• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MultiMaus und LVZ100

boomer

Gesperrt
Hallo,

als digitaler Anfänger habe ich mit hier schon reichlich belesen und plane die Anschaffung eines Lenz LZV100 nebst zweier MultiMäuse.

Vorher noch einige Fragen:
1) Vor kurzen gab es hier die Frage, was denn passieren würde, wenn man eine Lok, die von MausA nach 'rechts' gesteuert wird, an MausB übergibt, deren Fahrtrichtungsknopf auf 'links' gestellt ist...
Leider fehlte die Antwort.
Macht die Lok:
- nichts, bis Maus B ebenfalls auf 'rechts' gestellt wird? Bremst sie dann schlagartig ab, da ja die erste 'Fahrtstufe nach rechts' 1 ist?
- einen Satz, weil sie plötzlich die Fahrtrichtung wechseln muss?
- irgendwas anderes

2) Unsere Segmentanlage soll mehrere Anschlusspunkte für die Handgeräte bekommen. Wie tolerant ist die Zentrale beim Umstecken der Mäuse? Bei Roco muss die Mastermaus ja immer mit der Zentrale verbunden sein. Gilt das auch für Lenz?

3) Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die MultiMausPro nicht mit der Lenz-Zentrale koppelt, da dieser ja der Funkempfänger fehlt. Kann man den nicht als externe ExpressNet-Komponente nachrüsten und an den Bus hängen? Aber vermutlich hat Roco das Protokoll entsprechend modifiziert, so dass da nichts brauchbares rauskommen würde. Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen?

4) Wie kompatibel ist die Zentrale mit den FredIs vom FREMO.

Vielen Dank für die Antworten
boomer

1) Ein regelrechtes Übergeben von einer Maus zur Anderen gibt es nicht. Die Lok reagiert immer auf die Maus, die den letzten Befehl gegeben hat. Man kann sich also regelrecht um eine Lok streiten. Konkret: Wenn Du mit MausA nach rechts gefahren bist, fährt die Lok auch nach rechts. Wenn Du dann mit MausB den Linksfahrbefehl gibst, reagiert die Lok darauf und bremst entsprechend den Decodereinstellungen ab, um dann nach links zu fahren.
2) An der Lenz Zentrale kannst Du die Mäuse nach Herzenslust umstecken, da alle Mäuse als reine Handregler (Slave) arbeiten. Im Roco-System ist die Mastermaus die Zentrale und darf nicht entfernt werden, weil sonst kein Digitalsignal erzeugt wird.

Zu 3 und 4 kann ich leider nichts sagen.

l

4) Lenz = xpressNet, Fremo = Loconet.
Funktioniert also nicht ohne weiteres, aus diesem Grund nutze ich eine IB - Com (ca 200€) in Verbindung mit den Freds (je 30€) und PC. Ist eine der Günstigsten Möglichkeiten, vorallem wenn man den PC einbeziehen will.

Der zuletzt betätigte Handregler hat die Lok "übernommen".
Jedenfalle swenn der Handregler eine Multimaus an der LZV100 ist.
Ich muß aber passen (oder aber mal ausprobieren) ob diese Aussage nur für eine Änderung der Fahrstufen gilt, oder auch für die Betätigung einer F-Taste.
Ruckartig passiert aber definitiv nichts, außer vielleicht der Decoder ist trantutig.

Keine Multimaus ist an der LZV100 eine Mastermaus. Bei dieser Kombination ist immer die LZV die Zentrale. Jede Maus wird dort automatisch zum Handregler degradiert.

Thema Umstecken:
Bei mir ist "Abziehen" kein Thema. Aber beim Anstecken geht die LZV in den Notaus.
Was aber nicht regulär sein soll. Weshalb das bei mir aber so ist, ich weiß es nicht.

Zu 3: Keine Ahnung.

Zu 4: Uhlenbrock und Lenz sprechen unterschiedliche Sprachen.

ein wenig OT

Thema Umstecken:
Bei mir ist "Abziehen" kein Thema. Aber beim Anstecken geht die LZV in den Notaus.
Was aber nicht regulär sein soll. Weshalb das bei mir aber so ist, ich weiß es nicht.

...dazu gab es schon mal einen längeren Fred, glaube ich. Wenn ich mich recht entsinne (man wird ja auch nich jünger :braue:) ist zumeist der Kondensator an der Eingangsschaltung der MM schuld - hier wird ein relativ großer Ladestrom gezogen und das mag die Lenz-Zentrale nicht. Man kann das mit einem Widerstand kompensieren - am besten nochmal suchen, dann wirst Du sicher fündig.

cu

Berti

3) Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die MultiMausPro nicht mit der Lenz-Zentrale koppelt, da dieser ja der Funkempfänger fehlt. Kann man den nicht als externe ExpressNet-Komponente nachrüsten und an den Bus hängen? Aber vermutlich hat Roco das Protokoll entsprechend modifiziert, so dass da nichts brauchbares rauskommen würde. Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen?

Also das habe ich auf allen erdenklichen Wegen (und Umwegen) versucht, geht aber nicht.
Die Zentrale der MMPro ist und bleibt eine Masterzentrale und lässt sich nicht als/zum Slavegerät degradieren.
Da der Funkempfänger ja mit der eigentlichen Zentrale derart verschachtelt ist, dass die Komponenten nur zusammen funktionieren, geht die Funkstercke auch nicht einzeln als Slavegerät für die MMPro zu nutzen.
Schade eigentlich, denn nur der Funkteil als einstöpselbares Slavegerät wäre so schlecht nicht gewesen.

Zurück
Oben