• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Decoder (DCC & SX)

schnorpser

Gesperrt
Beiträge
23
Ort
Radeberg
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten aus Dresden! Die Firma QElectronics GmbH aus Dresden bietet ab sofort DCC- & MM- Decoder für die digitale MoBa. Derzeit sind Zubehördecoder (Weichenabtriebe, Signale, etc). in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, das Angebot soll aber bis hin zur Zentrale und Lokdecoder ausgebaut werden. Hier der Link:
http://www.qdecoder.com/
Am 28.03.2010 ist die Firma bei der Dresdner MoBa-Börse auf der Momsenstraße / Alte Mensa vertreten, ein weiterer Präsentationtstermin ist für den 14.04.2010 in den Räumen von DMOS, Bergstraße 4, 01069 Dresden.
Auch wenn ich selbst begeisterter SX'ler bin, finde ich die neuen Produkte sehr interessant und werde gern mal über den Tellerrand hinausschauen, sprich testen :)
Eine Diskussion zu den Decodern läuft auch schon hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=452864

Wer eher in SX "sein" Digitalsystem gefunden hat, habe ich folgende Nachricht: der Servodecoder V2 ist fertig :) Mehr Infos auf meiner Homepage http://www.norbert-martsch.de

Hoffe die Infos stoßen auf Interesse...?! Viel Spaß beim Surfen, Nachschauen und Diskutieren
SX1-Norbert

PS: Es sind noch Plätze beim SX- und TC-Stammtisch am 27.03.2010 frei. Weitere Infos: http://www.mec-arnsdorf.de/images/stories/sx_stammtisch/praesentation-sx-stammtisch-3-web-2010-03-27.pdf. Parallel ist kommendes Wochenende (26.-28.03.2010) in Dresden das 2. Dresdner Dampfloktreffen: http://www.igbwdresdenaltstadt.de/aktuelles/2dampfloktreffen/index.php
 
Irgendwie riecht das jetzt heftig nach Schleichwerbung. Erst wird von dem User (offensichtlich HO-Bahner) unterschwellig die Werbetrommel für die eigenen SX-Produkte gerührt und nun wird ein benachbarter Digitalanbieter aus dem Hut gezaubert.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

dann lass mal Deine Nase kalibrieren! Ich verbitte mir solche Unterstellung! Wenn Dich solche Infos nicht interessieren dann bitte die Finger still halten - das ist keine Schleichwerbung sondern sind Infos. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was es neues gibt - in anderen Threads werden doch auch Produkt-Neuigkeiten behandelt, oder?! Ich möchte auch keine eigenen SX-Produkte anpreisen, denn jeder hat die Möglichkeit, diese selbst nachzubauen - alle Infos (Schaltung, Layout, Firmware) sind online verfügbar - OpenSource! Mach Dir selbst mal die Mühe, solche Bastelprojekte auf die Beine zu stellen und anderen Interessierten aufbereitet, auch kostenlos, zur Verfügung zu stellen. Du wirst sicher wissen, da gibt es nicht viele!
Ja, ich bin H0-, aber auch N-Bahner und spurweitenunabhängig begeisterter Digitalo. Falls Du hier "offiziell für Ordnung" sorgen musst, und nicht TT'ler verbannen möchtest, dann melde ich mich gern ab.

Grüße
SX1-Norbert
 
Hallo an alle.
ich finde diese Information sehr anregend und möchte auch in Zukunft nicht missen.Da ich SX fahre und schalte sind diese Info's
für mich wichtig.
Weiter so
Gruß
Mentor
 
An schnorpser und WvR

Nun lasst mal die Kirche im Dorf!!
Die Vorstellung eines neuen Produktes kann man als Angebot zur Wissenserweiterung ansehen aber auch als Werbung, na und?!
Jeder entscheidet dies für sich. Die Äußerung seiner Meinung, wenn sie mit dem notwendigen Respekt formuliert wird, ist wohl auch bei uns im Board gewünscht.
Das ist nun halt meine Meinung
breiTTar
 
Hallo zusammen,

am 28.03.2010 werde ich mir die QDecoder mal live auf der MoBa-Börse in Dresden anschauen. Wenn Ihr Fragen habt, die ich dort hin mitnehmen kann/soll, dann lasst es mich wissen - ich werde dann berichten.

Die Äußerung seiner Meinung, wenn sie mit dem notwendigen Respekt formuliert wird, ist wohl auch bei uns im Board gewünscht.
breiTTar
Das sehe ich auch so - Respekt muss gewahrt werden, egal welche Meinung vertreten wird. Eine Antwort ohne Bezug aufs Thema und "lediglich" dem Vorwurf der Schleichwerbung (sicher dort nicht positiv gemeint) ist für mich wenig respektvoll.
Generell: Sofern tatsächlich Forenregeln oder die "gute Sitte" verletzt wurde, kann dies zunächst auch per PN vermittelt werden, ohne eine öffentliche Diskussion vorbei am Thema anzufangen - dies ist weniger förderlich für die Qualität im Forum. Diese Meinung soll nicht nur auf diesen Thread bezogen sein, sondern dies ist leider bei einigen Themen zu beobachten.

Also, zurück zum Thema: Wer Fragen hat, immer her damit - Antwort folgt dann nach dem Börsen-Besuch :)


Viele Grüße
SX1-Norbert
 
hallo Norbert,

versuch mal etwas über die Decoder für die Motorweichenantriebe
zu erfahren, wie es mit der Polarisation der Herzstücke aussieht.
Die Decoder sollen ja aber auch Servos ansteuern können.

grüße
Dieter
 
Hallo zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen: Thomas vom QDecoder-Team. (Und damit tatsächlich "Werbe-Macher". Norbert hat sein Posting aus reinem Interesse an der Sache hier hingestellt und ist zwar ein netter Kerl, hat aber ansonsten mit uns nichts zu tun.)

Jetzt zur Sache:
versuch mal etwas über die Decoder für die Motorweichenantriebe
zu erfahren, wie es mit der Polarisation der Herzstücke aussieht.
Die Decoder sollen ja aber auch Servos ansteuern können.

Die Motor-Decoder der Z2-Serie werden erst im Herbst fertig. Derzeit haben wir zwar im Entwicklungslabor eine Version spielen, aber noch sind die Features noch nicht endgültig "fix". Ein Polarisationsausgang für die Herzstücke ist momentan nicht vorgesehen, aber wenn es sinnvoll erscheint, können wir ihn noch gern ergänzen.

An Meinungen, was alles praktisch nutzbar ist, sind wir immer interessiert. Ich sehe da einen beiderseitigen Nutzen: wir entwickeln Produkte, die tatsächlich gewünscht (und gekauft) werden und Ihr bekommt unsere Decoder so, wie Ihr sie braucht.

Und was den (fertigen) Z1 angeht: schaut doch bitte mal unter www.qdecoder.de nach, ob er tatsächlich "nur" ein Weichenschaltdecoder ist. Nichts gegen ESU, die haben hervorragende und im harten Alltag bewährte Produkte (wo sie uns einfach einige Jahre voraus sind), aber ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich für den Z1 eine deutlich größere Funktionalität als beim SwitchPilot reklamiere.

In diesem Sinne ...

Viele Grüße

Thomas
 
Polarisierung

Hallo Thomas,

eine Polarisierung der Herzstücke solltet ihr dann auf jeden fall berücksichtigen. Das Problem haben ja nicht nur wir TT Bahner, sondern auch in HO ist das Problem vorhanden. Sollte sich doch
über Relais einfach machne lassen. Informiert uns gerne weiter über eure neuen Produkte.

grüße
Dieter
 
Hallo Thomas,

einen Ausgang zur Weichenpolarisierung beim Z2 halte ich auch für wichtig - egal ob für TT, aber auch H0 (z.B. Tillig Elite-Gleis) und N (Peco Code55-Gleis). Bei Weichen mit Magnetantrieben hat man entweder die Polarisierung z.B. im Antrieb selbst, oder über eine Mechanik in der Weiche ("Mikroschalter"). Bei motorischen Antrieben gibt's zwar Lösungen, wo eine Polarisierung am Weichenmotor enthalten ist, bei Servos wird's aber besonders interessant. Abgesehen von einer Polarisierung über Relais, kann man sich bei der Servo-Lösung auch Endlagentaster an den Servo basteln - dies ist jedoch zusätzlicher Einstellaufwand - eine Polarisierung über Relais somit weitaus komfortabler und meiner Meinung sicherer, da die Justierarbeit entfällt.
Wäre zu diskutieren, ob reine Relaisausgänge oder eine "Schnittstelle" zur Erweiterung des Decoders mit einem Relais-Modul sinnvoller ist. Und, welche Art der Relais-Kontakt-Beschaltung gewünscht ist:
- 1 Wechsler oder
- 2 Wechsler (http://www.tt-digital.de.vu/tt-bahn/digi_tipps/weiche/index.html)
Beim Servodecoder für SX habe ich mich für die Variante mit 2 Wechseln entschieden, da hierbei z.B. die elegant wirkenden Tillig-Elite-Gleise nicht im Zungenbereich zerschnitten werden muss, wohlgemerkt ist der Verkabelungsaufwand etwas höher - 2 Drähte mehr pro Weiche. Wer diese Variante nicht mag oder braucht, kann auch nur 1 der 2 Wechsler beschalten und "herkömmlich" polarisieren.


Viele Grüße
SX1-Norbert
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt der Gefahr des (direkten) Werbungsvorwurfs aussetze, möchte ich Euch auf die Präsentation unserer Decoder am 14. April ab 18 Uhr in die Räume der DMOS GmbH auf der Bergstraße 4 einladen. (Gleich hinter dem Dresdner Hauptbahnhof mit Blick auf den ICE-Bahnsteig) Näheres unter www.qdecoder.de.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Gelegenheit und hinreichend viel Interesse, sich mal die Eigenschaften der Decoder zeigen zu lassen und sich selbst ein Urteil über die Unterschiede zu vielen anderen Decodern zu machen - positiven und negativen.

So, und jetzt nehme ich mir vor, keinen Mux mehr zu sagen, um nicht rauszufliegen ... :ballwerf:

Eine gute Nacht wünscht

Thomas vom QDecoder Team
 
Zurück
Oben