• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

motorisierter SKL "Schöneweide"

kloetze

Foriker
Beiträge
1.832
Reaktionen
5.994 4
Hallo,

da wir gerade über motorisierte Kleinfahrzeuge gesprochen haben, will ich auch kurz meinen SKL "Schöneweide" vorstellen. Da mir die auf dem Markt befindlichen Lösungen mit unnatürlicher Plane oder Motor im Anhänger nicht gefallen haben, habe ich einen Bekannten gefragt, ob er mir nicht das Fahrgestell bauen kann, an das ich dann die restliche Gestaltung ansetze.
Herausgekommen ist ein SKL, bei dem beide Achsen angetrieben sind und die hintere pendelnd gelagert ist. Damit hat er eine gute Stromabnahme. Im Moment ist das Modell noch analog, aber der Dekoder passt auf den Motor ohne die freie Durchsicht durch das Führerhaus zu stören.
Apropos stören, stört Euch nicht an dem desolaten Zustand der Kabine und Anbauteile. Der SKL hat beim letzten Modultreffen einen Absturz aus 1,30m Höhe überstanden (Knautschzone Führerhaus) und ist nur notdürftig wieder hergerichtet. Aus diesem Grund erhält er auch noch, entgegen meiner Art, ein geätztes Führerhaus. ;)

http://www.kloetze.pfeiftafel.de/skl.html

Gruß Klötze
 
Na Super!!

Hallo "Klötze"!
Ein sehr gut ausschauender Antrieb, alle Achtung!!
Dein Bekannter hat was drauf. Kannst Du mal verraten, was das für ein Motor ist. Werde meinen SKL jetzt nicht umbauen, aber es interessieren mich schon ein wenig die Details.

Wegen des geätzten Führerhauses, das Du vorhast zu ändern .
Kehi hatte bei den letzten Modellen geätzte mit dabei. Vielleicht ist da noch was zu holen. Der Hersteller war aber "Schlosser".

Deine Internetseite offenbart ja auch noch einiges, Super.
Welche Art Papier verwendest Du dafür, und wie entstehen sie?
 
Was für Profis hier im Board. Respekt! Der abgebildete SKL ist ca. 8 Jahr alt. Er hat eine peldelnde Vorderachse und eine angetriebene starre Hinterachse. Die gewährt das alle 4 Achsen prmanent Schienenkontakt haben. Alle 4 Räder werden zur Stromabnahme herran gezogen. Der Antriebsmotor ist der bekannte Arnoldmotor. Er steht im Führerhaus. Dies gibt kein Durchblick durch Führerhaus, was Anfang der 90er aber noch überhaupt kein Thema.
 
Zurück
Oben