• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nach langer Abstinenz plane ich eine neue Anlage.

M

Mirko_Kaule

Hallo allerseits.

Wir planen eine erste Modellbahnanlagenach ca. 15 Jahren der Abstinenz. Natürlich sind wir auf dem Gebiet totale Neueinsteiger und haben keinerlei Ahnung was sich in den letzten Jahren so getan hat (wird sicher nicht wenig sein).

Uns stehen noch einige grundlegende Fragen gegenüber, die wir geklärt haben wollen, bevor es so richtig losgeht.

Das einzige was festesteht ist der Maßstab vom 1:120, daher sind wir ja hier. Fragen haben wir noch in den folgenden Bereichen:


  • Bauen wir analog oder digital?

  • Wenn wir digital bauen, welches System nehmen wir? (ausschlaggebend ist dabei sowahl der Preis als auch die Tatsache, das es mit den gängigen Fahrzeugen nutzbar sein sollte)
  • Kann man alte DDR-Loks auch digital fahren lassen?

  • Welches Gleissystem könnt ihr empfehlen? (Kein Bettungsgleis)
  • WIe baut man heutzutage am sinnvollsten? Früher wars ja so gewesen: Holzplatte - Gleis drauf - Berg modelliert ... Freuen

    Heute geht das Ganze ja schon etwas anders, aber wie am Besten?

Freuen uns über rege Anteilnahme und Inspirationen

Liebe Grüße aus Schwerte :)
 
Hallo ihr zwei,

Fragen über Fragen, leider ist das alles nicht so einfach mit einem Satz zu beantworten.
Ich versuch´s mal..

zu 1. - Keine Ahnung was ihr fahrt (fahren wollt), beschäftigt euch am besten mit den Möglichkeiten - analog, digital - vergleicht diese mit euren Wünschen und eurem Budget, dann solltet ihr zu einer Antwort auf diese Frage gelangen.

zu 2. - Im allgemeinen hat sich bei den meisten Nutzern und auch Herstellern das DCC Format durchgesetzt. Bleibt nur noch die Frage welcher Anbieter mit welchen Teilen euch zusagt. -> belesen und anschauen

zu 3. - mit Decoder grundsätzlich ja

zu 4. - Tillig Modellgleis, es gibt (noch) nichts anderes wir warten alle gespannt auf Kühn. (Ich klammere hier jetzt Filligran mal aus)

zu 5. - ihr könnt auch so weiterbauen wie bisher, es stellt sich auch hier die Frage was soll entstehen und wie. Auch hier empfiehlt es sich möglichst viel zu lesen und das eine oder andere an zu sehen.

Ihr seht ganz sooo einfach ist es nicht aber so wie ihr haben auch andere vor euch wieder angefangen und diejenigen haben´s auch irgendwie geschafft. :allesgut:

Ach ja......:welcome:

Grüße Neo
 
Ich würde immer wieder digital bauen was anderes käme bei mir nicht mehr in Frage.Digital fahren und schalten wäre schon absolut super wenn finanziel möglich.Ich selber habe das Lenz System und bin bestens zufrieden.

Karsten.
 
Ich tendiere zu digital,wobei dir bewusst sein sollte das digital viel Kram ist und für einen Laien und Nichtelektroniker wie mich schwer verständlich,aber die Zeit ist nunmal digital :)

Zum System wird es viele Meinungen und Vorschläge geben.
Ich habe mir das Buch "die digitale Modellbahn " geholt aus dem Verlag Sybex.
Im Internet kann man sich hier schlaulesen :http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/digitalseite01.htm

alte DDR Loks lassen sich auch digitalisieren,einfach mal hier im Board suchen.

Als Gleissystem empfehle ich Modellgleis.Es gibt auch schon welches von TT-Filigran was ich aber als Anfänger nicht vorziehe.
Mit ein bisschen warten bringt Meister Kühn seine Gleise auch bald in den Verkauf.

Gängiste Baumethode ist und bleibt wohl Rahmen->Trassenbretter->Spanten-> Gelände modelieren.

MFG und viel Spass :)
 
Ich würde die Teilnahme an einem Boardtreffen in Eurer Nähe empfehlen. Evtl findet sich auch ein Boarder, der Euch mal bei sich schauen lässt. MfG und viel Spass wünscht poM-pom
 
Zurück
Oben