• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Tom 6511

Foriker
Beiträge
91
Reaktionen
46
Ort
Baden-Württemberg ex.Sachsen
Hat schon jemand Erfahrungen mit den aktuellen Triebwagen des Herstellers mtb model gemacht?
Es werden ja verschiedene Triebwagen als PKP und CD Variante angeboten. So auch der 851 CD.
Mich würde die Verarbeitungsqualität des Triebwagens im allgemeinen, wie auch der Qualität der Lackierung, sowie die Laufeigenschaften, auch über EW1 Weichen und Doppelkreuzungsweichen interessieren.

TT-Tom 6511
 
Hallo, ja ich hatte damals meinen CD 851 verkauft, aber nicht weil ich super unzufrieden war, sondern ich hatte gehofft, dass der CD 853 kommt. Das ist aber leider bisher nicht der Fall. Zu den ganz neuen Triebwagen kann ich mangels Nichtbesitz auch nix dazu schreiben. Ich vermute aber, dass das Fahrgestell ähnlich oder gar gleich zum 851 sein wird un daher auch die gleichen Kinderkrankheiten haben wird.
Vorab, ich finde die MTB Modelle nicht schlecht, aber die Qualität streut arg. Man sollte sich vorher (sofern man kann) auf jeden Fall die Lackierung genau ansehen. Die kann von top bis grotten schlecht bei der gleichen Modellserie sein.

Bei meinem 851 gab es das Problem, dass dieser mit dem "geschobenen" nicht angetriebenen Drehgestell selbst bei EW3 Weichen sehr häufig entgleiste. Es lag definitiv nicht am Spurmaß. Ich habe bei näherer Betrachtung dann ersteinmal als mögliche Fehlerquelle die hohen Spurkränze ausgemacht, die an den geriffelten/ gesickten Fahrzeugboden sich verhaken könnten. Ich habe die Erhöhungen des Fahrzeugbodens dann heruntergeschliffen, das Problem blieb, wenn auch nicht mehr so häufig. Als nächstes hätte ich dann mehr Balast auf das unangetriebene Drehgestell gebracht, denn auf der Seite ist der Triebwagen deutlich leichter. Zum probieren bin ich aber nicht mehr gekommen, da schon verkauft...

Gruß Marcel
 
Hi, also ich bin mit meinem vor kurzem erworbenen Exemplar zufrieden.
Die Fahreigenschaften mit nur einem angetrieben Drehgestell sind völlig ok. Das Ding fährt bei mir sogar auf dem Hohlprofilgleis mit kleinstem Kurvenradius anständig. Selbst die "alten" BTTB Weichen - auch hintereinander und mit DKW - sind kein Problem. Der Tw durchfährt diese sowohl vorwärts als rückwärts ohne Beanstandung. Die Bedruckung ist gut und scharfkantig. Einzig die ein oder andere Fensteröffnung ist nicht so ganz passgenau, wobei das eigentlich nur im Makro auffällt. Gefallen tut mir die hinter der wechselbaren Schürze versteckte Kulisse. Und wann bekommt man ein Modell bereits mit Passagieren ...

mtb850-1.jpg mtb850-2.jpg mtb850-3.jpg mtb850-4.jpg
 
Es gibt noch gar keinen 851er von MTB. Das mal am Rande.

Für mich kann ich sagen, dass die Fahrzeuge grundsätzlich ok sind, aber die letzten 10% gefühlt fehlen. Das ist mal die mangelhafte Lackierung, mal verhauene Maße, der generell verbesserungswürdig Druck oder das Drehgestellen Bewegungsfreiheit fehlt.
Jedoch - Alternativen völlig Fehlanzeige, die Auflagen sind auch nicht all zu groß und werden idR nicht noch mal aufgelegt oder wenn dann mit neuer Nummer. Zumal die Varianten oft zügig erscheinen. Das ein oder andere Mal sind auch recht pfiffige Details und sehr gute Konstruktionslösungen zu finden. Die Antriebe machen meines Erachtens gut mit und - leider nicht mehr selbstverständlich - die Platinen sind dokumentiert und Schnittstellen normgerecht beschalten.
Da hilft nur am besten im Präsenzfachhandel oder direkt erwerben. Reklamationen sind auch nicht ganz ohne. Herstellerpreise gehen leider steil nach oben, anfängliche Extras wie serienmäßiger Lautsprecher, Ätzschilder und extra beiliegende Haftreifenradsätze sind nicht mehr dabei.

ich hab keinen 850er, nur den 842er. Der läuft gut. Hat ebenfalls ein sehr schwer belastetes Antriebsdrehgestell und leichtes Laufdrehgestell. Jedoch dreht das Laufdrehgestell in alle Richtungen leicht aus, das Antriebsdrehgestell schwer und kann ggü, Ausrundungen kaum kippen.

Daniel
 
Hast recht. Tut mir leid.
Das fällt doch unter
die Auflagen sind auch nicht all zu groß und werden idR nicht noch mal aufgelegt oder wenn dann mit neuer Nummer.
Ein Mal nicht aufgepasst und die Variante ist übersehen oder schon weg. ;)

Die Hardware vom 851 und 850 ist beim Modell identisch. Mein 850 ging leider zurück. Fuhr ähnlich bescheiden wie von flizi und H-Transport beschrieben: hakeliges Laufdrehgestell. IMHO war's der "Drehzapfen" selbst. Optik: ein paar Abstriche waren zu verkraften. Lackierung/Druck ähnlich BTTB(-Z) aus den ganz frühen 1990ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben