisplan zur Diskussion stellen.
Es handelt sich hier um eine Variation des Bf. Bad Liebenstein. Maße 2mx1m, Abb. Maßstab 1:10 (etwa) ;-)

Der Knackpunkt wird nur sein, wie gestaltet man einen ordentlichen Schattenbf. dazu, wollte gern Unterflurantriebe verwende, wegen der Optik, könnte aber sein das dazu der Platz zuwischen den Weichen etwas eng is...

Was meint ihr dazu?
 

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  • Bad liebenstein.jpg
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Hallo Tho,

Dein letzter Entwurf würde mir persönlich ob der großzügig ausgelegten Ortsgüteranlagen schon sehr zusagen. Ich würde allerdings an Deiner Stelle dort die Standorte von Güterschuppen und Kombirampe tauschen und das frei werdende Stumpfgleis vielleicht mit einer Gleiswaage nebst Lademaß ausstatten.

Viele Grüße vom Listplatz
 
aktueller Stand:

Da auf grund einer Zimmerumräumaktion der Platz für eine TT-Anlage nicht mehr existiert, liegen vorerst alle Pläne auf Eis. :kotz:

Evtl. werd ich bereits vorhandenes TT Material wieder abstoßen.
Das steht aber noch net zu 100% fest.

Bis denne
 
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