• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Namensfindung der "großen Bahn"

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Der Modellbahnindustrie wird wohl wieder unzählige neue Farbvarianten auf den Markt bringen können...

Laut einer Meldung des ZDF soll u.a. der Name Railion gestrichen und durch DB Schenker ersetzt.

Da Schenker die Hausfarbe weiß und die DB rot trägt läßt sich vorzüglich über die neue Hausfarbe spekulieren... Mir fällt das eine schöne Lackierung für die 143er ein :)

Der Personenverkehr soll demnach unter DB Bahn firmieren. Wenn man die Abkürzung ausspricht: "Deutsche Bahn Bahn"
Da ist es nicht mehr weit zu "Deutsche BiBaBummelbahn"
(ein Foriker hatte eine Weile lang eine derartige Signatur und war damit wohl allen weit voraus!)

Das ist doch nur logisch mit DB Bahn. Der Güterverkehr macht doch schon auf dem LKW größere Umsätze als auf der Schiene, meist im Ausland. Bei der aktuellen Werbung im Fernsehen ist ja auch zuerst ein Schiff zu sehen und nach dem LKW ein Zug. Das heißt "wir fahren für euch noch Züge, weil die Politik das will. Den großen Gewinn machen wir längst anders". Auf den offiziellen Unternehmensbriefen lautet die Bezeichnung für die Bahn ja schon "Mobility Networks Logistics". Gewöhnt Euch schon mal daran, das wird mit Sicherheit die neue Abkürzung: MNL

MfG Thomas

mein Vorschlag :"GR=German Railways",damit auch das letzte bischen deutsche Sprache abgewürgt wird.Für einen "Global player" sicher nur eine Frage des "Oursourcings"....:boeller::bruell::ballwerf::argh:

Wenn dann GPR = Germany- Pipple-Railways
und GCR = Germany-Cargo-Railways
sowie GNR = Germany-Net-Railways
und GIR = Germany-Imobilien-Railways
und alles zusammen unter
GRH = Germany-Ralways-Holding

Ich versteh' das schon, der Lack soll preiswert sein, lange halten und auch einen durchgehenden Eindruck vermitteln. Ob rot (schlecht deckend) und weiss (schmutzempfindlich) da die rechte Wahl sind, ist mir auch nicht klar. Auch dass ein alter, unlackierter Silberling eklig aussieht, ist bekannt. Was also tun?

Die sich heute über das "Verkehrsrote Geraffel" mokieren, sollen sich mal an die tristen Farben "Ihrer" Epoche erinnern. Langweiliger gehts doch kaum noch. Und kommt mir nicht mit den paar Exoten, die ansprechend lackiert waren. Ich meine dieses chromoxydgrün, rußschwarz, glänzendschwarz, mattschwarz :)

Ich fand, aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack, den Nahverkehr in Mint und den Fernverkehr in orientrot mit Beistreifen am schönsten. Muß aber auch recht teuer gewesen sein. Die orientroten Loks waren allerdings ein Fehlgriff. Verkehrsrote Loks finde ich nicht übel, Fernverkehr würde ich aber generell in ICE-Farben ausführen.

Na ja, dann kriegen wir wieder ein paar Lackvarianten. Es bleibt spannend.

Gruss
Hans-Jürgen

Mal davon abgesehen, dass DB-Schenker besch...eiden klingt, war bei DSO schon zu lesen, dass Kühne & Nagel der DB <hier Tochter einsetzen> mit Auftragsentzug droht, wenn ein konkurrierender Spediteur im Namen auftaucht.

Schenkers Produktfarben sind weiß und blau; vielleicht wird es wieder bunter im Land (und die vielen Exklusivmodelle :grinwech:)

Ist Schenker nicht in Stinnes aufgegangen???

Wenn se den Namen Schenker als eigene Make wieder ausgraben, dann können se doch auch gleich die gürn/gelben Schenker Farben reaktivieren....

Grün/gelbe Wagen hatten wir doch schon mal...

Schenker ist eine Tochter der Stinnes AG. Zuvor war Schenker jedoch seit 1931 eine Tochter des Bahn. Stinnes gehörte mal zum E.On-Konzern, bis die DBAG den Laden kaufte. Schenker wurde daraufhin in die Stinnes AG integriert.

ist das nicht wie in der Autoindustrie, aller paar Wochen ne neue Variante eines Erfolgsmodells, nur das die Leut`s wieder "mal was neues " kaufen können, auf die Dauer Langweilig und zu kostenintensiv.
überlegt mal, wieviel neue Lok`s und Wagen dann neu beschafft werden müssen, weil wenn man von den Alten den Lack abschleift, fallen diese ja auseinander....
Außerdem ist doch bei einer Firmenumstrukturierung meist der kleine Mann der letzte, dem das alles was bringt.

.....zartrosa hätte was, dann find`ste wenigstens die Züge in den zugewachsenen Bahnhöfen:wiejetzt:

Och das hat doch was. Loks beschriftet mit Stinnes-Logistik.......das währ doch mal wieder was, von neuen Jagtobjekten mal abgesehen.

Varianten einer BR hmm, mal sehen. 185.1 Cargo, blank, grosser Keks, kleiner Keks, Railion, Railion-Logistik und dann eben noch...................Stinnes

Zurück
Oben