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Neue Diesellok der DBAG und andere Neuheiten aus Polen

PCC macht (ich glaube) doch eigentlich nur Grenzüberschreitenten Güterverkehr, oder? Ich würde gern mal wissen ob die Ludmilla's wieder rot sind?! Die DB gab ja zwei Ludmilla's ab, die dann elfenbein/rot umlackiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loks werden wegen den DB-logo nur kontrollliert wenn sie wieder nach Polen fahren wollen und der Deutsche Grenzschutz denkt das die ihren schrott bei uns verschrotten wollen lassen. :D

PCC macht (ich glaube) doch eigentlich nur Grenzüberschreitenten Güterverkehr. Ich würde gern mal wissen ob die Ludmilla's wieder rot sind?! Die DB gab ja zwei Ludmilla's ab, die dann elfenbein/rot umlackiert wurden.

Hallo,

ich glaube mal, es wäre besser, wenn du dein Post mal wieder entfernen würdest.
Warum? Da kommst du selber drauf.

Hallenser
 
Was erzählste denn jetzt für Halbweisheiten??

Ich glaube, ich hätte gehört....

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, was die PCC ist bzw war?
Ich helfe Dir mal auf die Sprünge!
Die PCC ging aus einer Sandbahn (Anschlußbahn von Sandgruben) hervor und ist in mehrere PCC-Gesellschaften unterteilt. Sie ist/ war einer der größten Inlandskonkurenten der PKP Cargo.

Die rotweißen Russen wurden von der DB als Kapitaleinlage in die zusammen mit der PCC gegründeten Gesellschaft namens East West Railways eingebracht. Es sind weit über 20 Lokomotiven!
Es ist natürlich anzunehmen, daß diese wieder Verkehrsrot werden. Eine Nennung der Farbe in Damenregelrot empfinde ich als dumm und unsachlich.
 
Polnische Sandbahnen... Da fallen mir spontan schwere 5 und 6 Kuppler unter anderem aus dem Hause Borsig ein. Mit dem beförderten Material wurden u.a. Kohlegruben verfüllt.
Beim netten Inder fand ich hierzu:
Die Oberschlesischen Sandbahnen verdanken ihre Existenz einer Besonderheit des Steinkohleabbaus im oberschlesischen Revier: Die Flöze werden nach Abbau der Kohle im Spülverfahren verfüllt, bei dem Sand mittels Wasser in die Hohlräume geschwemmt wird. Wegen des von Anbeginn extensiven Kohleabbaus waren hierfür stets enorme Mengen an Sand erforderlich. Die Kohlebergwerke unterhielten deshalb große Sandgruben, die wegen der Transportmengen bereits frühzeitig durch leistungsfähige Eisenbahnen erschlossen wurden.
 
Danke Jan, daß du mithilfst, das nebulöse Viertelwissen aufzubessern!

Heute fallen wir schwere Sechsachser vom Typ TEM2 mit Seitenkippern ein. ;)

Im Übrigen hat DB Schenker nicht nur PCC übernommen, sondern nun auch die Mehrheit an der PTK Holding S.A.
 
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