• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus und compact

Uwe.Lü

Foriker
Reaktionen
121 1
Hallo TT-gemeinde,

meine digitale Bahn ist im entstehen, Gleise sind verlegt, jetzt sind die Weichen zu verkabeln. Meine Frage ist folgende. Z.Zt. fahren meine Loks mit dem compact-Steuergerät. Nun habe ich mir eine Roco - Multimaus gekauft, um einen 2. Handregler zu haben. In compact eingesteckt, Adressen konfiguriert - fertig, läuft bestens, jedoch nur als Slave. Gibt es eine Möglichkeit, Multimaus als Master an einem compact-Steuergerät, was dann Slave ist? Wenn ich das compact - Steuergerät auf Slave einstelle, ausschalte, die Multimaus anstecke und wieder anschalte zeigt compact
Code:
ER9 = "Keine XBus Verbindung"
und Multimaus
Code:
ERR13 = "kein X-PressNet Master gefunden"
Gibt es einen weg oder muss noch eine Zentrale ran?

Uwe

aus dem Kopf (ist lange her):

die Fehlermeldungen lassen mich schließen, daß jetzt keiner Master ist.
Einfach nur umschalten des Compact auf Slave reicht nicht - dann hast Du 2 Slaves.
Die Multimaus muß an ihre schwarze Kiste und wird dort zum Master (indem sie die Stromversorgung darüber bekommt, die Belegung zw. master- und Slave-Stecker ist unterschiedlich).
Das Compact auf slave umgestellt in den Slave-Port der Blackbox per XPressNet eingesteckt - so sollte es gehen.

wegen der 4stelligen Adressen.
Ist das Compact der Chef, wird maximal zweistellig gefahren ...

@MephisTTo: die Dinger sind beides Zentralen. Die schwarze Box bei Roco ist genau so blöd wie ein Booster, nur nennen die es Verstärker, weil es noch etwas anders ist: es hat die "Master-Buchse" mit der Stromversorgung der als Master dienenden Multimaus.
Die Maus ist die Zentrale in dem Laden, und die schwarze Kiste nur der Kraftmeier. Das war auch schon bei der LM2 so.

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Steffen E: Genau deshalb, aber auch, weil die Funktionalität der Multimaus die des compacts bei weitem übertrifft. Das mit der schwarzen Kiste habe ich mir schon gedacht.

@MephisTTo:
Mir erschließt sich nicht der Sinn Deiner Frage.
IST- Zustand: Zentrale - Master / Maus -- Slave
s. o., aber ich werde es jetzt erst einmal so lassen.

Viele Grüße
Uwe

Zurück
Oben