• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NE 81

Bipa

Foriker
Reaktionen
74
Hallo!

Ich suche nach folgende Daten von NE81:
- Messskizze; beste Losung ware Zeichnung mit Seitenasicht und Vorderansicht,
- genauere Fotos von Drehgestellen und anderen Details unteren Fahrzeugteil.

Fur jede Hilfe - Danke

Danke für den Tipp. Habe gleich mal bei Schlosser angefragt. Leider findet sich im Board höchst wenig dazu, wichtig scheint mir in dem Zusammenhang aber diese Info: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21482&highlight=ne81, Posts #8 und #9.
Hast Du schonmal einen BS oder einen fertigen NE81 gesehen?
Hat irgendjemand neuere Infos?

Offenbar geht's Bipa um die Erstellung eines Kartonmodells (kartonowo?). Was auch verdienstvoll wäre und zumindest bei unseren Nachbarn sicher auf entsprechende Nachfrage träfe.

@ Bipa: ich durchsuche mal meine Literatur, mehr dann später per PN.

Beste Grüße
Mathias

Habe ich schon vor min. 10 Jahren bestellt und inzwischen abbestellt, da ich das Interesse daran verloren habe. Bis dahin gab es wohl immer zu wenig Bestellungen und es lohnte sich der Aufwand für ein gegossenes Dach nicht.

oh - das wusste ich nicht und bin deshalb davon ausgegangen das der Triebwagen lieferbar sei weil er ja seit Jahren auf der HP ohne zusätzliche Informationen gelistet ist.

Große Erleichterung beim Zwiebelleder...
Schade, für einen Moment dachte ich es gäbe tatsächlich irgendwas zu kaufen, das hier im Dorfbahnhof hält.
Die hiesigen NE81 dürften übers WE in Endingen stehen. Wenn das Wetter passt kann ich ja mal schauen, ob man da rankommt.

Vielleicht ist er inzwischen kaufbar. Ich habe noch keinen als Bausatz oder fertig gesehen. Vielleicht kommen ja jetzt, durch diese Öffentlichkeit, genug Bestellungen zusammen. Ich bin jedenfalls nicht mehr interessiert.

Zeichnung gibt es im Eisenbahn Magazin 11/1984

Vielen Dank fur alle die helfen konnen. Leider verfuge ich uber keine Moglichkeiten nach alteren deutschen Zeitschriften oder Bucher schauen.

Einen einzigen BS ätzen wäre eigentlich nicht das Problem?

Ach nö? Erstens muss jemand das Ding ja mal entwickeln. Und zwar so, dass das Vorbild getroffen wird, man den Bausatz aber auch nachvollziehbar zusammen bekommt und der Preis nicht völlig durch die Decke geht. Und dann eben für alles erstmal in Vorkasse gehen. Also Ätzbleche, Antrieb, Motor, Decals, Platine, usw.
Ich sag mal so: "Die arme Sau, die das auf sich nimmt... ."

Selbst für nur einen einzigen Bausatz. Die anderen drei, die realistisch absetzbar sind, machen Kraut dann auch nicht fett. Wirst wahrscheinlich in der Entwicklung erstmal zwei bis drei Runden bauen müssen, bis da was vorzeigbares rauskommt, was sichdann auchan Interessierte abgeben lässt. Selbst als Privathobbyprojekt müssen die dabei entstehenden nicht zu vernachlässigenden Kosten wieder reinkommen. Und ob dann, wenns soweit ist, auch noch alle Zukaufteile lieferbar sind... . Guck Dir doch an, was schon der offenbar einfache Olsenbandentresorwagen kostet, der sich in meinen Augen sehr gut absetzen lassen müsste.

Daniel

So, Licht war mies, Ersatzakku vergessen.
Das Gelände ist zumindest von einer Seite öffentlich zugänglich.
Herausgekommen ist folgendes:

1. Dort parken am Wochenende etliche Ne81
2. z.B. VS204
3. VT126 & VT130
4. VT129 & VT202
ohne Bild 127 & 128
5. etwas moderner haben die auch. Frisch polierter RS1

Link zu größeren Bilder auf Anfrage ( Bipa muss natürlich nicht fragen - PN)

Anhänge

• board1.jpg
    board1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 82
  • board2.jpg
    board2.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 87
  • board3.jpg
    board3.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 98
  • board4.jpg
    board4.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 87
  • board5.jpg
    board5.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 91
Ach nö? Erstens muss jemand das Ding ja mal entwickeln...

Hallo Daniel,

ist ja gut. Sorry. Kopf ist gerade gerückt. Ich ging davon aus, dass die Entwicklungsarbeit bereits geleistet wurde und der Anbieter guten Gewissens damit in den Markt gehen kann. Offenbar habe ich bis dato noch nicht verstanden, wie KSH so arbeiten ??

@ gFnF: Danke für die Fotos! Sogar zwei Exemplare beider Ausführungen nebeneinander, toll.

Beste Grüße
Mathias

@ gFnF: Danke für die Fotos! Sogar zwei Exemplare beider Ausführungen nebeneinander, toll.

Vielen Dank für die Blumen. So gerne ich mir das Lob an die Brust heften würde - an der Parkordnung bin ich gänzlich unschuldig.

Außerdem waren mind. 2 der Kandidaten, die ich ab und zu hier am Bahnhof sehe, nicht vor Ort. Ein ganz blauer mit "weißen Gesicht" und ein (noch?) nicht modernisierter VT in der alten blau/orangenen Farbgebung.
Aber Endingen liegt in fahrradtauglicher Entfernung ;-)

In H0 soll es den NE81 demnächst von einer Firma aus Südbaden geben. ( der Firmensitz liegt 4km von hier. Die Produktion wohl "etwas" weiter..)

Zum Abschluss noch Beifang vom WE:

Anhänge

• board6.jpg
    board6.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 43
  • board7.jpg
    board7.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 37
  • board8.jpg
    board8.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück